Stressabbau

Stress: spontane Entspannung im Büro

Stress: spontane Entspannung im Büro

Lesezeit: < 1 Minute An manchen Tagen folgt Schlag auf Schlag ein Stressereignis dem nächsten. Den Morgen haben Sie durchgehalten und unbemerkt hat sich in Ihnen die Spannung aufgebaut. Die Spannung bemerken Sie erst nachmittags wenn sie sich plötzlich über Kleinigkeiten richtig ärgern, der Mangel an Konzentration kleine Fehler begünstigt oder sie schlicht sehr lange für eigentlich einfache Aufgaben brauchen.

Mit einem Nickerchen können Sie Stress schneller abbauen

Mit einem Nickerchen können Sie Stress schneller abbauen

Lesezeit: 2 Minuten Lachen Sie nicht! Nickerchen sind nicht nur gut für Kinder, um ein gesundes Wachstum zu ermöglichen und dem Kind zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten. In unserer heutigen Zeit kann man Stress schon als Krankheit betrachten. Und deshalb kann man ihm mit den gleichen Mitteln begegnen wie anderen Krankheiten. Ganz nach dem Motto "Schlaf ist die beste Medizin".

Lerntipps fürs Studium: Stress vermeiden

Lerntipps fürs Studium: Stress vermeiden

Lesezeit: 2 Minuten Gerade im Studium kann Ihnen der Gedanke ans Lernen allein schon äußerst viel Stress bereiten. Einige kennen das Gefühl, dass nichts von dem Gelernten auch im Kopf bleibt, wohingegen andere sich leicht Dinge merken können. Das hat nichts mit Glück oder Intelligenz zu tun, sondern lediglich mit der Lernmethode.

So schlafen Sie besser

So schlafen Sie besser

Lesezeit: 2 Minuten Viele Deutsche haben das Problem nicht richtig einschlafen zu können, oder sich häufig unausgeschlafen zu fühlen. Dadurch werden Sie unmotiviert, fühlen sich schlecht, werden krank und nehmen an Gewicht zu. Obwohl es selbstverständlich erscheint, ist Schlafen eine Kunst, die man erlernen muss.

Ihr Team in der Stress-Krise?

Ihr Team in der Stress-Krise?

Lesezeit: < 1 Minute Die Wirtschaftskrise macht sich nicht nur in den Zahlen, sondern auch in den Köpfen der Menschen bemerkbar. Arbeitsplatzunsicherheit, fehlende Orientierung oder auch einfach Mehrbelastung, um sich durch die Krise zu arbeiten. Viele Arbeitnehmer berichten im Zusammenhang mit der Krise über erhöhtes Stresserleben. Die Krankenkassen veröffentlichen neue Zahlen, die den Anstieg des Burnout-Syndroms belegen.

Comeback statt Burnout

Comeback statt Burnout

Lesezeit: 3 Minuten Fühlen Sie sich schon länger überfordert? Können Sie Ihre Ziele nicht mehr realisieren? Fehlen Ihnen geeignete Lösungsstrategien für Ihre Probleme? Vielleicht fühlen Sie sich auch körperlich schlecht, neben Erschöpfung kennen Sie auch häufige Kopfschmerzen, dauernde Müdigkeit sowie Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Was tun gegen Burnout?

Lachen gegen Stress im Job

Lachen gegen Stress im Job

Lesezeit: < 1 Minute Das Arbeitsleben setzt uns häufig besonders psychischem Druck aus. Wer neben schwierigen oder belastenden Aufgaben auch noch gestresst von einem wichtigen Termin zum anderen durchs Leben hetzt, hat oft weniger Energie, um gesund zu bleiben und / oder die beste Leistung zu bringen. Wer aber Humor in sein Leben bringt und damit dem Stress begegnet, lebt gesünder und glücklicher.

Neue Power durch richtige Pausen

Neue Power durch richtige Pausen

Lesezeit: 2 Minuten Eine Frühstücks- und Mittagspause einzulegen, ist in der Arbeitswelt allgemein anerkannt. Dabei sollten Sie viel öfter eine Pause machen, um keinen Leistungsabfall zu riskieren. Wie Sie am effektivsten eine Power-Pause gestalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Stress am Arbeitsplatz – eine Kurzübersicht

Stress am Arbeitsplatz – eine Kurzübersicht

Lesezeit: < 1 Minute Stress ist nicht erst seit der Burnout-Debatte ein wichtiges Thema im Beruf. Stress ist ein Statussymbol geworden. Nur wer Stress hat, gilt als voll engagiert. Wer aber zu viel Stress hat, kann kurz- oder langfristig Stressfolgen spüren, die sich auf die Gesundheit und die berufliche Leistungsfähigkeit auswirken. Daher hier ein kurzer Überblick, woran Sie erkennen, dass Sie wirklich Stress haben.

Stress und Angst: Was können wir aus solchen Situationen über uns lernen

Stress und Angst: Was können wir aus solchen Situationen über uns lernen

Lesezeit: 2 Minuten Auch wenn uns heute meist nie existenziell bedrohliche Situationen in unserem Arbeitsleben begegnen, erleben wir Stress und Angst. Sie sind zwei starke Gefühle, die wir alle kennen. Stress und Angst treten heute am häufigsten auf, wenn wir von anderen bewertet werden und wir Angst vor negativer Bewertung haben. Stress weist hier nicht nur auf eine mögliche Gefahr hin, sondern auch darauf, dass wir lernen sollten, mit dieser Angst besser umzugehen.

Weniger Stress im Büro nach Silvester

Weniger Stress im Büro nach Silvester

Lesezeit: 2 Minuten Nach Silvester starten viele in das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Andere Artikel verweisen schon darauf, wie Sie daraus Ziele machen und was Sie tun können, um am Ball zu bleiben und Ihre Ziele zu erreichen. In diesem Artikel finden Sie einige Vorschläge, wie Sie ab Neujahr dauerhaft weniger Stress im Büro haben können.

Tipps für eine stressfreie Weihnachtsfeier

Tipps für eine stressfreie Weihnachtsfeier

Lesezeit: 2 Minuten Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Freude. Am Arbeitsplatz bedeutet Weihnachten aber auch in vielen Branchen besonders viel Arbeit und dann sind da noch die Weihnachtsfeiern. Eine gelungene Weihnachtsfeier verbessert das Betriebsklima, verbindet Mitarbeiter, schafft Freude. Aber Weihnachtsfeiern können auch Stress bedeuten. Sehen Sie sich diese Tipps für stressfreie Weihnachtsfeiern an.

Stress abbauen durch Übungen am Arbeitsplatz

Stress abbauen durch Übungen am Arbeitsplatz

Lesezeit: 2 Minuten Stress am Arbeitsplatz wirkt sich oft negativ auf uns aus. Manchmal behindert er uns so sehr, dass es gut ist, wenn Sie Übungen kennen, die schnell Konzentration und lösungsorientiertes Denken zurückbringen. Mit den hier beschriebenen Übungen, die Sie in kleinen Pausen am Arbeitsplatz durchführen können, bauen Sie Stress ab.

So nutzen Sie ein Leistungstief sinnvoll

So nutzen Sie ein Leistungstief sinnvoll

Lesezeit: < 1 Minute Wahrscheinlich bemerkt jeder hin und wieder, dass man zu bestimmten Tageszeiten einfach konzentrierter und aktiver ist. Manche Menschen haben ihre Hochphase in der ersten Tageshälfte, andere mehr in der zweiten Tageshälfte. Egal zu welcher Gruppe Sie gehören, auch ein Leistungstief lässt sich sinnvoll nutzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie Sie mit Stress richtig umgehen

Wie Sie mit Stress richtig umgehen

Lesezeit: 2 Minuten Stress entsteht zum einen durch äußere Anforderungen und zum anderen durch unsere Art und Weise mit diesen Anforderungen umzugehen. Manchmal ist Stress produktiv, weil er uns zu Höchstleistungen anspornt, manchmal wirkt er wie eine Blockade, wenn die innere Anspannung zu groß geworden ist. Wie Sie Stress abbauen und Ihre Chancen erhöhen, rechtzeitig mit den Aufgaben, die Sie sich für den Tag vorgenommen haben, fertig zu werden, erfahren Sie hier.

Nach der Arbeit den Heimweg zum Stressabbau nutzen

Nach der Arbeit den Heimweg zum Stressabbau nutzen

Lesezeit: < 1 Minute Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es wichtig, richtig abzuschalten. Den Stress des Tages loszulassen und auch mental umzuschalten, ist dabei sehr hilfreich. Für viele Menschen ist das Umschalten zwischen Arbeit und Freizeit keine leichte Sache. Lesen Sie hier, wie Sie die Sorgen des Tages nicht mit nach Hause nehmen müssen, sondern nach der Arbeit Ihren Heimweg zum Stressabbau nutzen.

Stressabbau bei Winterblues

Stressabbau bei Winterblues

Lesezeit: 2 Minuten Jeder fünfte Deutsche leidet laut einer Umfrage des Forsa-Instituts am sogenannten Winter-Blues. 17 Prozent gaben an, dass sie besonders unter der dunklen Jahreszeit leiden, wenn sie gestresst sind. Hier finden Sie Hinweise, was Sie im Büro umstellen können, wie Sie Pausen nutzen und sich richtig ernähren können – gegen den Winterblues.

Burn-out-Syndrom: Wege aus der Erschöpfung

Burn-out-Syndrom: Wege aus der Erschöpfung

Lesezeit: < 1 Minute Das Burn-out-Syndrom – ein Gefühl, völliger Erschöpfung – kann jeden treffen. Schätzungen zur Folge leiden bis zu 25 Prozent der 36 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland unter dem Burn-out-Syndrom. Besonders häufig betroffen sind produktive, leistungsbereite Menschen, die in ihrem Beruf aufgehen.

Mit dem richtigen Zeitmanagement Stress bewältigen

Mit dem richtigen Zeitmanagement Stress bewältigen

Lesezeit: < 1 Minute Auch wenn Sie normalerweise ein gutes Zeitmanagement haben, kommt es immer mal wieder vor, dass Sie zu wenig Zeit für die Terminvorbereitung eingeplant haben oder Ihnen andere wichtige Dinge dazwischengekommen sind. Morgen soll schon der Abgabetermin sein - dabei gibt es noch so viel vorzubereiten. Jetzt heißt es, Nerven behalten und das Beste aus der Sache machen.

Büro-Knigge: Weniger Stress mit dem richtigen Smalltalk

Büro-Knigge: Weniger Stress mit dem richtigen Smalltalk

Lesezeit: 2 Minuten Sozialer Rückhalt oder soziale Unterstützung ist nicht nur am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, sich vor dem Auswirkungen von Stress zu schützen. Bei einem guten Betriebsklima ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kollegen sich gegenseitig helfen größer. Oft verkannt, aber Smalltalk ist eine Kunst, die das Betriebsklima verbessern kann und den Stress reduziert.

Mit Konfliktsituationen gelassener umgehen

Mit Konfliktsituationen gelassener umgehen

Lesezeit: 2 Minuten Ein Konflikt ist meist dann anzunehmen, wenn ein Interessensgegensatz vorliegt. Von Bedeutung ist dabei jedoch nicht der tatsächliche Interessensgegensatz, sondern vielmehr, wie die Konfliktparteien diesen Gegensatz wahrnehmen. Häufig führen allerdings auch nur fälschlicherweise angenommene Gegensätze zu Konflikten. Lesen Sie, wie Sie mit Konfliktsituationen zukünftig gelassener umgehen.

Stressreduktion für berufstätige Mütter

Stressreduktion für berufstätige Mütter

Lesezeit: 2 Minuten Berufstätige Mütter sind meist vielseitig gefordert. Die oft unvorhergesehenen Schwierigkeiten des Elternseins führen für die meisten zu einem stressreichen Leben. Wenn das Kind krank ist oder der Kindergarten einmal nicht zur Verfügung steht, das kann schnell einen gesamten Arbeitstag durcheinanderbringen. Der Stress ist an solchen Tagen vorprogrammiert. Wir geben Tipps zur Stressreduktion.

Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

Lesezeit: < 1 Minute Kennen Sie das? Unzufriedenheit am Arbeitsplatz und die Angst um den Job. Diese Gefühle erhöhen nicht nur den Stress am Arbeitsplatz, sondern blockieren auch Ihre Motivation und die Bereitschaft zur Übernahme von Eigenverantwortung. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr über die Ursachen des Stresses. In später erscheinenden Serienteilen erfahren Sie, wie Sie den Stress am Arbeitsplatz mindern können.

Tipps gegen Stress durch lange Arbeitszeiten

Tipps gegen Stress durch lange Arbeitszeiten

Lesezeit: < 1 Minute Die Dauer der Arbeitszeit hängt eng mit dem empfundenen Termin- und Leistungsdruck zusammen. Auch wenn hier nicht immer klar ist, ob Beschäftigte, die viel Druck empfinden, länger arbeiten oder ob der Termindruck durch zu viele Aufgaben entsteht. Jedoch macht dieser Befund deutlich, wie wichtig Kurzpausen und ausreichende Erholungszeiten sind.

Wie Sie Sorgen loswerden und Stress abbauen

Wie Sie Sorgen loswerden und Stress abbauen

Lesezeit: < 1 Minute Sind Sie Pessimist? Viele Menschen sind anfällig für Sorgen. Manche durch Ihre Persönlichkeit andere wegen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Mit den möglichen Problemen im Kopf laufen Sie Gefahr, ständig ein erhöhtes Stress-Level zu erleben. Lesen Sie hier, wie Sie zu einer konstruktiven Planung zurückfinden, Ihre Sorgen loswerden und Stress abbauen, um wieder ruhiger zu werden.

Fit trotz Flug

Fit trotz Flug

Lesezeit: < 1 Minute Nicht jeder Passagier bei einem Flug möchte Geld für einen Business- oder sogar First-Class-Ticket ausgeben und fliegt lieber Economy. Aber gerade Langstreckenflüge verlangen dem Körper eine Menge ab. Und das nicht nur wegen der geringen Beinfreiheit, sondern wegen des Luftdrucks und der geringen Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen, können Sie Ihren Flug genießen.