Warum Blogger in den Presseverteiler gehören

Ein aktueller Presseverteiler gehört zu den Grundlagen der Unternehmenskommunikation. Aber nicht nur Redaktionen sollten Ihre Pressemitteilungen erhalten sondern auch die wachsende Anzahl von Bloggern im Internet. In manchen Branchen sind sie als Multiplikatoren schon wichtiger als Journalisten.

Klassische Pressearbeit, Online-PR und Social Media-Marketing sind drei Bereiche der Unternehmenskommunikation, die nicht zu trennen sind. In meiner Beratungspraxis fällt mir allerdings auf, dass nur wenige Unternehmen mit Ihrer Pressearbeit auch gezielt die Bloggerszene, Blogosphäre, Blogwelt oder wie immer sie die unabhängigen Autoren im Internet nennen wollen, ansprechen. Dabei haben Sie enormen Einfluss auf Ihre Zielgruppen. 

Sind Blogger bei Ihnen noch die vergessenen Partner in der Unternehmenskommunikation? Machen Sie sich bewusst, dass über Ihr Thema, vielleicht sogar über Ihr Unternehmen, längst von Blogautoren geschrieben wird. Eine Recherche bei wordpress.org zum Thema "Holzschutz" ergab 77 Treffer, allein bei den kostenlosen WordPress-Blogs. 

Wie finden Sie relevante Blogs? 
Recherchieren Sie zunächst bei Google, indem Sie zu Ihrem Suchbegriff (Keyword) die Suche nach Blogs eingrenzen. Die entsprechenden Auswahl finden Sie links in den weiteren Suchoptionen. Hier sind nun alle Blogeinträge zum Thema aufgelistet. In meinem Beispiel waren es ca. 15.000 Blogbeiträge zu "Holzschutz". Eine Orientierung geben auch Blogverzeichnisse wie Bloggerei.de oder Bloggeramt.de, auf denen allerdings nur registrierte Blogs gelistet sind. Auch WordPress.org ist bei der Recherche hilfreich. 

Blogger vernetzen sich gern mit anderen Blogs. Achten Sie deshalb auf Linkverzeichnisse (Blogroll) und RSS-Feeds (Datenströme mit Nachrichten von anderen Blogs). Ich bin mir sicher, wenn Sie eine halbe Stunde gezielt nach Blogs zu Ihrem Thema im Internet surfen, haben Sie schnell 10 bis 20 interessante Blogs gefunden. 

Woran sehe ich, ob ein Blog wichtig ist? 
Ein erstes Indiz ist natürlich das Suchmaschinenranking. Wer es mit seinem Blog auf vordere Ergebnisseiten bei Google schafft, der schreibt sicher regelmäßig und erreicht im Internet eine Vielzahl von Nutzern. Ob ein Blogger wirklich Einfluss in der Szene hat, lässt sich schwer messen, aber auch dafür finden Sie Indizien.

Gibt es zu den Texten regelmäßige Kommentare und spannende Diskussionen mit anderen Internetnutzern? Dann sind Sie mit ziemlicher Sicherheit auf einen Blogger mit Einfluss gestoßen.

Ist der Blogautor bei Twitter vertreten? Werden seine Beiträge im Social Web diskutiert und weitergeleitet? Beobachten können Sie Weblogs sehr einfach mit einem Newsreader und durch ein Abonnement des RSS-Feeds.