Nutzen Sie Checklisten im Sekretariat

Nutzen Sie Checklisten im Sekretariat

Businesstipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Checklisten sind ein beliebtes Instrument, um im täglichen Arbeiten den Überblick zu behalten. Besonders im Sekretariat, wo viele Fäden zusammenlaufen und viele Arbeitsabläufe überwacht werden müssen, bietet sich das Arbeiten mit Checklisten an. Erfahren Sie hier, wie Sie richtig organisieren.

Leistungsdruck? – So steigern Sie Ihr Arbeitstempo

Leistungsdruck? – So steigern Sie Ihr Arbeitstempo

Lesezeit: 2 Minuten Der Job als Assistentin ist abwechslungsreich; immer öfter werden Aufgaben, die bisher Chefsache waren, an Assistenten übergeben. Mit der Verantwortung wächst auch der Leistungsdruck, in der gleichen Arbeitszeit mehr Aufgaben zu erledigen. Das Arbeitstempo muss also gesteigert werden.

Was ist Kaizen und wie können Sie es nutzen?

Was ist Kaizen und wie können Sie es nutzen?

Lesezeit: 2 Minuten Immer wieder taucht der Begriff "Kaizen" in Fachartikeln auf. Er macht neugierig, denn auf Anhieb wissen die meisten wohl nichts damit anzufangen. Was genau steckt also hinter Kaizen, an dem im Arbeitsleben heutzutage niemand mehr vorbeikommt, der erfolgreich sein möchte?

Wie Sie wichtige Informationen sammeln

Wie Sie wichtige Informationen sammeln

Lesezeit: 2 Minuten Dieser Artikel vermittelt Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie als Assistentin bzw. Sekretärin immer alle Informationen haben, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Konkrete Hinweise erleichtern die umgehende Umsetzung in die Praxis.

Unterforderung im Sekretariat

Unterforderung im Sekretariat

Lesezeit: 5 Minuten Als ich in der Ausbildung war, befand ich mich auf der Suche nach einem Praktikum im Sekretariat. Mir wurde eine Stelle in einem internationalen Unternehmen angeboten, die ich jedoch nur ablehnen konnte. Ich sollte wochenlang in einem dunklen Büro ohne Telefon, PC, Fax oder sonstige Geräte sitzen und Briefe in Umschläge tun. Mir war sofort klar, dass ich vor Unterforderung und Langeweile sterben würde, sollte ich dieses Praktikum annehmen.

Bewerbergespräche vorbereiten und führen

Bewerbergespräche vorbereiten und führen

Lesezeit: < 1 Minute Vielleicht kennen Sie das folgende Beispiel aus Ihrer Berufspraxis: Eine neue Assistenzstelle soll besetzt werden, aber Ihr Chef hat keine Zeit, alle ersten Gespräche selbst zu führen. Er bittet Sie, dies zu übernehmen, doch Sie haben so etwas noch nie gemacht. Wie gehen Sie also vor?

Mit der 5A-Methode zum ordentlichen Büro

Mit der 5A-Methode zum ordentlichen Büro

Lesezeit: 3 Minuten Ordnung im Büro zu halten, fällt vielen Menschen schwer. Jeden Tag bekommen wir neue Akten auf unseren Tisch gelegt und oft haben wir das Gefühl, gar nicht hinterherzukommen. Doch es gibt einige gute Möglichkeiten, für Ordnung zu sorgen. Eine dieser Möglichkeiten ist die 5A-Methode.

Business-Knigge Schweden

Business-Knigge Schweden

Lesezeit: < 1 Minute Schweden und Deutschland haben in den meisten Punkten sehr viele Übereinstimmungen, was die Benimmregeln in der Öffentlichkeit angeht. Doch selbst in diesem uns vermeintlich so ähnlichen Land gibt es einige Aspekte zu beachten. Lesen Sie mehr zum Thema "Business-Knigge Schweden" in diesem Artikel.

Mit verschiedenen Cheftypen umgehen

Mit verschiedenen Cheftypen umgehen

Lesezeit: 2 Minuten Oft sagt man "Chefs sind doch alle gleich!", doch das ist natürlich nicht so. Auch wenn wir es manchmal vergessen: Auch ein Chef ist ein Mensch und jeder Mensch ist (und führt) individuell, so dass der Umgang mit verschiedenen Cheftypen gelernt sein will. Lesen Sie, wie Sie sich auf das individuelle Verhalten einstellen können.

Büroarbeit in der Schwangerschaft

Büroarbeit in der Schwangerschaft

Lesezeit: < 1 Minute Eine Schwangerschaft ist ein wunderbares und ganz besonderes Erlebnis. Doch gerade im Beruf lauern einige Gefahren für das Wohl von Mutter und ungeborenem Kind. Wer im Büro arbeitet, ist zwar deutlich sicherer vor solchen Gefahren, als beispielsweise jemand, der in einem Chemielabor arbeitet. Dennoch sollten einige Dinge beachtet werden.

Sekretärin & Schreibtischschublade: Was man vorrätig haben sollte

Sekretärin & Schreibtischschublade: Was man vorrätig haben sollte

Lesezeit: 2 Minuten Wie oft kommt es vor, dass ein Kollege oder Vorgesetzter ins Sekretariat kommt und nach etwas aus der Schreibtischschublade fragt? Beinahe täglich. Sekretärin & Schreibtischschublade - da kommen oft die erstaunlichsten Dinge zu Tage. Was Ihre Schreibtischschublade beinhalten sollte, damit Sie stets auf alle Eventualitäten vorbereitet sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Business-Knigge Irland

Business-Knigge Irland

Lesezeit: < 1 Minute Irland, die grüne Insel. Trotz der geografischen Nähe zu Großbritannien unterscheiden sich die Menschen und deren Gepflogenheiten hier sehr von den Nachbarn. Einige wichtige Aspekte habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Business-Knigge Russland

Business-Knigge Russland

Lesezeit: < 1 Minute Das Business-Leben in Russland unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Auf Statussymbole (z. B. Uhren und Schmuck) wird sehr geachtet; sie sind, ebenso wie teure Kleidung, ein Wohlstandsmerkmal. Weitere wichtige Unterschiede finden Sie im folgenden Artikel.

Termine professionell absagen

Termine professionell absagen

Lesezeit: < 1 Minute Sicher kennen Sie das: Ihr Chef erhält täglich Einladungen zu Veranstaltungen und könnte allein damit seinen Kalender mehr als ausreichend füllen. Vieles ist wichtig für die Kontaktpflege, doch einige Termine müssen abgesagt werden, um den Vorgesetzten von zu vielen Verpflichtungen abzuschirmen.

Die Clean Desk Policy

Die Clean Desk Policy

Lesezeit: < 1 Minute In vielen Unternehmen ist die Clean Desk Policy schon längst Routine. Der Schutz von beispielsweise Mandantenunterlagen in Steuerberater- oder Rechtsanwaltsunternehmen hat dafür gesorgt. Und viele gute Gründe sprechen dafür.

Fettnäpfchen als Assistentin umgehen

Fettnäpfchen als Assistentin umgehen

Lesezeit: 2 Minuten Als Assistentin steht man zwischen den Stühlen: Auf der einen Seite der Chef, der der wichtigste Kunde ist, auf der anderen Seite Kollegen oder Geschäftspartner. Gern würde man es allen recht machen und alle Fettnäpfchen gekonnt umschiffen, doch das ist meist ein Drahtseilakt. Ich habe Ihnen einige Situationen ausgewählt, für die ich Ihnen meine Handlungsempfehlung geben möchte.

Das A und O für Ihre Einladungen

Das A und O für Ihre Einladungen

Lesezeit: < 1 Minute Eine persönliche Formulierung ist für Ihre Einladungen wohl selbstverständlich; eine persönliche Ansprache wirkt meist am besten. Doch dies allein macht noch keine perfekte Einladung. Einige Dinge, die Sie außerdem beachten sollten, finden Sie im folgenden Artikel zusammengefasst.

Planen Sie voraus: Weihnachtsfeier perfekt organisieren

Planen Sie voraus: Weihnachtsfeier perfekt organisieren

Lesezeit: 2 Minuten Alle Jahre wieder - Sind Sie auch in diesem Jahr wieder mit der Organisation der Weihnachtsfeier Ihrer Abteilung oder gar des ganzen Unternehmens beauftragt worden? Gehen Ihnen langsam aber sicher die Ideen für eine etwas ausgefallenere Feier aus? Keine Panik! Mit den folgenden Tipps geht alles gut.

So fühlen Sie sich in Ihrem Büro wohl

So fühlen Sie sich in Ihrem Büro wohl

Lesezeit: 2 Minuten Jeden Tag verbringen wir viele Stunden in unserem Büro. Um gute Arbeit leisten zu können, ist es deshalb wichtig, sich in seinen eigenen vier "Arbeitswänden" wohlzufühlen. Dies ist oft nicht einfach, denn alte Aktenschränke oder kahle, weiße Wände tragen eher zum Gegenteil bei. Wie Sie schon mit kleinen Dingen Ihren persönlichen Wohlfühlfaktor im Büro erhöhen, verrate ich Ihnen heute.

Ein Seminar für Sie: So überzeugen Sie Ihren Chef

Ein Seminar für Sie: So überzeugen Sie Ihren Chef

Lesezeit: 2 Minuten Sicher kennen Sie das: Sie bitten Ihren Chef um ein Seminar und er sagt:"Aber Sie können doch schon alles." Zunächst ist das ein Lob für Sie, doch wer kann schon von sich behaupten, alles zu können? Gerade in Sekretariat und Assistenz ist das Schritthalten mit den Veränderungen der Branche das A und O. Wer sich nicht weiterbildet, wird seinen Job nicht lange gut machen können. Doch wie überzeugen Sie Ihren Chef davon, Ihnen eine Seminarteilnahme zu genehmigen?

Hitze im Büro: Was tun?

Hitze im Büro: Was tun?

Lesezeit: 2 Minuten Jeder kennt das: Es ist Hochsommer, draußen sind es über 30° C, und Sie sollen im Büro trotz dieser Hitze konzentriert Ihrer Arbeit nachgehen. Vielen fällt das sehr schwer. Deshalb hier einige Tipps, wie Sie sich das Arbeiten bei Hitze im Büro erträglicher machen können.

Der Chef ist immer unterwegs? Tipps für die Zusammenarbeit

Der Chef ist immer unterwegs? Tipps für die Zusammenarbeit

Businesstipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Ist Ihr Vorgesetzter oft auf Reisen oder auswärtigen Terminen? Dann ist es schwierig, ihn effektiv zu entlasten, da die Kommunikation erschwert ist. In jedem Fall müssen Sie Ihre Kompetenzen klären und kennen. Nur so wissen Sie, wann Sie wie handeln müssen. Was Sie für eine gute Zusammenarbeit außerdem beherzigen sollten? Hier finden Sie einige meiner Tipps.

Gesundheitsgefahr Computer?

Gesundheitsgefahr Computer?

Businesstipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Der Computer ist aus unserer täglichen Büroarbeit nicht mehr wegzudenken. Doch obwohl er uns so wichtig ist, wird seine ordnungsgemäße Pflege häufig vernachlässigt. Eher kümmern wir uns um Defragmentierung als um Desinfektion. Wie können Sie mit der richtigen Pflege die Gesundheitsfahr, die vom Computer ausgeht, minimieren?

Wie Sie mit schwierigen Anrufern umgehen

Wie Sie mit schwierigen Anrufern umgehen

Lesezeit: 2 Minuten Telefonate sind für die meisten Menschen ein schwieriger Kommunikationsweg, da man den Gesprächspartner nicht sieht. Mimik und Gestik entfallen und man ist allein auf seine Stimme angewiesen, um Standpunkte deutlich zu machen. Besonders kompliziert kann es werden, wenn Sie es mit schwierigen Anrufern zu tun haben. Deshalb habe ich einige Tipps zusammengefasst, die Sie künftig unterstützen sollen.

Nein sagen – So machen Sie es richtig

Nein sagen – So machen Sie es richtig

Lesezeit: 2 Minuten Gerade Frauen neigen häufig dazu, zu oft Ja zu sagen. Sie stellen ihre eigenen Wünsche in den meisten Fällen hinter die anderer. Sicher machen Sie sich beliebt, wenn Sie Ihren Kollegen jeden Wunsch erfüllen, aber dadurch werden Sie allzu oft auch ausgenutzt. Wie Sie lernen, öfter Nein zu sagen, und welche Vorteile das hat, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

Kleiderordnung im Büro: So kleiden Sie sich angemessen

Kleiderordnung im Büro: So kleiden Sie sich angemessen

Lesezeit: < 1 Minute In vielen Büros ist eine Kleiderordnung ganz normal. Wer würde schon in Jeans und T-Shirt ins Büro gehen, wenn er oder sie in einer Bank arbeitet? Doch in vielen Unternehmen ist es den Mitarbeitern noch selbst überlassen, was sie tragen möchten. Wenn dies auch bei Ihrem Arbeitgeber der Fall ist und Sie trotzdem immer eine gute Figur machen möchten, habe ich in diesem Artikel einige Tipps und Hinweise für Sie.

So unterstützen Sie Ihren Chef effektiv im Bewerbermanagement

Lesezeit: 2 Minuten Hat Ihr Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben, erhalten Sie in der Regel in kurzer Zeit viele Bewerbungen. Diese zu sichten, kostet viel Zeit. Unterstützen Sie Ihren Chef deshalb im Bewerbermanagement, in dem Sie die Unterlagen für ihn vorsichten und zu jeder Bewerbung eine kurze Zusammenfassung erstellen. So sieht Ihr Chef auf einen Blick, welche Kandidaten geeignet sind.