Unternehmenskommunikation

Die perfekte Unternehmens-Broschüre: 6 Tipps für Ihre Druckerzeugnisse

Lesezeit: 4 Minuten Die zunehmende Digitalisierung könnte den Anschein erwecken, dass Druckerzeugnisse an Bedeutung verlieren. Das Gegenteil ist der Fall: In Zeiten von Internet, E-Mail-Marketing und Smartphone-Applikationen sehnt sich die Kundschaft abseits der digitalen Werbeflut wieder vermehrt nach echten Werten zum Anfassen. Print ist deshalb keinesfalls eine rückläufige Branche.

Business-Telefonie: So kommunizieren Sie erfolgreich

Lesezeit: 4 Minuten In Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung hat sich die Kommunikation zunehmend in die virtuelle Umgebung verlagert. Während sich Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter vor 20 Jahren insbesondere persönlich miteinander auseinandersetzten, werden Informationen heute hauptsächlich via E-Mail, Videokonferenzen, Telefon, Instant Messaging und weiteren Telekommunikationsformen ausgetauscht.

Warum Video Marketing entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg sein kann

Lesezeit: 2 Minuten Video Marketing – brauche ich das überhaupt? Viele Unternehmen stellen sich diese Frage. Die Antwort lautet in den meisten Fällen: Wenn du erfolgreich sein möchtest, ja! Erfolgreicher Vertrieb, markengerechte Unternehmenskommunikation, zielführende Leadgenerierung, Steigerung der Markenbekanntheit – Video-Marketing kann all diese Marketingziele effektiv unterstützen.

So aktualisieren Sie Ihre Pressemappe fürs neue Jahr

Lesezeit: 2 Minuten Pressearbeit ist nur dann effizient und sinnvoll, wenn Sie sich auf die Aktualität Ihrer PR berufen und dementsprechend einen "Neujahrsputz" durchführen und für das kommende Jahr Ihre Pressemappe aktualisieren. Entfernen Sie nicht mehr relevante Inhalte und widmen den Aufgaben, die Ihnen im Folgejahr bevorstehen und die primär in den Fokus geraten, die größte Aufmerksamkeit.

So planen Sie eine Pressekonferenz

Lesezeit: 2 Minuten Die Redaktionen von regionalen und überregionalen Medien haben täglich eine große Menge an Themen. Deshalb müssen sie entscheiden, welche Themen am spannendsten sind und somit veröffentlicht werden. Journalisten stellen deswegen hohe Erwartungen. Sie möchten wirklich nur interessante Neuigkeiten. Professionalität ist daher wichtig, wenn Sie eine Pressekonferenz planen.

Nutzen Sie Pressemitteilungen für Ihr Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, die direkt an den Kunden gerichtet sind. Diese haben mehrere Funktionen und können sogar dazu dienen, einen definitiven Verkaufsprozess einzuleiten.

So können Sie eine Pressemappe erstellen

Lesezeit: 2 Minuten Pressemappen werden nicht nur auf Messen verteilt, sondern sind flankierendes PR-Material bei Pressegesprächen und Pressekonferenzen. Die Pressemappe ist die Basis für die nachfolgende Berichterstattung des Redakteurs über das Unternehmen und dient auch der Intensivierung von Redaktionskontakten. Sie sollte deshalb mit besonderer Sorgfalt zusammengestellt werden und Redaktionen einen echten Mehrwert bieten. Erfahren Sie hier, wie Sie eine Pressemappe erstellen können.

PR-Ideen für den Monat September

Lesezeit: 2 Minuten Die Büros sind wieder vollzählig besetzt. Die Urlaubszeit ist vorbei. Es kann also wieder mit ganzer Mannschaft geplant und umgesetzt werden! In München wird ein freier Tag für einen gemeinsamen Wiesen-Besuch zum Oktoberfest geplant. Was steht an im September?

PR-Ideen für den Monat Juli

Lesezeit: 1 Minute Ferienzeit: Im Juli beginnen in den meisten Bundesländern die Sommerferien. Es ist Reisezeit, parlamentarische Sommerpause, Urlaub. Der Juli ist der Monat des sprichwörtlichen Sommerlochs in den Medien, das Sie für sich nutzen können.

PR-Konzeption – Das Logo kommt zum Schluss!

Lesezeit: 2 Minuten Wer ein Pferd von hinten aufzäumt, muss sich nicht wundern, wenn er damit nicht gut reitet. Leider erlebe ich in der PR- und Marketing-Beratung immer wieder genau das. Noch bevor die Situation analysiert, Zielgruppen bestimmt, Strategie und Maßnahmen festgelegt sind, werden Logos entworfen, Anzeigen gebucht und Slogans in die Welt trompetet.

Wie Sie die Kommunikation im Unternehmen fördern

Lesezeit: 2 Minuten Jedes Unternehmen ist stets darum bemüht, um einen regen Austausch zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten zu ermöglichen. Erst mit der entsprechenden Unternehmenskommunikation können vielfältige Aufgaben bewältigt und festgelegt werden. Die heutigen technischen Mittel spielen dabei eine tragende Rolle, um den jeweiligen Austausch auch zu gewährleisten.

Wie Sie als Unternehmer Gutes tun

Lesezeit: 2 Minuten In Deutschland sind viele Unternehmer immer noch sehr schüchtern, wenn es darum geht, öffentlichkeitswirksam Gutes zu tun. Dabei wäre es durchaus möglich, auf diesem Wege nicht nur den persönlichen Ruf, sondern auch das Image des Unternehmens zu verbessern.

Vielseitige Aspekte in der Unternehmenskommunikation

Lesezeit: 2 Minuten Jedes Unternehmen ist heutzutage nicht nur Produzent oder Dienstleister, sondern auch gleichzeitig Repräsentant einer bestimmten Konsumgruppe. Erst mit der entsprechenden Unternehmenskommunikation kann der Austausch zwischen Produzent und Konsument stattfinden, welcher essenziell wichtig für die Profilierung eines Betriebes ist und damit auch den Wünschen des Verbrauchers gerecht werden kann.