Tipps für ein professionelles E-Mail-Management

Viele Büroarbeitskräfte sehen sich täglich einer wahren Flut an eingehenden E-Mails ausgesetzt. Ein professionelles E-Mail-Management ist das A und O, um nicht den Überblick zu verlieren, denn mittlerweile besteht die tägliche Arbeit zu ca 90% aus der inhaltlichen Bearbeitung von E-Mails. Zusätzlich wendet man noch Zeit dafür auf, E-Mails zu speichern, auszudrucken oder weiterzuleiten.

Worauf es beim Travel Risk Management ankommt

In Zeiten von Terroranschlägen und Unruhen in vielen Ländern der Welt ist Sicherheit bei Reisen ein wichtiges Thema. Insbesondere bei Auslandsreisen sollten Sie bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit Ihr Vorgesetzter wohlbehalten von seiner Reise zurückkehrt. Der folgende Artikel soll Ihnen und Ihrem Chef sicher keine Angst machen, aber Sie sollen auf alle Fälle bestens vorbereitet sein.

Gerüchte über den Chef: Wie gehen Sie damit um?

In vielen, wenn nicht sogar allen Unternehmen wird geredet und getratscht. Gerüchte über den Chef sind dabei besonders beliebt. Immer wieder gibt es Menschen, die durch angebliches Insiderwissen oder die neuesten Gerüchte bei anderen Sympathien sammeln oder damit angeben wollen. Wie aber begegnen Sie Kollegen, die sogar vor Ihrem Chef nicht Halt machen und schlecht über ihn reden oder gar Lügen verbreiten?

Vertretung oder Nachfolger einarbeiten

Sie gehen in Elternzeit, nehmen ein Sabbatical oder wechseln den Job? Die Einarbeitung einer Vertretung oder eines Nachfolgers muss gut geplant sein, damit Sie Ihren alten Arbeitsplatz ruhigen Gewissens verlassen können. Alles rund um die Organisation und den Ablauf erfahren Sie hier.

Nutzen Sie den Urlaub des Chefs!

Jedes Jahr im Sommer ist es wieder soweit: Haupturlaubssaison. Ist Ihr Vorgesetzter im Urlaub und Sie arbeiten in dieser Zeit, ist es meist ruhiger als in anderen Phasen des Jahres. Diese wertvolle Zeit, der Urlaub des Chefs, sollten Sie unbedingt für sich nutzen.

Das Superbuch – kleiner Helfer im Sekretariat

Im Sekretariat müssen Sie alle Fäden in der Hand haben und über alles informiert sein. Das ist nicht immer einfach. Doch mit ein paar kleinen Helfern werden Sie effektiv unterstützt. Das so genannte Superbuch ist ein Beispiel, mit dem die Büroorganistation im Sekretariat einwandfrei funktioniert.

Teambuilding: Wie aus Einzelpersonen ein Team wird

Ein Team ist nicht nur ein zusammengewürfelter Haufen Menschen, sondern ist gekennzeichnet dadurch, dass sich die verschiedenen zusammenarbeitenden Personen in ihren Fähigkeiten und Kenntnissen so ergänzen, dass sie gemeinsam ein Ziel erreichen und dabei sogar voneinander lernen können. Doch wie schafft man es, aus mehreren Fachkräften ein Team zu formen? Wie lässt sich Teambuilding am besten einsetzen?

Bewerberkorrespondenz: Der Zwischenbescheid

Jeder kennt es: Man verschickt eine Bewerbung für die absolute Traumstelle und hätte am liebsten sofort eine Antwort, möglichst mit einer Einladung zum Gespräch. Doch gibt es auch Mitbewerber – oft sehr viele – und das Auswahlverfahren nimmt für die Unternehmen etwas Zeit in Anspruch. Jeder Bewerber freut sich deshalb über einen Zwischenbescheid.

So erstellen Sie ein Office-Handbuch

Sind Sie einmal krank oder im Urlaub, so wird es Ihnen Ihre Vertretung danken, wenn Sie ein Office-Handbuch verfasst haben. Ein Office-Handbuch gibt einen Überblick über alle relevanten Themen und hilft dem Leser, schnell nachzuschlagen, worauf bei der Arbeit zu achten ist, welche Ansprechpartner es gibt und wie bestimmte Abläufe in der täglichen Arbeit sind.

Business-Knigge Polen

Unser Nachbarland Polen ist ein wichtiger deutscher Handelspartner. Doch obwohl beide Länder direkt aneinander grenzen, gibt es bei deutsch-polnischen Geschäftsbeziehungen einiges zu beachten, um eventuellen Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen. Hier im Business-Knigge Polen werden einige Besonderheiten vorgestellt.

Ordnung auf dem Schreibtisch – so entrümpeln Sie richtig!

Ordnung auf dem Schreibtisch wirkt auf Außenstehende organisiert und strahlt Kompetenz aus. Vor allem ein Chef achtet deshalb sehr auf die Schreibtische seiner Mitarbeiter – und das sollten Sie entsprechend auch tun. Die richtige Büroorganisation ist das A und O für eine strukturierte Arbeitsweise – so entrümpeln Sie deshalb richtig!

Kostenloses Wissen im Internet

Wissen ist nicht billig, aber wichtig. Doch wenn es in Ihrem Geldbeutel einmal eng wird und Sie trotzdem nicht auf Weiterbildung verzichten möchten, so bietet Ihnen das Internet vielfältige Möglichkeiten, sich auch kostenlos Wissen anzueignen. Einige Tipps habe ich Ihnen in diesem Artikel aufgeschrieben.

Anreden: Geschlechtsgenaues Schreiben

In Zeiten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollte es heute eine Selbstverständlichkeit sein, die Anrede eines Schreibens geschlechtsgenau zu formulieren. Dies ist jedoch nicht immer einfach. Meine folgenden Tipps sollen Ihnen eine kleine Hilfe sein, die Briefanrede geschlechtsneutral und korrekt zu formulieren.

Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Denken Sie an alles?

Sie sind mit der Einarbeitung neuer Mitarbeiter vetraut? Dann kennen Sie sicher diese Situation: Der erste Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters steht an, und Ihr Chef bittet Sie, „sich um alles zu kümmern“. Doch wie stellen Sie sicher, an alles rund um die Einarbeitung zu denken? Einige Tipps finden Sie im folgenden Artikel.

Was Sie bei einer E-Mail ins Ausland unbedingt beachten sollten

Unsere Computerprogramme sind anders eingestellt als die der Geschäftspartner im Ausland. Wir verwenden andere Zeichen, die aufgrund dieser Einstellungen nicht immer beim ausländischen Kollegen ebenso ankommen, wie wir sie in einer E-Mail geschrieben haben. Einige wichtige Grundsätze, die Sie bei E-Mail-Verkehr ins Ausland beachten müssen, finden Sie im folgenden Artikel.

Business-Knigge: Südafrika

Rund um die Fußballweltmeisterschaft rückt Südafrika immer mehr in den Fokus der Welt. Doch nicht nur Fußballfans sollten wissen, wie sie sich benehmen. Auch Geschäftsleute, die Kontakte nach Südafrika haben, sollten sich informieren, wie der Geschäftsabschluss am besten gelingt.

Office Outfit: Unangemessene Kleidung und weitere Fauxpas

Hier finden Sie Tipps für das Office-Outfit. Denn viele Kleidungsstücke haben offensichtlich nichts im Büro zu suchen. Für Sie und Ihre Wirkung auf andere – insbesondere auch mit Hinblick auf die repräsentative Rolle, die Sie als Assistentin im Unternehmen haben – ist es von großer Bedeutung, welche Kleidung Sie tragen. Ein Fauxpas kann hier Folgen haben.

Office Outfit: Die Bedeutung von Farben

Wichtig auch für das Office Outfit: Welche Farben welche Bedeutungen haben und wie Sie wirken, wenn Sie eine bestimmte Farbe tragen, soll Ihnen die folgende Übersicht zeigen. Sie lernen, die Wirkung auf andere besser einzuschätzen und sich der Situation entsprechend angemessener zu kleiden.

Business-Knigge für das Ausland: China

China ist ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Kontakte zu chinesischen Geschäftspartnern sind heutzutage also nicht ungewöhnlich. Da die deutsche und die chinesische Kultur sich sehr voneinander unterscheiden, finden Sie im folgenden Artikel einige wichtige Dinge, die Sie im Kontakt mit Chinesen beachten sollten, damit Ihren Geschäftsabschluss nichts im Wege steht.