PR im Frühling: Planen Sie einen Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Tür ist der Klassiker unter den PR-Events. Das bewährte Instrument der Unternehmenskommunikation darf in der Pressearbeit nicht fehlen. Im Frühling finden Sie leichter einen passenden Termin als im Rest des Jahres. Warum das so ist und wie Sie den Tag der offenen Tür zum Erfolg machen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Der Frühling eignet sich besonders für einen Tag der offenen Tür

Ein Wochenende im April oder Mai eignet sich hervorragend für einen Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet, in der Fabrik oder bei anderen Organisationen. Es sind noch keine Ferien. Das Wetter erlaubt eine kleine Grillparty oder eine Hüpfburg für Kinder auf dem Firmenparkplatz. Anders als im Herbst herrscht noch kein Jahresenddruck in der Firma. Welcher Zeitpunkt könnte also besser sein, um Kunden, Bewerber, Presse, Nachbarn, Lieferanten und andere Gäste zu einem Tag der offenen Tür einzuladen?

Beginnen Sie schnell mit der Planung, denn ein Tag der offenen Tür verlangt einiges an Vorbereitung. Von der Einladung über die Pressemitteilung bis zum Catering ist vieles zu organisieren. Hier finden Sie eine passende Checkliste zum Tag der offenen Tür.

Stellen Sie den Tag der offenen Tür unter ein Motto

Neben diesen Praxistipps möchte ich Ihnen einen einfachen Rat geben: Stellen Sie den Tag der offenen Tür unter ein Motto! Auch dafür liefert der Frühling eine Steilvorlage. „Alles neu macht der Mai“, klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber zumindest versteht jeder die Botschaft. Offenbar werden in diesem Jahr einige Neuheiten präsentiert.

Schreiben Sie eine besondere Pressemitteilung

Gegenüber der Presse müssen Sie schon etwas einfallsreicher sein. Denn in den Redaktionen sind solche „Tage der offenen Tür“ natürlich als reine PR-Veranstaltungen bekannt. Das soll auch ruhig transparent sein. Allerdings sollten Sie etwas Besonderes anbieten können. In den Pressemitteilungen und Einladungen an die Redaktion muss also deutlich werden, was das Besondere an Ihrem Tag der offenen Tür ist. Der Einblick in ansonsten verschlossene Bereiche, die Vorstellung von Investitionsvorhaben oder die Verknüpfung mit einer sozialen Initiative sind gut dafür geeignet, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Lesen Sie zum Thema PR im Frühling auch die Artikel:

Bildnachweis: candy1812 / stock.adobe.com