Ein geheimer Trick bringt Ihnen den perfekten Blocksatz in Word

Schreiben Sie Ihre Dokumente und Texte in Microsoft Word immer nur linksbündig, oder verwenden Sie auch den Blocksatz für Ihre Absätze? Wenn „Ja“, dann wissen Sie sicher, dass es hier eine kleine Hürde gibt, die Sie zur Verzweiflung treiben kann. Ich zeige Ihnen einen geheimen Formatierungstrick, der Ihnen zum perfekten Blocksatz in Word verhelfen wird.

So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig

Blättern Sie in umfangreichen Excel-Tabellen weit nach unten oder mehrere Spalten nach rechts, kann der Überblick schnell verloren gehen: Auf welchen Sachverhalt beziehen sich die Werte in den einzelnen Zellen? Damit ist jetzt Schluss. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach Tabellenbereiche zu fixieren. So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig.

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.

PowerPoint-Präsentation auf DIN-A4-Format umstellen

Haben Sie noch Präsentationsfolien auf richtigen Folien und einem Tageslichtprojektor erlebt? Heute ist das in einer Welt von Beamern und Notebooks eine Ausnahme geworden. Soll es statt dem 4:3- oder 16:9-Format doch mal eine PowerPoint-Präsentation im DIN-A4-Format sein? Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Einstellungen Sie das ganz leicht schaffen.

So stellen Sie in Microsoft Excel die Original-Sortierung wieder her

Listen und Tabellen lassen sich heutzutage in Microsoft Excel kinderleicht und schnell auf unterschiedlichste Weise sortieren. Die intelligenten Tabellenformate helfen Ihnen dabei enorm. Doch was tun, wenn Sie vor lauter sortieren nicht mehr zur Original-Sortierung zurückkommen? Ich zeige Ihnen mit welchem Trick das ganz einfach möglich wird.

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

Lockern Sie interessanten Reiseberichte oder Anleitungen mit Abbildungen auf. So wird das Gesagte leichter verständlich. In Word können Sie mit wenigen Mausklicks von einer Textstelle aus auf eine nummerierte Abbildung verweisen. Der Leser hat somit sofort den Bezug zwischen Text und Abbildung. In folgendem Artikel verrate ich Ihnen die 8 Schritte, wie Sie in sekundenschnelle Bildverweise setzen.

So bleibt das Logo sichtbar: Angepasste Bild-Platzhalter für Titelfolien

So bleibt das Logo sichtbar: Angepasste Bild-Platzhalter für Titelfolien

Große Bilder sind ein Blickfang gerade auch auf Titelfolien. Doch sind die Bilder folienfüllend, ist plötzlich das Firmenlogo nicht mehr sichtbar. Erfahren Sie, mit welcher Profitechnik Sie Bild-Platzhalter so anpassen, dass im Hintergrund liegende Grafiken dennoch sichtbar bleiben, Titel nicht unbeabsichtigt überdeckt werden und eingefügte Bilder automatisch in Form gebracht werden.

So ändern Sie den Speicherort für Dateianhänge unter Outlook

So ändern Sie den Speicherort für Dateianhänge unter Outlook

Dateianhänge aus E-Mails lassen sich mit Outlook problemlos auf der Festplatte Ihres Rechners abspeichern. Allerdings gibt sich Outlook recht statisch, wenn es darum geht, den Speicherort zu bestimmen. Hier wird immer ein festes Verzeichnis vorgegeben. Möchten Sie lieber einen anderen Ordner als Ziel definieren, ist das mit dem hier beschriebenen kleinen Trick möglich.

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

Viele E-Mails haben denselben Inhalt in Betreffzeile und E-Mail-Text. Da nervt es schon, dass alle statischen Bestandteile der E-Mail bei jedem Verfassen neu eingegeben werden müssen. Wenig bekannt ist, dass Sie auch Vorlagen für E-Mail erstellen und später neu abrufen können. Wie Sie auf diese Weise unnötige Tipparbeiten einsparen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

In bestimmten Situationen schießt die Textverarbeitung Word über das Ziel hinaus. Das gilt beispielsweise dann, wenn Formatierungen in den Text übernommen oder automatisch eingefügt werden. Besonders deutlich – und oft lästig – fällt das bei Hyperlinks auf. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie unerwünschte Links einzeln oder dauerhaft aus einem Dokument entfernen.

Excel: So erzeugen Sie Zwischensummen automatisch in Ihren Tabellen

Excel: So erzeugen Sie Zwischensummen automatisch in Ihren Tabellen

Excel bietet Ihnen zahlreiche Funktionen an, mit denen Sie Zahlenkolonnen und Datenreihen automatisch übersichtlich darstellen können. Eine dieser Funktionen heißt Teilergebnis. Wie Sie diese einsetzen, um Zwischensummen in einer Zahlenreihe zu ermitteln und die errechneten Ergebnisse in Ihrer Tabelle deutlich hervorzuheben, ist Thema dieses Beitrages.

Excel: Datum und Wochentag übersichtlich in einer Zelle anzeigen

Excel: Datum und Wochentag übersichtlich in einer Zelle anzeigen

Während es für Zahlen zahlreiche Darstellung und Berechnungsformeln gibt, die recht weit verbreitet sind, sieht es bei Datumsangaben ganz anders aus. Formeln, Funktionen und Darstellungsformen sind hier oft sehr versteckt untergebracht und erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Wie Sie Datumsangaben mit dem Wochentag in einer Zelle darstellen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

PowerPoint: So bearbeiten Sie Präsentationen mit mehreren Personen

PowerPoint: So bearbeiten Sie Präsentationen mit mehreren Personen

Microsoft setzt mit der aktuellen Version des Office-Paketes auf Teamwork. In der Praxis heißt das, dass Sie Dokumente nicht nur allein vor dem Bildschirm bearbeiten können. Wird die Expertise von externen Mitarbeitern benötigt, lassen sich beispielsweise PowerPoint-Präsentationen im Team bearbeiten. Wer Ihnen dabei zuarbeiten darf, entscheiden Sie ganz gezielt. Wie das geht, zeige ich Ihnen hier.

So heben Sie bestimmte Wochentage in Tabellen farbig hervor

So heben Sie bestimmte Wochentage in Tabellen farbig hervor

Immer dann, wenn in einer Excel-Tabelle mit Datumsangaben gearbeitet wird, kann es passieren, dass Felder für eine übersichtliche Tabellen-Darstellung farbig formatiert werden sollen. Denken Sie dabei nur an die deutliche Kennzeichnung von Wochenenden in einem Arbeitsplan. Wie Sie diese Einstellung in einer Tabelle mit wenigen Mausklicks vornehmen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

So summieren Sie per Matrixformel nur gerundete Werte

So summieren Sie per Matrixformel nur gerundete Werte

Das Bilden von Summen über die Funktion SUMME() ist für Sie als erfahrenen Excel-Spezialisten kein Hexenwerk. Sie erfassen den Bereich oder die Zellbezüge als Argumente der Funktion und drücken die Return-Taste. Fertig! Wie aber gehen Sie vor, wenn die einzelnen Werte vor der eigentlichen Summierung noch gerundet werden sollen? In folgendem Beitrag verrate ich Ihnen einen Trick, wie Sie dies ohne Hilfsspalte erreichen.

So bestimmen Sie selbst, welche Zelle beim Öffnen der Datei aktiv ist

So bestimmen Sie selbst, welche Zelle beim Öffnen der Datei aktiv ist

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch die Zelle aktiv ist, die bei Ihrer letzten Speicherung ausgewählt war? Dies ist grundsätzlich auch sinnvoll, denn so können Sie beim Öffnen der Datei ohne Zeitverlust an der Stelle weiterarbeiten, an der Sie das letzte Mal aufgehört hatten.

Excel: Filtern Sie noch oder summieren Sie schon?

Excel: Filtern Sie noch oder summieren Sie schon?

Zahlen zu summieren, gehört zum Alltagsgeschäft in Excel. Aber wollen Sie wirklich immer alle Zahlen summieren? Vielleicht wollen Sie ja nur wissen, wie viel Umsatz mit einem Artikel „x“ erzielt oder von einem Verkäufer „y“ gemacht wurde. Natürlich können Sie die Tabelle nach Artikel „x“ oder Verkäufer „y“ filtern und jeweils die Summe bilden. Einfacher und schneller geht es, wenn Sie die dafür gemachten Funktionen verwenden.

Wie Sie Ihre PowerPoint-Präsentation per iPhone steuern

Mit der Office-Anwendung Microsoft PowerPoint lassen sich im Handumdrehen beeindruckende Präsentationen erstellen. Weniger bekannt ist, dass Sie Ihre Präsentation auch ganz bequem über das iPhone von Apple steuern können. Wie das funktioniert und wieso diese Methode die Vorführung Ihrer Slides deutlich vereinfacht erfahren Sie in diesem Beitrag.

So nutzen Sie kostenlose Programme ganz einfach im Browser

Wenn Sie ein PC-Programm oder ein Spiel im Handel kaufen, werden Sie üblicherweise zur Kasse gebeten. In einigen Situationen können Sie sich die Investition aber problemlos sparen. Denn im Internet gibt es zahlreiche Anwendungen und Spiele gratis zum Download. Gestartet werden die Dienste einfach über den Browser Ihres PCs. Wie das funktioniert und welche Angebote es gibt, erfahren Sie in diesem Betrag.