Messen, Meetings und Maronen – Dringende PR-Aufgaben im Oktober

Die Pressearbeit im Oktober ist in vielen Unternehmen sehr hektisch. Denn jetzt ist die Zeit der große Industrie- und Branchenmessen, die vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden müssen. Die Planungsphase für das Folgejahr beginnt. Entsprechend jagt ein Meeting das andere. Obendrauf erwarten Sie selbst oder die Geschäftsleitung originelle Ideen für den Herbst. Welche PR-Aufgaben fallen im Oktober an?

So holen Sie die heißen Kastanien (Maronen) aus dem Feuer. 

Budgetierung für das nächste Jahr

Im Oktober beginnt die Budget-Phase für das folgende Jahr. Nur wer jetzt bereits plant, bekommt ausreichend Mittel für das nächste Jahr zur Verfügung gestellt. Maßgeblich für die Planung des PR-Etats sind konkrete Ziele und Maßnahmen, die für das Folgejahr geplant sind. Die Budgetplanung setzt also voraus, dass Sie ein langfristiges PR-Konzept verfolgen, das von der Geschäftsleitung beschlossen wurde. Demzufolge gehört auch diese Planung zu den (eventuell noch nicht erledigten) Aufgaben im Oktober.

PR-Planung, Konzeption und Maßnahmenplanung

Öffentlichkeitsarbeit ist ein kontinuierlicher, langfristig angelegter Prozess. Wer nur von "Fall zu Fall" agiert, wird an dieser Arbeit wenig Freude haben. Denn sie steht dann ständig unter dem Vorbehalt der Streichung oder wird von administrativen Aufgaben aufgefressen.

Wer im letzten Drittel des Jahres allerdings für das Folgejahr plant und als Grundlage eine langfristige Strategie der Unternehmenskommunikation vorliegen hat, der wird zwar kaum weniger Arbeit aber wesentlich mehr Effekt daraus erleben. Wenn Ressourcen und Ideen fehlen, ist das der Moment, externe Beratung hinzuzuziehen. Ein qualifizierter PR-Berater hilft Ihnen bei der Planung. 

Zwischenbilanz und Materialsammlung

So langsam bereiten sich PR-Abteilungen auf die Jahresabschlüsse vor, die zumindest in großen Unternehmen durch Pressearbeit, Konzern-Abschlussberichte, Bilanzpressekonferenzen und ähnliche Aufgaben begleitet werden. Vorarbeiten können Sie jetzt durch die Auswertung von Presseclippings.

Worüber ist in diesem Jahr bereits berichtet worden? Was waren im Unternehmen, in der Branche und im weiteren Umfeld wichtige Meilensteine in den bereits vergangenen Monaten des Jahres? Wer sich dazu jetzt eine Materialsammlung anlegt, hat es später beim Redenschreiben für den Vorstand oder bei der Produktion von Abschlussberichten leichter.