Pressemitteilung im neuen Jahr: Das sollte drin stehen

Wenn Sie die erste Pressemitteilung im neuen Jahr versenden, sollten Sie nicht nur Neuigkeiten veröffentlichen und von Ihrem Unternehmen berichten. Vergessen Sie nicht, Ihren Kunden und Geschäftspartnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen und dies in der Pressemitteilung zu vermerken.

Diese Fehler sollten Sie in Ihrer Pressemitteilung vermeiden

Eine Pressemitteilung wird erstellt, damit sie von der Presse auch gedruckt und kommuniziert wird. Doch viele Pressemeldungen, die in den Redaktionen eingehen, werden übersehen. Eine gute Pressemeldung muss sich nämlich an bestimmte Vorgaben halten. Einige typische Fehler sollten vermieden werden. Dann übersieht sie unter Garantie kein Redakteur mehr.

Nutzen Sie Pressemitteilungen für Ihr Marketing

Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, die direkt an den Kunden gerichtet sind. Diese haben mehrere Funktionen und können sogar dazu dienen, einen definitiven Verkaufsprozess einzuleiten.

Pressemitteilung: So lassen Sie Luft aus dem Text

Füllwörter machen Text unverständlich. Man hätte diesen kurzen Satz auch folgendermaßen formulieren können: Zu viele Wörter, die als Einschub oder Attribut häufig in einem von Ihnen geschriebenen Text auftauchen, leisten nicht gerade einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der allgemeinen Verständlichkeit. Bestimmt finden auch Sie den ersten Satz weitaus verständlicher.

Presseverteiler – So erstellen Sie ihn gut statt teuer!

Sobald man sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, stößt man unweigerlich auf das Thema „Presseverteiler“ – die Liste mit Journalisten, die man mit seiner Presseinfo versorgen möchte. Doch wie erstellt man einen solchen Presseverteiler? Hierzu gibt es eine große Anzahl an meist nicht ganz günstigen Angeboten. Ich zeige Ihnen wie es (nahezu) kostenlos und ebenso effizient funktioniert!

Pressemitteilung: 7 W-Fragen zu „W“ wie Weihnachten

Welche W-Fragen muss der Weihnachtsmann in einer Pressemitteilung berücksichtigen, wenn er die Weltöffentlichkeit zum Beispiel darüber informieren möchte, dass ein kleines Rentier mit einer ungewöhnlich roten Nase in seinem Schlittengespann ganz vorn dabei ist? Ich habe einmal versucht, die Story aus dem bekannten Weihnachtslied als Pressemitteilung bzw. Nachricht mit 7 W-Fragen zu verfassen.

Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

Pressemitteilung schreiben ohne „Riegel-Klotz“-Effekt

Erinnern Sie sich an die Leuchtreklame der Schokoladenfabrik „Riegel-Klotz“ in Loriots Film „Papa ante Portas“? Das L in „Klotz“ war ausgefallen, und der Betrachter denkt nichts Leckeres. Vermeiden Sie diesen Effekt unbedingt in Ihrer Pressemitteilung! Schreiben Sie in dem Bewusstsein, dass ein paar Buchstaben darüber entscheiden, ob Journalisten Geschmack an Ihrer Unternehmenskommunikation finden.

5 Tipps, die eine Pressemitteilung attraktiver machen

In der Unternehmenskommunikation gibt es einen einfachen Grundsatz: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Wenn Sie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen schreiben, dann texten Sie nicht für den Geschäftsführer sondern für den Journalisten in der Redaktion. Denn der soll sie schließlich veröffentlichen.

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?

Welcher kostenlose Presseverteiler eignet sich am besten zur Verbreitung von Pressemitteilungen? Das Ranking ist abhängig von den eigenen Zielen in der Pressearbeit. Kommt es Ihnen auf eine gute Sichtbarkeit Ihres Pressetextes bei Suchmaschinen an, ergibt sich z. B. ein anderes Bild als bei der Verwertung durch klassische Medien.