Hyperlinks in einer PowerPoint-Präsentation einbinden

Mit einem Hyperlink in einer PowerPoint-Präsentation hauchen Sie Ihrem Vortrag mehr Dynamik ein. Das Abspielen eines Videos beispielsweise über YouTube oder der Verweis auf eine andere Webseite oder eine andere Folie lockern einen Vortrag auf und sorgen für eine interaktive Gestaltung der PowerPoint-Präsentation. Um einen Hyperlink in einer PowerPoint-Folie zu integrieren, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Aktuelle Seitenzahl und Seitenzahlen insgesamt in PowerPoint anzeigen

Sicher kennen Sie das Gefühl, wenn Sie einem Vortrag mit PowerPoint-Präsentation lauschen: Wie viele Folien bleiben wohl noch übrig? Seitenzahlen in PowerPoint zeigen nicht nur dem Vortragenden, auf welcher Foliennummer er sich befindet. Seitenzahlen in PowerPoint erleichtern auch dem Zuhörer die Orientierung in Ihrem Vortrag. Wie aber lassen sich Seitenzahlen und die Anzahl der Seiten insgesamt nach dem Schema Seite 2/20 in eine PowerPoint-Präsentation einbinden?

Automatische Aktualisierung in Outlook vornehmen

Um sich und Ihr E-Mail-Konto in Outlook zu schützen, müssen Sie regelmäßig Aktualisierungen in Outlook vornehmen. Das kann auf Dauer lästig sein oder auch vergessen werden, immerhin stellt Microsoft jeden Monat neue Aktualisierungen bereit. Nehmen Sie diese Aktualisierungen jetzt ganz einfach automatisch vor, sodass Programmfehler und Sicherheitslücken gar nicht erst entstehen.

Jahreskalender in Microsoft Excel per Vorlage erstellen

Haben Sie Ihre Terminplanung für das kommende Jahr schon gemacht? Das neue Jahr wird wieder viele berufliche und private Termine bringen. Dabei muss jeder Lebensbereich seine ihm zustehende Wertigkeit bekommen. Ein Jahreskalender der alle wichtigen privaten und geschäftlichen Termine enthält, kann helfen. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich mit einer Excel-Vorlage selbst helfen können.

So arbeiten Sie mit dem Datenanalyse-Tool PowerPivot

PowerPivot: Die wichtigste Neuerung seit Excel 2003 nach Meinung von Experten. Denn dieses kostenlose Add-in vereinfacht den Zugriff auf externe Datenbanken enorm und macht MS Excel endgültig zu einem mächtigen Instrument für Datenanalyse und Reporting. Kurz: Excel in Verbindung mit PowerPivot wird zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Business Intelligence. Hier lesen Sie warum.

Adventskalender in PowerPoint erstellen

Überraschen Sie Freunde und Verwandte mit einem selbst entworfenen Adventskalender in PowerPoint. Die Bearbeitung ist nicht schwierig, erfordert aber Geduld und etwas Fantasie. Immerhin müssen Sie 25 Folien mit Leben füllen. Haben Sie Ihren Kalender jedoch einmal angelegt, ist er jedes Jahr wieder einsetzbar. Sie brauchen dafür nur die Inhalte austauschen.

Flexible Seitenzahlen in Microsoft Word mit Feldfunktionen (X von Y)

Kennen Sie das? Sie schreiben mit Microsoft Word Briefe, Faxe oder andere Dokumente, die manchmal mehrere Seiten haben, aber auch öfters nur eine Seite lang sind. Die Seitennummerierung soll aber nur erscheinen, wenn auch eine zweite Seite in Ihrem Dokument vorhanden ist. Aber wie geht das? Hier verrate ich Ihnen, wie Sie diese Feldfunktion in der Kopf- oder Fußzeile Ihres Dokuments einbauen.

Schnellzugriffsleiste in Office individuell Ihren Bedürfnissen anpassen

Sie kennen und nutzen die Schnellzugriffsleiste in Microsoft Office? Alle Microsoft Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access und Outlook besitzen diese seit der Version 2007. Aber kann man diese verschieben oder anpassen? Lassen sich dort auch individuell ganz andere Befehle und Funktionen einblenden? Dieser Artikel gibt Antworten und zeigt Ihnen Tricks.

Weihnachtskarten mit PowerPoint als E-Mail-Anhang entwerfen

Die Zeit kurz vor Weihnachten bietet sich an, um noch schnell Weihnachtsgrüße per E-Mail zu verschicken. Originell sind E-Mail-Anhänge mit einer Bilddatei, die Sie selbst in PowerPoint entworfen und gezeichnet haben. Dafür brauchen Sie kein künstlerisches Können, sondern nur etwas Fantasie. Ich zeige Ihnen, wie Sie solche persönlichen Weihnachtskarten mit PowerPoint gestalten, speichern und verschicken.

Mit Schnellbausteinen in Microsoft Outlook schneller Mails bearbeiten

Sie kennen sicher Signaturen in Microsoft Outlook? Aber kennen Sie auch die Schnellbausteine in Outlook und nutzen diese? Was wäre, wenn Sie Ihre Arbeit mit E-Mails in Outlook mit einer Zeitersparnis von 50% erledigen könnten? Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Ziel, mit Schnellbausteinen in Microsoft Outlook zu arbeiten, umsetzen.

Reportingsysteme in Excel: Mit dieser Grundstruktur zu exzellenten Reportings

Wer exzellente Reportings in MS Excel aufbauen möchte, der sollte seine Aufmerksamkeit nicht allein auf das Design der Berichtsseiten legen. Die Qualität von Berichten misst sich vor allem an folgenden Maßstäben: Geschwindigkeit der Informationsbereitstellung und Datenqualität. Dies setzt eine gute strukturell-technische Grundlage in MS Excel voraus.

So bearbeiten Sie Feldfunktionen in Word mit Tastenkombinationen

Microsoft Word stellt uns Benutzern viele hilfreiche Funktionen als Felder zur Verfügung um Textverarbeitung leichter zu machen. Doch nicht immer ist es einfach, diese zu finden. Ich zeige Ihnen, wie Sie alle Feldfunktionen, die Microsoft Word bietet, als Übersicht angezeigt bekommen und verrate die passenden Tastenkombinationen dazu.

Bilder in Excel komprimieren

Excel-Tabellen erschlagen einen häufig mit ihren ganzen Daten. Da bietet es sich an, dieses Szenario mit Bildern aufzupeppen. Das Problem dabei ist allerdings der zusätzlich benötigte Speicherplatz. Besonders wenn die Excel-Datei nach der Bearbeitung mit Outlook verschickt werden soll, kann es dann zu langen Übertragungsraten kommen.

WordArt-Formen in Word 2010 finden und ändern

Haben Sie in Word 2010 die aus den früheren Word-Versionen vertraute Auswahl für WordArt-Formen gesucht, aber nicht gefunden? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft, denn der Befehl zum Aufruf der Formen ist nun so geschickt getarnt, dass viele Anwender ihn nicht finden und glauben, es gäbe ihn nicht mehr. Lesen Sie hier, wo Sie die Auswahl finden und wie Sie die gewählte Form verändern.

PowerPoint 2010: So verwenden Sie Quer- und Hochformat in einer Präsentation

In PowerPoint 2010 können Sie nicht gleichzeitig in einer Präsentation Hoch- und Querformat einstellen. Die Strategie, einen weiteren Master zu verwenden, in dem Sie die Folien dann auf Hochformat stellen, funktioniert nicht. Wir zeigen in diesem Artikel, wie Sie in einer Präsentation Hoch- und Querformat gleichzeitig einstellen können.

Outlook 2007-2010: So arbeiten Sie mit Textbausteinen

In unserer modernen Bürokommunikationen schreiben wir im Vergleich zu früher mehr E-Mails als Briefe. Die Möglichkeit des Mailens hat zugleich das Telefonieren abgelöst. Die Konsequenz ist, dass wir viel mehr mit der Tastatur schreiben wie früher. Der Einsatz von Textbausteinen ab Outlook 2007 erleichtert und dabei die Erfassung von Texten, weil wir mit den Bausteinen bzw. deren Kürzeln arbeiten.

Word 2010 und Word 2013: Index schnell und komfortabel anlegen

Schreiben Sie auch hin und wieder umfangreiche Texte, zum Beispiel Artikel, wissenschaftliche Arbeiten oder Bücher? Fügen Sie am Ende solcher Dokumente einen Index bzw. ein Stichwort-Verzeichnis ein, um den Lesern die Suche nach der gewünschten Textpassage zu erleichtern. Sie müssen den Index keineswegs per Hand anlegen; Word bietet dafür tolle Funktionen! Lesen Sie hier, wie es auf Anhieb klappt.

Neue Schriftarten in Word installieren

Haben Sie auch manchmal das Problem, dass Sie in den vorgegebenen Schriftarten in Word nicht die passende finden? Vor allem bei kreativen Texten wie beispielsweise Einladungen reichen die Schriftarten nicht aus. Oder aber Sie öffnen einen Text, der in einer Schriftart geschrieben ist, über die Ihr Word nicht verfügt. Sie können sich aber ganz leicht neue Schriftarten in Word installieren.

Word 2007: So greifen Sie auf Ihre Outlook-Adressen zu

Sie haben die Einladungsschreiben zu Ihrem Geburtstag in Word gestaltet. Fertig – bis auf die Adresse. Da Sie seit Jahren mit Office arbeiten, haben Sie auch alle Adressen Ihrer Freunde als Kontakte in Outlook gespeichert. Bevor Sie nun Ihre Word-Einladungen ausdrucken und von Hand die einzelne Adresse eintragen, lesen Sie die folgende Musterlösung.