Presseverteiler – So erstellen Sie ihn gut statt teuer!

Sobald man sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, stößt man unweigerlich auf das Thema „Presseverteiler“ – die Liste mit Journalisten, die man mit seiner Presseinfo versorgen möchte. Doch wie erstellt man einen solchen Presseverteiler? Hierzu gibt es eine große Anzahl an meist nicht ganz günstigen Angeboten. Ich zeige Ihnen wie es (nahezu) kostenlos und ebenso effizient funktioniert!

Das Sommerloch nutzen: Jetzt Pressearbeit machen

In der Zeit der Sommerferien liest man plötzlich in selbst redaktionell gut gemachten Zeitungen recht eigenartige Geschichten von verschwundenen Tieren, ziemlich uninteressanten Veranstaltungen und unbedeutenden Künstlern. Das Sommerloch hat zugeschlagen – und den Redaktionen gehen die Themen aus. Nutzen Sie das und machen nun gezielt Pressearbeit.

Pressemitteilung: Was ist das eigentlich?

„Dann schickt man eine Pressemitteilung raus und die Zeitungen drucken das ab!“: Wer hat diesen oder einen ähnlichen Spruch nicht auch schon gehört? Aber ist es wirklich so einfach? Oder vielleicht nur etwas für große Unternehmen? Für wen eignet sich eine Pressemitteilung? Wie schreibt man eine? Und: An wen schickt man sie? Erfahren Sie mehr hier.

PR im Frühling: Planen Sie einen Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Tür ist der Klassiker unter den PR-Events. Das bewährte Instrument der Unternehmenskommunikation darf in der Pressearbeit nicht fehlen. Im Frühling finden Sie leichter einen passenden Termin als im Rest des Jahres. Warum das so ist und wie Sie den Tag der offenen Tür zum Erfolg machen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Gute Texte: Adjektive richtig auswählen

Adjektive oder Eigenschaftswörter sollen Bilder im Kopf erzeugen. Sie beschreiben Nomen oder Hauptwörter näher, geben Zusatzinformationen. Leser sollen sich eine Sache oder einen Umstand schnell, konkret und bildhaft vorstellen können. Dazu müssen Adjektive passend und aussagekräftig sein. Verzichten Sie auf überflüssige Adjektive. Hier kommen ein paar Regeln zum guten Gebrauch von Adjektiven.

Pressemitteilung: 7 W-Fragen zu „W“ wie Weihnachten

Welche W-Fragen muss der Weihnachtsmann in einer Pressemitteilung berücksichtigen, wenn er die Weltöffentlichkeit zum Beispiel darüber informieren möchte, dass ein kleines Rentier mit einer ungewöhnlich roten Nase in seinem Schlittengespann ganz vorn dabei ist? Ich habe einmal versucht, die Story aus dem bekannten Weihnachtslied als Pressemitteilung bzw. Nachricht mit 7 W-Fragen zu verfassen.

Zitieren statt Kopieren – Tipps für den Online-Pressespiegel

Positive Presseveröffentlichungen sind eine starke Referenz für jede Organisation. Am liebsten würden Sie Zeitungsausschnitte oder sogar Radio- und Fernsehmitschnitte auf Ihre Webseite stellen. Aber Vorsicht! Das ist nicht erlaubt. Wie Sie Medienberichte als Referenz in einem Online-Pressespiegel darstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel anhand einiger Praxistipps.

Was unterscheidet Storytelling von Nachrichten in der Pressearbeit?

Eine gute Story spricht sich herum. Darauf setzen Unternehmen im „Corporate Storytelling“. Worin liegt eigentlich der Unterschied zur klassischen Pressemitteilung? Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Entscheidung für die eine oder andere Inhaltsebene der PR erleichtern. Schließlich geht es nicht darum, tolle Storys zuschreiben, sondern die eigene Botschaft zu übermitteln.

Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

5 Dinge, mit denen Sie Journalisten eine Freude machen

Auch in der Pressearbeit gilt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Womit können Sie Journalisten eine Freude machen, ohne weder das Budget, noch die ethischen Grenzen der PR zu sprengen? Vor dieser Frage stehen viele Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Ich möchte Ihnen 5 vielleicht überraschende Dinge vorstellen, an die Sie in Zukunft denken können.

Warum Sie Koppelgeschäfte in der PR vermeiden sollten

Vom lokalen Anzeigenblatt bis hin zum großen Fachmagazinen gibt es immer wieder Verstöße gegen den Pressekodex. Anzeigenschaltung gegen redaktionellen Beitrag heißt der Deal. Abgesehen davon, dass er gegen das Trennungsgebot von Werbung und Redaktion verstößt, hilft es Existenzgründern wenig, darauf einzugehen. Lesen Sie hier, warum Sie solche „Koppelgeschäfte“ unbedingt vermeiden sollten.

Existenzgründer: So erstellen Sie einen einfachen Presseverteiler

Ein Presseverteiler ist nicht der Zeitungsbote. So viel ist Ihnen sicher bereits bewusst. Wie Existenzgründer schnell und einfach einen eigenen Presseverteiler erstellen können, wird hier erklärt. Hilfreich ist dieser Tipp aber nicht nur für Existenzgründer, sondern sicher auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die bereits ein paar Jahre erfolgreich arbeiten und ihre Pressearbeit verbessern wollen.

Muss ein Interview vor Veröffentlichung autorisiert werden?

Wer mit Journalisten redet, muss auch damit rechnen, zitiert zu werden. In den letzten Jahren hat sich eine Unsitte in der Pressearbeit eingebürgert, die Medien und Pressestellen das Leben unnötig schwer macht: Interviews „autorisieren“ lassen. Dafür gibt es weder eine rechtliche Grundlage noch einen Sinn. Lesen Sie, warum ich das unprofessionell finde.

Pressemitteilung schreiben ohne „Riegel-Klotz“-Effekt

Erinnern Sie sich an die Leuchtreklame der Schokoladenfabrik „Riegel-Klotz“ in Loriots Film „Papa ante Portas“? Das L in „Klotz“ war ausgefallen, und der Betrachter denkt nichts Leckeres. Vermeiden Sie diesen Effekt unbedingt in Ihrer Pressemitteilung! Schreiben Sie in dem Bewusstsein, dass ein paar Buchstaben darüber entscheiden, ob Journalisten Geschmack an Ihrer Unternehmenskommunikation finden.

Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Die großen Aktiengesellschaften sorgen damit jedes Jahr im ersten Quartal für viel Medienrummel: die Bilanzpressekonferenz. Obwohl die meisten Unternehmen im Mittelstand ihre Bilanzen nicht veröffentlichen müssen, ist eine Pressekonferenz auch für sie ein interessantes Instrument der Unternehmenskommunikation. Das können Sie von Allianz, Deutsche Bank, Siemens & Co lernen.

Zur Pressekonferenz einladen: Nutzen Sie die Kostenlose Word-Vorlage

Sie wollen zu einer Pressekonferenz einladen, wissen aber nicht, was in der schriftlichen Einladung zu beachten ist? Ein professionell formuliertes und gestaltetes Anschreiben erhöht Ihre Chance, dass die Medien auch zu Ihrem Pressetermin erscheinen werden. Die kostenlose Word-Vorlage von vnr.de hilft Ihnen dabei.

Unter der Lupe: 26 Kennzahlen für die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Mit diesen Kennzahlen wird die Bilanzpressekonferenz zum Erfolgserlebnis. Zur Vorbereitung werden innerbetriebliche Daten für die Öffentlichkeit aufbereitet. Welche Ergebnisse Sie dabei besonders herausheben und welche Sie nicht präsentieren, entscheiden mittelständische Unternehmen selbst. Das ist ein Vorteil gegenüber großen Aktiengesellschaften, die zu mehr Transparenz verpflichtet sind.

Welcher Termin eignet sich für die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand?

Die Bilanzpressekonferenzen der großen börsennotierten Aktiengesellschaften liegen im Februar oder März. Ist es für den Mittelstand ratsam, auf den gleichen Zeitpunkt zu gehen? Oder gibt es Alternativen für den Termin der Bilanzpressekonferenz KMU? So planen Sie die Bilanzpressekonferenz in der Unternehmenskommunikation.

5 Tipps, die eine Pressemitteilung attraktiver machen

In der Unternehmenskommunikation gibt es einen einfachen Grundsatz: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Wenn Sie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen schreiben, dann texten Sie nicht für den Geschäftsführer sondern für den Journalisten in der Redaktion. Denn der soll sie schließlich veröffentlichen.

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?

Welcher kostenlose Presseverteiler eignet sich am besten zur Verbreitung von Pressemitteilungen? Das Ranking ist abhängig von den eigenen Zielen in der Pressearbeit. Kommt es Ihnen auf eine gute Sichtbarkeit Ihres Pressetextes bei Suchmaschinen an, ergibt sich z. B. ein anderes Bild als bei der Verwertung durch klassische Medien.

Bundespresseball – das gesellschaftlichen Ereignis des Jahres

Der Bundespresseball zieht wie in jedem Jahr die ganz Großen aus Politik, Wirtschaft und Medien nach Berlin. Beim gesellschaftlichen Ereignis des Jahres begegnen sich die Mitglieder der Bundesregierung, Ministerpräsidenten, Abgeordnete, Chefredakteure, Intendanten und Vorstandsmitglieder. Gibt es einen Weg, selbst an Karten zu kommen?

Erfolgreiche Pressearbeit für Unternehmen: Der Umgang mit lokaler Presse

Als erfolgsorientierter Unternehmer sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen mit guten Schlagzeilen in der lokalen Presse auftaucht. Ein gutes Image in der Region macht sich in Sachen Kundenbindung, Geschäftspartner und Mitarbeiterführung unbezahlbar! Pressearbeit für Ihr Unternehmen lohnt sich also in jedem Fall!