Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

Im Presseverteiler haben sich 3 Hauptkatagorien für Medienkontakte bewährt: 

  • Fachpresse und Branchennews, 
  • überregionale Medien, einschließlich Wirtschaftspresse 
  • und Lokalpresse. 

Das folgende Beispiel soll Ihnen verdeutlichen, welche Idee dahintersteckt. Ein Maschinenbauunternehmen plant eine größere Investition an einem deutschen Produktionsstandort. Darüber soll eine Ankündigung als Pressemitteilung veröffentlicht werden. 

Grundsätzlich ist es möglich, ein und die selbe Pressemitteilung an den gesamten Presseverteiler zu richten. Ist der Text allerdings sehr fachspezifisch – werden etwa neue Produktionsabläufe oder andere fachspezifische Informationen gegeben – haben Lokalredaktionen chwierigkeiten, den Pressetext zu verarbeiten. Wie immer in der Unternehmenskommunikation gilt also auch für eine Pressemitteilung: Sie muss zielgruppengerecht sein. 

Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der von mir vorgeschlagenen 3 Versionen:

  • Was interessiert die Fachwelt?
  • Worin liegt die gesellschaftliche oder wirtschaftspolitische Relevanz? 
  • Wie wirkt sich das Vorhaben regional bzw. lokal aus? 

Selbstredend ist auch die Sprache der 3 Versionen Ihrer Pressemitteilung unterschiedlich. Während Sie für die lokalen Medien Fachbegriffe vermeiden sollten, kann die Fachpresse damit natürlich eher etwas anfangen. 

Angesichts der großen Bandbreite an verschiedenen Medien könnte man dies sicher noch weiter untergliedern. Radio und Zeitung unterscheiden sich. Lokalfernsehen funktioniert anders als ein Weblog. Allerdings würde das schnell die Möglichkeiten jeder Presseabteilung übersteigen. 3 Versionen einer Pressemitteilung halte ich aus der Erfahrung für machbar und Erfolg versprechend.

Nun könnten Sie sagen, wir packen alle Informationen in einen Pressetext. Die betreffende Redaktion wird sich schon die für sie passende Information heraussuchen. Prinzipiell ist das natürlich möglich. Aber Zeit ist auch in den Redaktionen ein ganz entscheidender Faktor! Den Wettbewerb um die besten Plätze in den Medien gewinnen Sie nur mit absolut treffsicher aufbereiteten Inhalten.