Excel 2010: Symbolleiste für den Schnellzugriff um Befehle anpassen

Excel 2010 bietet zusätzlich zu den Menübändern auch eine sogenannte „Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Diese sehen Sie auf der linken Seite des Excel-Fensters ober- oder unterhalb des Menübands. Befehle, die Sie sehr oft nutzen, integrieren Sie sehr flink in diese Symbolleiste. Ihr Vorteil: Mit nur 2 Klicks wählen Sie blitzschnell einen Word-Befehl aus und sparen enorm Zeit.

Excel 2010: Wie das "&"-Zeichen bei Verknüpfungen und Vergleichen hilft

Wenn Sie in Excel-Tabellen kaufmännische Berechnungen durchführen, haben Sie sicherlich auch schon Zellinhalte verknüpfen und Summen unter Berücksichtigung bestimmter Bedingungen gebildet. Die Formulierung der notwendigen Vergleiche kann dabei recht kompliziert sein. Kennen Sie den Trick mit dem „&“-Zeichen – dem kaufmännischen UND? So verknüpfen Sie Zellinhalte ganz einfach.

Excel 2010: Menüband um versteckte Befehle erweitern

Excel bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, vom Zählen von Werten über Teilergebnisberechnungen, statistische Funktionen, Datenanalyse-Werkzeuge und andere mehr. Nicht alle Befehlsaufrufe passen in die Menübänder („Ribbons“). Daher liegen die weniger häufig benutzten Befehle „versteckt“. Wie Sie auf die versteckten Befehle zugreifen, lesen Sie in diesem Artikel.

In Excel jedes x-te Element addieren: Die Funktion SUMMENPRODUKT()

Wenn Sie in Excel Auswertungen anfertigen, kennen Sie das sicherlich: Verkaufszahlen oder ähnliche Statistiken müssen summiert und Personen oder Abteilungen zugeordnet werden. Die Daten haben Sie parat. Nun müssen Sie aber nicht alle Zahlen zu einer einzigen Summe addieren, sondern jeweils nur das x-te Element. Schon wird es kompliziert – aber Excel bietet auch für diese Fragestellung eine Lösung: So funktioniert die Funktion Summenprodukt.

Excel TEILERGEBNIS(): Berechnen Sie Zwischenergebnisse korrekt

Sitzen Sie manchmal vor großen Excel-Tabellen, aus denen Sie Zwischensummen, Monats- und Quartalszahlen oder Jahresergebnisse benötigen? Diese zu berechnen kann sehr aufwändig sein, da unterschiedlich viele „Zahlenblöcke“ aufsummiert und richtig zusammengefasst werden müssen. Nutzen Sie doch einfach die Excel-Funktion Teilergebnis() – sie erspart Ihnen viel Aufwand und viel Zeit!

Fenster einfrieren in Excel 2010: Zwei verschiedene Befehle

Der Übersetzungswirrwarr von Microsoft ist hinreichend bekannt. Dennoch gibt es immer wieder echte „Highlights“. In Excel 2010 sind zwei verschiedene Schaltflächen mit der Bezeichnung „Fenster einfrieren“ beschriftet, die noch dazu unmittelbar nebeneinander stehen. Allerdings verstecken sich völlig unterschiedliche Befehle dahinter. Für Aufklärung sorgt dieser Artikel.

Ordner „Gelöschte Objekte“ in Outlook automatisch löschen lassen

Als Microsoft Outlook-Benutzer wissen Sie es: Löschen und endgültig löschen von Outlook-Elementen ist nicht dasselbe. Nicht mehr benötigte E-Mails, Aufgaben, Kontakte oder Kalendereinträge belasten Ihr Outlook-Postfach unnötig. Selbst wenn Sie diese gelöscht haben, sind diese noch wiederherstellbar. Ich zeige Ihnen wie Sie Ihr Outlook Postfach automatisch davon befreien und den Ordner „Gelöschte Objekte“ automatisch löschen.

Word 2010/2013: Bildbearbeitung ermöglicht teiltransparente Bilder

Fotos und Abbildungen können Sie in Word-Texten per Mausklick einfügen und Helligkeit, Schärfe sowie Kontrast direkt in Word komfortabel nachbearbeiten. Doch was tun Sie, wenn Sie Transparenz im Bild brauchen, um z. B. den Hintergrund durchscheinen zu lassen? Auch das ist kein Problem mit Word: Die Bildbearbeitungsfunktionen bieten tolle Lösungen. Lesen Sie hier, wie es geht.

Word 2010/Word 2013: Motive freistellen über die Bildbearbeitung

Sie schreiben einen umfangreichen Text mit Word und fügen zur Auflockerung Fotos ein. Der Text fließt um die Fotos herum. Einzelne Fotos kämen allerdings besser zur Geltung, wenn der Text nicht um die Bildränder, sondern direkt um das dargestellte Motiv fließen würde. Auch das geht – Sie müssen nur das Motiv „freistellen“. Wie es geht, verrät dieser Artikel.

In Excel ganz einfach: Buchstaben mit Bildern hinterlegen

Wenn Sie Excel-Tabellen erstellen, muss es nicht nur um die nackten Zahlen gehen: Lockern Sie Ihre Präsentationen auf, und machen Sie sie leichter verständlich. Bilder sind dazu gut geeignet. Auch Ihre beschreibenden Texte können Sie damit weniger nüchtern gestalten: Füllen Sie die Buchstaben einfach mit Bildern – das ergibt interessante Farbverläufe und wirkt weniger steif.

Passen Sie die Statusleiste von Microsoft Word individuell an

Haben Sie sich schon einmal über umständliche Wege geärgert, bis Sie zu einer Funktion oder einer Information in einer Software gelangen? Nicht so mit Microsoft Word. Viele Befehle und Informationen zu einem Dokument sind ganz leicht erreichbar. Ich zeige Ihnen wie Sie die Statusleiste von Microsoft Word für sich optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.

So haben Sie Ihr Haushaltsbudget in Excel auf einem Tabellenblatt im Blick

Beschleicht Sie jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn Sie Ihre Kontoumsätze online oder auf dem Papier-Kontoauszug anschauen? Rutscht Ihr Kontosaldo manchmal ins Minus, weil Ausgaben abgebucht wurden, an die Sie gar nicht gedacht hatten? Mit der Excel-Musterlösung zum Haushaltsbudget in diesem Artikel haben Sie immer einen kompletten Überblick über Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben.

Mehr Erfolg mit Excel – Fehlende Zellen und Werte farbig hervorheben

Sie sind viel mit Microsoft Excel beschäftigt? Bereiten Sie auch Excel-Kalkulationen für Kollegen, Kunden oder Lieferanten vor? Ja? Hier ist es besonders wichtig, diese Kalkulationen auch für unerfahrenen Excel-Benutzer optimal vorzubereiten. Bringen Sie deshalb Farbe ins Spiel. Ich zeige Ihnen, wie Sie fehlende Eingaben bzw. Werte für den Benutzer leicht erkennbar machen.

Vorgeschlagene Kontakte in Outlook 2010 optimieren

Wenn Sie Outlook 2010 verwenden und E-Mails versenden, werden Ihnen bei bestimmten Adressen Kontakte vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um eine sehr praktische Funktion, die einem das Suchen nach der richtigen Adresse erspart. Aber nicht immer sind diese vorgeschlagenen Kontakte erwünscht. Optimieren Sie jetzt Ihre vorgeschlagenen Kontakte in Outlook und deaktivieren Sie die, die Sie nicht benötigen.

Handbücher für Office 2013 im PDF Format für den Schnellstart

Sind Sie schon umgestiegen auf Microsoft Office 2013? Die Zeiten, in denen Softwarepakete mit fetten Handbüchern geliefert wurden, sind ja Gott-sei-Dank vorbei. In Zeiten von Tablet-PCs und Smartphones freut sich der User über gute Unterstützung in digitaler Form. Ich zeige Ihnen, wo Sie die Handbücher zu Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Project, Publisher und Visio 2013 bekommen und herunterladen.

So kopieren Sie in einem Schritt Dateinamen, Ordnernamen und Pfad

Das Arbeiten mit dem Microsoft Windows Explorer gehört für viele von Ihnen zum Tagesgeschäft. Aber haben Sie schon einmal in einem Schritt einen kompletten Dateinamen inklusive dem Verweis auf das Laufwerk und den aktuellen Ordner in die Zwischenablage kopiert? Ich zeige Ihnen, wie Sie hierbei Ihren Kollegen einen Schritt voraus sein können.

Automatische Formatierung bestimmter Zellinhalte in Excel 2003

Möchten Sie bestimmte Zellinhalte in Ihren Excel-Tabellen durch unterschiedliche Formatierungen hervorheben, um einen besseren Überblick zu bekommen? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie mit der „Bedingten Formatierung“ bis zu vier Kennzeichnungen realisieren und worauf Sie achten müssen, damit die Bedingungen nicht miteinander kollidieren.

Tipps und Tricks in PowerPoint 2010 für ungeübte Vortragsredner

Nicht jeder, der einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, ist ein geübter Vortragsredner. PowerPoint bietet Ihnen mehrere EDV-technische Hilfen an, damit Sie Ihren Vortrag versiert und kompetent halten können. Ich stelle Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vor und zeige Ihnen aber auch die Vor- und Nachteile auf.

Text in Word-Tabellenzellen optimal ausrichten

Neben der allgemeinen Textausrichtung innerhalb einer Word-Tabellenzelle gibt es noch eine Reihe weiterer Befehle, die Sie für Feineinstellungen nutzen können. Wie Sie den Abstand des Textes zu den Zellenrändern bestimmen und ungewünschte automatische Zeilenumbrüche oder automatische Spaltenvergrößerungen verhindern, erfahren Sie in diesem Artikel.

Tipps und Tricks in PowerPoint 2010 – Arbeiten mit Abschnitten

Bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentation gibt es oft viele Folien, die man für einen Vortrag zusammenstellt. Je größer die Anzahl der Folien ist, umso länger wird in der kleinen Folienübersicht links am Bildschirm die verkleinerte Folienvorschau. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Präsentation mithilfe der Abschnitte gut gliedern können, um eine übersichtliche Darstellung zu erhalten.

Die besten Tastenkombinationen zum Formatieren in Excel

Sind Sie Microsoft Excel Power-User? Oder wollen Sie es werden? Wer wirklich schnell mit der Tabellenkalkulation Excel umgehen will, dem genügt es nicht nur die Befehle und Buttons aus den Registerkarten oder dem Kontextmenü zu kennen. Ich zeige Ihnen die besten und effektivsten Tastenkombinationen zum schnellen Formatieren von Text und Zahlen in Excel-Zellen.

So retten Sie Ihre Daten aus einer defekten Excel-Datei

Hatten Sie schon einmal Probleme mit einer Microsoft Excel-Datei? Eine Funktion lässt sich nicht mehr aktivieren bzw. bedienen oder Befehle sind auf einmal inaktiv? In einer anderen Datei funktioniert es in gewünschter Weise? Hier ist guter Rat teuer. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Tabellenblätter und Daten trotzdem für sich retten können.

Kostenlose Vorlagen für den Valentinstag in Microsoft Word

Wen lieben Sie? Wem wollen Sie Ihre Liebe und Zuneigung zum Ausdruck bringen? Der Valentinstag ist als Tag der Liebenden der ideale Tag dies in die Tat umzusetzen. Ein Geschenk, ein Blumengruß – nun fehlt nur noch die passende Karte oder ein Brief dazu. Ich zeige Ihnen, wie Sie in Microsoft Word kostenlose Vorlagen für den Valentinstag finden und nutzen.

Gutscheine individuell gestalten mit Word

Beinahe jeder wird diese Situation kennen: Ein Freund, eine Kollegin feiert Geburtstag, Hochzeit oder Konfirmation und nun brauchen Sie ein Geschenk. Vielen von uns fällt es schon schwer, ein Geschenk für den eigenen Mann oder die eigene Frau zu finden. Und wenn es da schon so schwer ist, wie soll es dann bloß werden, wenn es sich um jemanden handelt, den man wesentlich weniger gut kennt? Wie wäre es mit einem Gutschein, den Sie bei Word gestalten können?

So erstellen Sie ein Kontrollkästchen für ein Word-Formular

Verwenden Sie Microsoft Word nur, um Texte zu erfassen? Word kann viel mehr. Sie können mit Word sogar hervorragend Formulare gestalten. In vielen Dokumenten, egal ob privater oder geschäftlicher Natur, lassen sich mit Formularfeldern die Eingaben viel leichter gestalten und strukturieren. Ich zeige Ihnen, wie Sie in ein Word 2010 Dokument ein Kontrollkästchen als Feld einbauen.

Suchen und Ersetzen von Formatierungen in Microsoft Word

Ärgern Sie sich ab und zu über unpassende Formatierungen in Texten oder Dokumenten? Wollen Sie gesetzte Formatierungen, wie fett, kursiv, unterstrichen oder Schriftarten und Schriftgrößen schnell und einfach im ganzen Dokument suchen und ersetzen lassen? Ich zeige Ihnen, wie Sie Formatierungen mit einfachen Mitteln in Ihren Texten mit Microsoft Word anpassen.

Kostenloser Kalender-Assistent für Word für das kommende Jahr

Haben Sie Ihre Termine für das aktuelle und kommende Jahr schon geplant? Für das Erstellen von Kalenderblättern gibt es von professioneller Seite beste Unterstützung. Egal, welche Word-Version Sie haben, ob Word 2002, 2003, 2007 oder 2010, ich zeige Ihnen, mit welchem Tool bzw. Assistenten Sie sehr schnell beliebige Kalender für das Jahr 2013 und 2014 für Ihre Bedürfnisse erstellen.

Auswahllisten für Tabelleneinträge in Access erstellen

Auch wenn sich Einträge in einer Datenbank möglichst nicht wiederholen sollen: Vermeiden lassen sie sich nicht immer. Aber Access bietet Ihnen mit dem Tool „Nachschlage-Assistent“ die Möglichkeit, Auswahllisten zu erstellen. Damit vermeiden Sie bei Wiederholungen fehlerhafte Einträge und können gleichzeitig die Eingabe bequemer machen.

Kalender-Vorlagen für das Jahr 2013 in Microsoft Word

Haben Sie Ihre Termine für das kommende Jahr schon geplant? Das neue Jahr wird wieder viele spannende berufliche und private Termine bringen. Ein Jahreskalender für das Jahr 2013 der alle wichtigen privaten und geschäftlichen Termine enthält kann helfen. Ich zeige Ihnen, welche Kalender-Vorlagen es für das Jahr 2013 in Microsoft Word gibt und wie Sie sie finden.

So erzeugen Sie deutschen Blindtext und Fülltext in Microsoft Word

Sie müssen viele Texte und Dokumente in Microsoft Word entwerfen? Sie müssen testen, wie sich bestimmte Formate und Layouts auf später einzugebenden Text auswirken? Beispieltexte in deutscher Sprache können dabei nützlich sein. Ich zeige Ihnen, wie Sie Blindtexte bzw. Fülltexte für Ihre eigenen Word-Dokumente schnell in gewünschter Länge erzeugen können.

So erstellen Sie einen Fotokalender für das Jahr 2013 mit PowerPoint

Haben Sie schon ein sehr persönliches Weihnachtsgeschenk für Ihre Familie oder Verwandte? Ein Fotokalender für das Jahr 2013 kann im privaten, aber auch geschäftlichen Bereich als Geschenk für liebe Menschen genutzt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit einer PowerPoint-Vorlage für das kommende Jahr 2013 Kalendereinträge, Termine und die passenden Fotos ganz leicht erstellen.

Lorem ipsum – Blindtext und Fülltext in Word und PowerPoint einfügen

Sie müssen viele Dokumente in Microsoft Word entwerfen? Müssen Sie testen, wie sich bestimmte Formate und Layouts in später einzugebenden Text auswirken? Beispieltexte tauchen häufig mit lateinischen Wortlaut beginnend mit „Lorem ipsum“ auf. Ich zeige Ihnen, wie Sie Blindtexte bzw. Fülltexte für Ihre eigenen Word- und PowerPoint Dokumente schnell in gewünschter Länge erzeugen können.