So können Sie effektiv Kritikgespräche führen

So können Sie effektiv Kritikgespräche führenSo können Sie effektiv Kritikgespräche führen

Das alljährliche Abschlussgespräch ist in vielen Unternehmen etabliert und birgt eine gute Möglichkeit, damit Angestellte sehen, wo sie in der Firma stehen. Es ist jedoch nicht nur eine Chance selbstreflektierend auf das Jahr zurückzublicken, sondern auch die Möglichkeit, ein wenig Kritik zu üben. Allerdings ist gerade die Kritik an den Führungspersonen innerhalb der Firma eine heikle Angelegenheit, die durchaus falsch aufgenommen werden kann. Daher sollte man auf verschiedene Dinge achten, wenn man ein Kritikgespräch führen will.

Kommunikationskultur – Was gehört dazu?

Zu einer sauberen Kommunikationskultur im Unternehmen gehören in der Regel eine Unternehmensphilosophie, Führungsgrundsätze und ein Leitbild für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander. Wissensmanagement und E-Mail-Kultur sind auch mit einer guten Unternehmenskultur eng verknüpft, aber was genau stellt man sich darunter vor?

Unternehmenskommunikation und Kommunikationsfehler: Wie Sie Ruhe bewahren

Sie haben vielleicht schon einige Kommunikationsseminare besucht und etwas über Verhaltensstile, Führungsrollen und Motivation gelernt. Sie haben gelernt, besser auf Ihr Gegenüber einzugehen. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ein Gespräch zum Streit ausartet und Sie sich nicht mehr „im Griff“ haben.

Pressetexte verfassen: Machen Sie es zur Chefsache

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