So motivieren Sie Ihre älteren Mitarbeiter

So motivieren Sie Ihre älteren Mitarbeiter

Reading Time: 2 minutes Ältere Mitarbeiter tragen oft in sich selbst einen Widerspruch der Gefühle aus: Einerseits möchten sie als Fachleute mit langjährigen Erfahrungen respektiert werden. Andererseits stehen sie selbst auch unter dem Einfluss des Jugendkults. Sie kämpfen darum, als immer noch jung angesehen zu werden. Deshalb reagieren ältere Mitarbeiter empfindlich auf kleinste Signale, jüngere Vorgesetzte oder Kollegen könnten sie aufs Abstellgleis schieben. Erfahren Sie hier, wie Sie ältere Mitarbeiter beruhigen und motivieren.

Warum der richtige Kommunikationsstil einer Führungskraft so wichtig ist

Warum der richtige Kommunikationsstil einer Führungskraft so wichtig ist

Reading Time: 2 minutes Man unterscheidet im betrieblichen Umfeld zwischen der internen (mit Vorgesetzten, Kollegen) und der externen Kommunikation (mit Kunden, Lieferanten). Funktionieren muss die Kommunikation nach beiden Seiten: nach innen und nach außen. Eine funktionierende Unternehmenskommunikation setzt bei den Führungskräften aber nicht nur die Kenntnis der Kommunikationsinstrumente und -Methoden voraus, auch die Anwendung des Kommunikationsstils ist wichtig.

So können Sie effektiv Kritikgespräche führen

So können Sie effektiv Kritikgespräche führen

Reading Time: 2 minutes Das alljährliche Abschlussgespräch ist in vielen Unternehmen etabliert und birgt eine gute Möglichkeit, damit Angestellte sehen, wo sie in der Firma stehen. Es ist jedoch nicht nur eine Chance selbstreflektierend auf das Jahr zurückzublicken, sondern auch die Möglichkeit, ein wenig Kritik zu üben. Allerdings ist gerade die Kritik an den Führungspersonen innerhalb der Firma eine heikle Angelegenheit, die durchaus falsch aufgenommen werden kann. Daher sollte man auf verschiedene Dinge achten, wenn man ein Kritikgespräch führen will.

Kommunikationskultur – Was gehört dazu?

Reading Time: 3 minutes Zu einer sauberen Kommunikationskultur im Unternehmen gehören in der Regel eine Unternehmensphilosophie, Führungsgrundsätze und ein Leitbild für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander. Wissensmanagement und E-Mail-Kultur sind auch mit einer guten Unternehmenskultur eng verknüpft, aber was genau stellt man sich darunter vor?

Pressetexte verfassen: Machen Sie es zur Chefsache

Reading Time: 2 minutes Sie haben diesen Artikel aufgerufen, weil der Titel Sie interessiert. Was kann ich tun, damit Sie weiter lesen? Die ersten 2-4 Sätze entscheiden darüber. Sie wollen, dass Ihr Pressetext veröffentlicht wird. Der Redakteur entscheidet nach den ersten paar Sätzen über Papierkorb oder Druck. Gehen Sie einfach von sich selbst aus: Was erwarten Sie jetzt?