Pressemitteilung

Fünf Tipps für Ihre Pressemitteilung

Fünf Tipps für Ihre Pressemitteilung

Lesezeit: < 1 Minute Ein Zeitungsbericht über das eigene Unternehmen ist wie ein Sechser im Lotto, denn die Presse ist einer der besten und wirkungsvollsten Empfehlungsgeber. Daher ist es wichtig, Pressemitteilungen zu verfassen und an die zuständigen Zeitungen und Zeitschriften zu verschicken. Hier sind fünf Tipps für Sie.

Nutzen Sie Pressemitteilungen für Ihr Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, die direkt an den Kunden gerichtet sind. Diese haben mehrere Funktionen und können sogar dazu dienen, einen definitiven Verkaufsprozess einzuleiten.

PR-Idee: Kurzfassung einer Pressemitteilung

Lesezeit: < 1 Minute Die folgende Anregung kommt von einem Leser des Expertenportals "Unternehmenskommunikation". Vielen Dank für die direkte Nachricht an mich! Auch für Ihre Fragen stehe ich gern zur Verfügung. In der Anfrage ging es um Pressemitteilungen und die Frage, ob eine Kurzfassung hilfreich sein könnte.

Pressemitteilung: So lassen Sie Luft aus dem Text

Lesezeit: < 1 Minute Füllwörter machen Text unverständlich. Man hätte diesen kurzen Satz auch folgendermaßen formulieren können: Zu viele Wörter, die als Einschub oder Attribut häufig in einem von Ihnen geschriebenen Text auftauchen, leisten nicht gerade einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der allgemeinen Verständlichkeit. Bestimmt finden auch Sie den ersten Satz weitaus verständlicher.

Presseverteiler – So erstellen Sie ihn gut statt teuer!

Lesezeit: 2 Minuten Sobald man sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, stößt man unweigerlich auf das Thema "Presseverteiler" - die Liste mit Journalisten, die man mit seiner Presseinfo versorgen möchte. Doch wie erstellt man einen solchen Presseverteiler? Hierzu gibt es eine große Anzahl an meist nicht ganz günstigen Angeboten. Ich zeige Ihnen wie es (nahezu) kostenlos und ebenso effizient funktioniert!

Pressemitteilung: 7 W-Fragen zu „W“ wie Weihnachten

Lesezeit: < 1 Minute Welche W-Fragen muss der Weihnachtsmann in einer Pressemitteilung berücksichtigen, wenn er die Weltöffentlichkeit zum Beispiel darüber informieren möchte, dass ein kleines Rentier mit einer ungewöhnlich roten Nase in seinem Schlittengespann ganz vorn dabei ist? Ich habe einmal versucht, die Story aus dem bekannten Weihnachtslied als Pressemitteilung bzw. Nachricht mit 7 W-Fragen zu verfassen.

Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Lesezeit: < 1 Minute Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

Pressemitteilung schreiben ohne „Riegel-Klotz“-Effekt

Lesezeit: 2 Minuten Erinnern Sie sich an die Leuchtreklame der Schokoladenfabrik "Riegel-Klotz" in Loriots Film "Papa ante Portas"? Das L in "Klotz" war ausgefallen, und der Betrachter denkt nichts Leckeres. Vermeiden Sie diesen Effekt unbedingt in Ihrer Pressemitteilung! Schreiben Sie in dem Bewusstsein, dass ein paar Buchstaben darüber entscheiden, ob Journalisten Geschmack an Ihrer Unternehmenskommunikation finden.

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?

Lesezeit: 2 Minuten Welcher kostenlose Presseverteiler eignet sich am besten zur Verbreitung von Pressemitteilungen? Das Ranking ist abhängig von den eigenen Zielen in der Pressearbeit. Kommt es Ihnen auf eine gute Sichtbarkeit Ihres Pressetextes bei Suchmaschinen an, ergibt sich z. B. ein anderes Bild als bei der Verwertung durch klassische Medien.