So planen Sie eine Pressekonferenz

Die Redaktionen von regionalen und überregionalen Medien haben täglich eine große Menge an Themen. Deshalb müssen sie entscheiden, welche Themen am spannendsten sind und somit veröffentlicht werden. Journalisten stellen deswegen hohe Erwartungen. Sie möchten wirklich nur interessante Neuigkeiten. Professionalität ist daher wichtig, wenn Sie eine Pressekonferenz planen.

Check-Liste für eine gute Presse

Wenn Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchten, dann ist es eine gute Idee, eine mehr oder weniger große Gruppe relevanter Medienvertreter zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Eine von Ihnen initiierte Veranstaltung hat immer den Vorteil, dass Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen ablaufen kann.

Pressekonferenz: Tipps zur Auswahl des richtigen Ortes

Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. Nicht zu unterschätzen ist auch der richtige Veranstaltungsort. Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist bereits ein Statement! Hier ein paar Tipps, wie Sie den auswählen.

Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Die großen Aktiengesellschaften sorgen damit jedes Jahr im ersten Quartal für viel Medienrummel: die Bilanzpressekonferenz. Obwohl die meisten Unternehmen im Mittelstand ihre Bilanzen nicht veröffentlichen müssen, ist eine Pressekonferenz auch für sie ein interessantes Instrument der Unternehmenskommunikation. Das können Sie von Allianz, Deutsche Bank, Siemens & Co lernen.

Zur Pressekonferenz einladen: Nutzen Sie die Kostenlose Word-Vorlage

Sie wollen zu einer Pressekonferenz einladen, wissen aber nicht, was in der schriftlichen Einladung zu beachten ist? Ein professionell formuliertes und gestaltetes Anschreiben erhöht Ihre Chance, dass die Medien auch zu Ihrem Pressetermin erscheinen werden. Die kostenlose Word-Vorlage von vnr.de hilft Ihnen dabei.

Unter der Lupe: 26 Kennzahlen für die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Mit diesen Kennzahlen wird die Bilanzpressekonferenz zum Erfolgserlebnis. Zur Vorbereitung werden innerbetriebliche Daten für die Öffentlichkeit aufbereitet. Welche Ergebnisse Sie dabei besonders herausheben und welche Sie nicht präsentieren, entscheiden mittelständische Unternehmen selbst. Das ist ein Vorteil gegenüber großen Aktiengesellschaften, die zu mehr Transparenz verpflichtet sind.