Wie Sie das Wort „Super“ in Pressetexten richtig benutzen

Super Idee, super gemacht, alles super. Im Gespräch und leider auch in super vielen Pressetexten begegnet uns dieses Wort. Hier eine kleine Auswahl aus echten Pressemitteilungen, die man mit einer Suche nach dem Stichwort " Super" auf Open-PR finden kann.

Bikini-Trends werden angepriesen mit: "Sie sind nicht nur super sexy, sie zeigen auch fast nahtlose Bräune auf der Haut." Außerdem sind sie "supergünstig". Fotodrucke zum Muttertag kommen "als Geschenk super an". Artikel eines Spielzeugherstellers sind "super geeignet als Geschenke für Kinder".

Welche Überraschung! Natürlich warten auch Sonnenbrillen mit einem "super Preis-/Leistungsverhältnis" auf. Und Existenzgründer freuen sich über einen "super Preis", den sie auf der CeBit überreicht bekamen. Was ein "Super Value Add Distributor" sein soll, den ein "globaler Technologieanbieter" erfunden haben will, darüber rätsle ich noch immer.

Vermeiden Sie "super"

Mein dringender stilistischer Rat ist: vermeiden Sie "super" als Attribut! Reicht es nicht, wenn ein Produkt "gut geeignet" oder überhaupt ganz einfach "geeignet" ist? Der Unterschied zwischen einem sexy Bikini und einem super sexy Bikini leuchtet nicht ein. Gar kein Bikini ist vielleicht mehr super. Aber das ist buchstäblich Geschmackssache. Super können Sie superleicht weglassen und Ihrem Text fehlt nichts! Noch einmal supervielen lieben Dank für die Leseranregung. Auch zu diesem Text sind Ihre Kommentare willkommen.

Übrigens: Wann ist super erlaubt? Wenn Sie über Hobbyfilmer aus dem vorigen Jahrhundert und ihre Super-8-Filme schreiben, wenn Lotto Ihr Auftraggeber ist und die Superzahl beschrieben wird und von mir aus auch bei Tankstellen und Mineralölkonzernen. Wobei die Bedeutung des Super-Benzins seit der Abschaffung des Normal-Benzins ebenfalls in Frage steht.