Pressearbeit: Die FIFA Fußball-WM als eingetragenes Warenzeichen
Die Verlockung ist groß, die Fußball-WM für die eigene Pressearbeit zu nutzen. Doch nicht jeder darf mit den Symbolen und Namen der WM in der eigenen Außendarstellung werben.
Die Verlockung ist groß, die Fußball-WM für die eigene Pressearbeit zu nutzen. Doch nicht jeder darf mit den Symbolen und Namen der WM in der eigenen Außendarstellung werben.
Mit Radio-Promotion startete 2009 das Internetportal fitkurs.de als erstes Online-Fitnessstudio. Die erfolgreiche Cross-Media Kampagne setzte gezielt auf Pressearbeit, nicht zuletzt deshalb, weil die Gründerin kein großes Budget für Werbung einsetzen konnte.
Radio-Promotion soll den Kontakt zur Zielgruppe herstellen. Ein hervorragendes Beispiel für die Attraktivität von Radio ist dabei die Kampagne der Limonade Bionade bei verschiedenen Radiosendern im Jahr 2007. Die populäre Marke setzte dabei exklusiv auf dieses Medium, was den Erfolg noch deutlicher sichtbar macht.
Ein interessantes Fallbeispiel für die Wirkung von Radio-Promotion stammt aus meiner eigenen Radiopraxis. 2002/2003 konnte Antenne Brandenburg mit seiner Morning Show einen Hörerzuwachs von 32 Prozent erreichen. Ich war zu dieser Zeit Moderator der Sendung.
Sonderwerbung im Radio begegnet uns sehr häufig. Präsentiert wird Promotion für Produkte oder Dienstleistungen in Textform. Was ist der Unterschied zur klassischen Werbung?
Mit Radio-Promotion können Sie in Marketing, Werbung und auch in der Pressearbeit große Wirkung erzielen. Das Medium eignet sich vor allem für lokale und regionale Kampagnen. Wie Sie Radio für Ihre Promotion einsetzen und wie Sie erfolgreiches Radio-Marketing gestalten, beschreibe ich in dieser Serie.
Das Geheimnis der Google-Formel ist gelüftet. Seit Jahren versuchen Marketing-Experten, Fachleute für Online-PR, Heerscharen von IT-Spezialisten hinter das Geheimnis des Google-Algorithmus zu gelangen.
Pressearbeit im Internet hat zum Ziel, ein positives Image zu verbreiten. Gelingt das nicht und Internetnutzer tauschen sich über miesen Service oder schlechte Produkte aus, kann das Image schweren Schaden nehmen. In der Online-PR gilt: Was einmal veröffentlicht wurde, lässt sich nicht mehr zurücknehmen.
Die Medienresonanzanalyse (MRA) ist ein Verfahren zur Messung des Erfolgs von PR beziehungsweise Pressearbeit. Ziel ist dabei, qualitative Aussagen zur Art und Weise der Medienberichterstattung zu machen.
Einen guten Teil der Medienbeobachtung können Sie im Internet mit Hilfe von kostenlosen Diensten leisten. Selbst Google eignet sich für einen Clipping-Service, vollkommen kostenlos und einfach.
Viele Unternehmen lassen sich das Presse-Clipping von professionellen Ausschnittdiensten machen. Schon mit Papier und Schere war das Clipping eine eher mühselige Tätigkeit in der Pressearbeit. Das Durchforsten von Webseiten macht den Job nicht spannender.
Die Erfolgsmessung im Internet ist Teil der Online-PR und gehört zu den Aufgaben der Pressearbeit. Die einfachsten Kennzahlen sind Visits und Page Impressions, also die Anzahl der Besucher und die Anzahl der aufgerufenen Seiten.
Zimpel ist der Klassiker unter den Presseverteilern. Schon als Buch war er seit vielen Jahren ein beliebtes Werkzeug für PR-Agenturen und Pressestellen. Seit 1970er Jahren erfasst, verwaltet und vertreibt der Verlag Dieter Zimpel die Daten von Redaktionen, Pressebüros und freien Journalisten.
Die Mitarbeiterzeitung ist kein Verlautbarungsorgan der Geschäftsleitung. Identifikation entsteht auch dadurch, dass Sie Themen aus dem sozialen Umfeld aufgreifen und abbilden.
Social Bookmarks können eine gute Alternative zum klassischen Pressespiegel sein. Der Aufwand ist spürbar geringer. Mehrere Nutzer können gemeinsam an einem Pressespiegel arbeiten. In der Online Pressearbeit kann das ein sehr wirkungsvolles Arbeitsinstrument sein.
In Pressespiegeln werden urheberrechtlich geschützte Werke vervielfältigt. Laut Urheberrechtsgesetz ist das zulässig. Die Vergütung der Autorenansprüche übernimmt die VG Wort. Die Pressestelle muss den Pressespiegel melden und dafür Gebühren entrichten.
Für einen Pressespiegel gibt es keine festen Vorgaben. Wichtig ist, dass Sie ihn so aufbauen, dass ein schneller Überblick über die aktuellen Veröffentlichungen möglich ist. Sie können entweder nach Erscheinungsdatum oder nach Bedeutung der Artikel sortiert werden.
Wenn Sie eine Pressekonferenz oder Produktpräsentation organisieren müssen, sind Sie mit der Vorbereitung vier bis sechs Wochen beschäftigt. Um so viele kleine Dinge muss sich gekümmert werden – um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt.
Zu jeder Webseite gehört ein Bereich für den Kontakt mit Kunden oder Nutzern. Aber es gibt zeitgemäßere Lösungen. Erleichtern Sie Ihren Besuchern den Kontakt zu Ihnen. So erreichen Sie mehr.
Einwilligungsmarketing: Direct Marketing braucht die Einwilligung der Empfänger. Dieser Grundsatz gilt prinzipiell in der Kommunikation mit Endverbrauchern, die Sie in der Pressearbeit z. B. mit einem Kundenbrief ansprechen wollen. In diesen Ausnahmen dürfen Sie Direct Mails auch ohne ausdrückliche Einwilligung verschicken.
Was macht erfolgreiche Pressearbeit aus? Es sind im Wesentlichen drei Erfolgsfaktoren, die gute PR ausmachen.
Kontaktdaten von Kunden unterliegen dem Datenschutz, Sie müssen für die Datensicherheit sorgen. Pannen bei Großunternehmen, wie vor einigen Jahren bei der Telekom, haben gezeigt, wie sensibel das Thema ist. Auch in der Pressearbeit bei Direct Mail müssen Sie die Sicherheit von Kundendaten gewährleisten.
Infos zu Direct Mail: Im Kontakt mit Konsumenten sind Telefonwerbung und E-Mail-Marketing nur mit ausdrücklicher Einwilligung erlaubt. Da auch in der Pressearbeit mit diesen Instrumenten gearbeitet wird, sind hier die wichtigsten Grundsätze für Sie zusammen gefasst.
Ein bunt geschmücktes Schaufenster mit originellen Kostümen gehört zum Karneval. Besonders in den Faschingshochburgen Köln, Mainz, Düsseldorf aber auch anderswo passen sich Ladenbesitzer dem närrischen Treiben an. Wie sie daraus eine kleine lokale PR-Aktion machen können, beschreibt dieser Praxistipp Pressearbeit.
Zu den Aufgaben der Online-PR gehört die ständige Überwachung der eigenen Webseiten. Das Monitoring soll sicherstellen, dass Ihre Seiten jederzeit erreichbar sind oder eventuelle Serverausfälle sofort gemeldet werden.
Pressemitteilungen sind ein wichtiges Instrument der Pressearbeit. Sie sollen interessante Fakten darstellen, über die Medien schreiben sollen. Jede Form von Werbung gehört nicht in einen Pressetext.
Affiliates sind Partnerprogramme, die sich als besondere Werbeform im Internet herausgebildet haben. Aber auch früher schon hat es Umsatzbeteiligungen und Provisionen gegeben, auf denen Affiliate Marketing im Grundsatz basiert.
Unter Lead Generierung versteht man die Kunst, möglichst substanzielle Kontakte zu generieren. Lead Marketing kümmert sich um die Vermittlung von Kundenkontakten.
Ein Mustervertrag für PR-Agenturen ist die kostenlose Alternative für einen teuren, vom Rechtsanwalt erstellten eigenen Agenturvertrag. Wichtig ist, dass die individuellen Kundenbelange berücksichtigt werden.
Nach der Messe ist vor der Messe. Deshalb ist es oft schwierig, der Nachbereitung genausoviel Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Vorbereitung. Aber nur mit einer planvollen Auswertung können Sie beim nächsten Messeauftritt besser sein.
Newsletter werden in der Rechtsprechung wie E-Mail-Werbung behandelt, unabhängig davon, ob sie vornehmlich Informations- oder Werbecharakter haben. Aufgrund des Verbots von unerwünschter E-Mail-Werbung in Deutschland, benötigen Sie nach dem Verfahren des Double Opt-In die ausdrückliche Zustimmung des Empfängers.
Als Versender von Newslettern wollen Sie eine korrekte Darstellung beim Empfänger erreichen. Dabei gibt es eine Reihe technischer Probleme zu beachten.
Wenn Sie ein Direct Mailing planen, brauchen Sie Klarheit über die Zielgruppe wie bei keinem anderen Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Direct Marketing setzt eine genaue Planung voraus, in der Sie sich einige wichtige Fragen stellen.
In der Online PR gilt: Schreiben Sie redundant! Das heißt, wiederholen Sie sich! Was ich sagen will, Sie dürfen sich ruhig wiederholen. Die Suchmaschinen im Internet fordern uns geradezu dazu auf, redundant zu schreiben.
Zur Messeplanung brauchen Sie verlässliche Besucherzahlen, um die Reichweite Ihres Messeauftrittes planen zu können. Die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) hilft Ihnen, Messen und ihre Bedeutung zu vergleichen.
Ihre Visitenkarten sind ein ideales und beinahe kostenloses PR-Instrument. Wenn Sie neue Visitenkarten erstellen und drucken, geben Sie der Rückseite doch einfach den Gesprächsstoff für den Kontakt zu Ihren Kunden.
Die 33. DAPR–Grundausbildung startet am 19. Februar 2010 in Frankfurt am Main. Informieren Sie sich hier über die wichtigsten Eckdaten.
Immer mehr PR-Fachleute machen sich selbständig. Die meisten verfügen zwar über die notwendige Kenntnis im Feld der Öffentlichkeitsarbeit, doch fehlt vielen das Wissen, wie man eine Beratungsagentur oder eine „Ein-Mann-Consultancy“ aufbaut und führt. Die DAPR bietet regelmäßig Tagesseminare für PR-Berater an.
Von der Messeplanung bis zum fertigen Messestand gibt es eine Vielzahl von Problemen zu lösen. Damit Sie in Zukunft nichts übersehen, hilft Ihnen die Checkliste „Messeauftritt“.
Viele Unternehmen glauben, die eigene Marke mit Slogan und Logo wird schon stark genug sein für einen erfolgreichen Messeauftritt. Ihr Messestand wird aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit erreichen, wenn Sie sich mit einem klaren Motto präsentieren.
Alle Jahre wieder trifft sich die Branche auf der Messe. Neben den Marktführern gibt es aber vielleicht noch andere Termine, die sich für einen Messeauftritt lohnen. Mittels Branchencheck finden Sie heraus, wo ihr Messestand im nächsten Jahr unbedingt stehen muss.
Messeauftritte sind teuer. Obendrein lauern am Messestand und bei der Messeplanung überall Kostenfallen, die Sie kennen müssen.
Herbst ist die Zeit der Messeplanungen. Ein Messeauftritt im kommenden Jahr braucht mehrere Monate Vorlauf, um zu einem Erfolg zu werden. Mit Ihrem Messestand planen Sie einen der Höhepunkte in der Pressearbeit.
Um es vorweg zu nehmen: Eine Zensur in der Mitarbeiterzeitung findet nicht statt. Unternehmen brauchen andere Instrumente, um ihre Interessen in der internen Kommunikation zu wahren.
Eine Mitarbeiterzeitung ist ein Teil der internen Kommunikation. Sie kann andere Informationswege nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Aber welche Informationen gehören in eine Mitarbeiterzeitung?
Die Mitarbeiterzeitung ist kein unabhängiges Medium. Deshalb tun sie sich oft schwer im Umgang mit Kritik. Wie viel Kritik ist in der Mitarbeiterzeitung erlaubt? Wie soll damit umgegangen werden?
Mitarbeiterzeitungen erscheinen in der Regel mit dem Ziel, eine Corporate Identity zu fördern. So erreichen Sie mehr Wirkung im Bereich interne Kommunikation Ihrer Pressearbeit. Die Mitarbeiterzeitung hat als ein Instrument der internen Kommunikation die Aufgabe, identitätsfördernd zu wirken. Sie soll die Corporate Identity ausdrücken und diese in die Köpfe der Mitarbeiter transportieren. Das gilt sowohl für den Inhalt als auch für die Gestaltung: Die Mitarbeiterzeitung muss das Corporate Design einhalten.
Eine erfolgreiche Mitarbeiterzeitung steht und fällt bereits mit der Budgetplanung. Sie müssen dafür auch Geld in die Hand nehmen. Die Herausgabe einer Mitarbeiterzeitung oder einer Mitarbeiterzeitschrift bindet nicht wenige Ressourcen der Pressearbeit, denn oft sind einer oder mehrere Mitarbeiter ausschließlich mit dem Schreiben dieser internen Publikation beschäftigt. Hinzu kommen Kosten für die Produktion, den Druck und die Distribution.
Zur Unterscheidung zwischen Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiterzeitschrift hilft ein Blick an den normalen Zeitungskiosk. Tages- und Wochenzeitungen sind in der Regel auf weniger hochwertigem Papier gedruckt und nicht gebunden. In der Medientheorie wird zum Teil auch nach Erscheinungsrhythmus (Periodika), Bildanteilen usw. unterschieden.
Pressemappen sind ein klassisches Instrument der Pressearbeit. Ob die Online PR gedruckte Pressemappen überflüssig macht, wollte die Journalisten-Studie 2007 herausfinden.