Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Die großen Aktiengesellschaften sorgen damit jedes Jahr im ersten Quartal für viel Medienrummel: die Bilanzpressekonferenz. Obwohl die meisten Unternehmen im Mittelstand ihre Bilanzen nicht veröffentlichen müssen, ist eine Pressekonferenz auch für sie ein interessantes Instrument der Unternehmenskommunikation. Das können Sie von Allianz, Deutsche Bank, Siemens & Co lernen.

Die meisten Mittelständler legen ihre Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Jahresbilanz nach Ablauf eines Kalenderjahres, also in den ersten Monaten des neuen Jahres vor. Allerdings oft nur dem Wirtschaftsprüfer, Anteilseignern und dem Finanzamt. Warum sollten nicht auch KMU auf einer Bilanzpressekonferenz wichtige Unternehmensergebnisse und Ziele für das neue Jahr vorstellen?

Die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand
Gegenüber den großen Gesellschaften haben KMU einen wesentlichen Vorteil: Sie müssen auf der Bilanzpressekonferenz nicht alle Zahlen aus dem vergangenen Jahr offenlegen. Im Mittelstand entscheiden Sie selbst, welche Ergebnisse Sie der Presse und damit der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Wenn Sie aus Gründen des Konkurrenzschutzes keine konkreten Umsatzzahlen oder Absatzmengen präsentieren möchten, können Sie zum Beispiel mit prozentualen Steigerungsraten argumentieren. Anders als bei börsennotierten Aktiengesellschaften kann ihnen niemand so leicht in die Karten gucken.

Interessant ist die Bilanzpressekonferenz vor allem deshalb, weil schon der Begriff wie ein Magnet auf Fachredakteure und Wirtschaftsjournalisten wirkt. Mit einer Jahrespressekonferenz im Februar oder März erreichen Sie im Mittelstand weitaus mehr Medien als mit anderen Anlässen. Hier geht es um seriöse Berichterstattung aus der lokalen Wirtschaft, um Wachstum und Arbeitsplätze oder auch um Krisenbewältigung und Zukunftsstrategien. Mit einer Bilanzpressekonferenz bekommen Sie also endlich den Platz im Wirtschaftsteil der Zeitung und zwar jedes Jahr aufs Neue.

So präsentiert sich der Mittelstand auf der Bilanzpressekonferenz
Entscheidend ist aber, dass sich KMU auf der Bilanzpressekonferenz ähnlich wie die DAX-Unternehmen präsentieren: professionell, seriös, konkret. Einladen sollten Sie zur Jahrespressekonferenz vier bis sechs Wochen im Voraus. Stellen Sie unbedingt sicher, dass bis dahin die Bilanz erstellt und möglichst bereits geprüft ist. Geschäftsleitung und Presseabteilung wählen gemeinsam aus, welche Zahlen aus dem letzten Jahr und welche konkreten Vorhaben aus diesem Jahr bekannt gegeben werden. Erstellen Sie dazu immer auch eine Pressemappe mit anschaulichen Unternehmensdaten und eine Pressemitteilung, die im Vorfeld bzw. nach der Bilanzpressekonferenz verbreitet werden kann.

Natürlich wird die Ausstattung ihrer Pressekonferenz nicht so üppig sein, wie bei Allianz SE, Deutsche Bank AG oder Siemens AG. Eine Chance für mehr Medienpräsenz ist es allemal. Mit innovativen Themen und möglichst konkreten Ankündigungen schaffen sie es vielleicht auch in die Wirtschaftsnachrichten von Reuters, Financial Times Deutschland oder bei Nachrichtensendern im TV.

Ihre Wettbewerber werden staunen!