Unterschiede zwischen Newsletter und Pressemitteilung
Man könnte den Newsletter als reines Werbeinstrument ansehen und ihn dadurch von der Pressemitteilung abgrenzen. Das greift aber zu kurz. Was ist etwa, wenn die Email, die Sie verschicken wollen, keine konkreten Angebote sondern Unternehmensnachrichten enthält? Man könnte schnell auf die Idee kommen, die Newsletter-Abonnenten und den Presseverteiler zusammenzufassen. Ich rate allerdings davon ab.
In der folgenden Tabelle sind wesentliche Merkmale beider Instrumente zusammengefasst. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Ersetzt der Newsletter womöglich doch die Pressemitteilung? Reicht es aus, die Überschrift zu ändern? Ihr Kommentar ist gefragt.
Newsletter |
Pressemitteilung |
Instrument für Marketing (Werbung) und Öffentlichkeitsarbeit |
Öffentlichkeitsarbeit: hier speziell Pressearbeit |
Zielgruppen: Kunden, Lieferanten, Medien, Anspruchsgruppen |
Zielgruppen: Medien, medienähnliche Gruppen (Blogger, Verbandsorgane) |
Inhalt: Werbung und Unternehmensnachrichten, Branchennews |
Inhalt: keine Werbung!, Information, Unternehmensnachrichten |
Ziel: Verkaufsförderung, Image, Dialog |
Ziel: Information, Medienaufmerksamkeit, Veröffentlichung |
Versand über Email, Post; in der Regel personalisiert |
Versand über Email, Post, Fax; Personalisierung ist zweitrangig |
Unmittelbare Wirkungsmessung (wurde der Newsletter gelesen?) |
Presse-Clipping, Evaluierung durch Anzahl und Qualität der Veröffentlichungen |
Latent aktuell |
Aktualität als wichtiges Merkmal |
Aktive Bestellung durch den Empfänger ist bei Email-Versand im B2C-Bereich gesetzlich vorgeschrieben (Stichwort Double-opt-in-Verfahren) |
Aussendung nur an Medienvertreter oder medienähnliche Empfänger ist auch ohne Einwilligung möglich (Presseverteiler). |
Häufige Inhalte sind: Produktneuheiten, Sonderangebote, Aktionen, verkaufsfördernde Aspekte im Vordergrund |
Häufige Inhalte sind: Produkteinführungen, Eröffnungen, Ankündigungen, Bilanzen, Innovationen, imagebildende Themen |
Aufbau und Gestaltung unter Gesichtspunkten des Marketings, Corporate Design, AIDA-Konzept, Eye-Catcher |
folgt journalistischen Regeln, wie Struktur einer Nachricht, Lead-Satz |
mehrere Themen in einem Newsletter möglich |
Jede Pressemitteilung enthält nur ein Thema |
Der größte Unterschied zwischen Newsletter und Pressemitteilung
Der wesentliche Unterschied zwischen Newsletter und Pressemitteilung besteht also in der Zielstellung. Vertrieb und Verkaufsförderung spielen in der Pressearbeit eine untergeordnete Rolle. Eine einfache Formel könnte lauten: Sonderangebote gehören nicht in die Pressemitteilung!