Dieses Fachwissen hat ein Microsoft Excel 2010 Expert

Sie sind schon von Microsoft als Microsoft Office Specialist (MOS) zertifiziert? Aber Sie wollen mehr. Für alle, die Microsoft Excel 2010 nicht nur mit den Basis- und fortgeschrittenen Funktionen verwenden, sondern Excel sogar bis zur Makro-Programmierung und dem Anlegen von Formularen verwenden, gibt es die Expert-Zertifizierung. Ich verrate, wie Sie sich diesen Experten-Status als Excel 2010 Expert in Excel sichern.

Excel 2002 bis 2010: Allen Zeilen die gleiche Zeilenhöhe zuweisen

Um Ihre Excel-Tabelle gut lesbar und optisch interessant aufbereitet präsentieren zu können, ist es oft notwendig, die Höhe der Zeilen zu ändern. Wollen Sie die Zellhöhe einer einzelnen Zelle ändern, müssen Sie die Höhe der gesamten Zeile ändern. Mit wenigen Mausklicks können Sie in Ihrer Excel-Tabelle allen Zeilen die gleiche Zellhöhe zuweisen.

Dieses Fachwissen hat ein Microsoft Word 2010 Expert

Sie sind schon Microsoft Office Specialist (MOS) zertifiziert, doch Sie wollen mehr? Für alle, die Microsoft Word 2010 nicht nur mit den Basis- und fortgeschrittenen Funktionen verwenden, sondern bis zur Makroprogrammierung von Formularen gehen, gibt es die Zertifizierung Microsoft Word 2010 Expert. Ich verrate Ihnen, welches Wissen Sie brauchen, um sich diesen Expertenstatus in Word zu sichern.

Excel 2002 bis 2010: Alle Spalten auf gleiche Spaltenbreite einstellen

Sicherlich kennen Sie in Excel auch das Problem, dass die verwendeten Spalten Ihrer Tabelle alle unterschiedlich breit sind – zwar nur minimal, aber es fällt sofort ins Auge. Bevor Sie Ihre Zeit damit vergeuden, Spalte für Spalte exakt über die Spaltenbegrenzung einzustellen, lesen Sie folgenden Tipp. Mit wenigen Klicks setzen Sie in Excel alle Spalten auf eine einheitliche Spaltenbreite.

Excel 2010: Die Breite einer Spalte auf eine andere Spalte übertragen

Sie haben eine Excel-Tabelle vor sich auf dem Bildschirm, in der die Spalten ganz unterschiedlich breit dargestellt werden. Da Spalte 3 und Spalte 5 der Excel-Tabelle ähnliche Zahlenwerte enthalten, möchten Sie Spalte 5 genauso breit wie Spalte 3 formatieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Spalten in Excel 2010 angleichen können.

Excel 2002 bis 2010: Arbeitszeit korrekt berechnen

Wissen Sie abends, wenn Sie das Büro verlassen, ob Sie Ihre Sollarbeitszeit erfüllt oder gar Überstunden gemacht haben? Vielleicht haben Sie schon versucht, Ihre Arbeitszeit in einer Excel-Tabelle auszurechnen. Dies ist mit den üblichen Excel-Funktionen gar nicht so einfach. Vor allem, wenn dabei auch negative Zeitsalden korrekt berechnet und dargestellt werden sollen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen wie das funktioniert und bieten eine Beispieldatei zum Download an.

Kopf- und Fußzeilen in Abschnitten eines Word-Dokuments ändern

Wenn Sie eine Bewerbung oder eine Seminararbeit für die Universität schreiben müssen, stehen Sie schnell vor dem Problem, das Word-Dokument zusammenführen zu wollen, jedoch auf Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang keine Fußnoten oder Seitenzahlen haben zu wollen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie dies mit dem Abschnittsumbruch in Word leicht erreichen können.

InfoPath 2007: Formulare zusammenführen und per Mail verschicken

In vergangenen Artikeln, haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Artikel bei InfoPath 2007 Formulare erstellen können. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, wie Sie aus 2 Formularen 1 Formular machen können. Darüber hinaus stellen wir Ihnen vor, wie Sie das erstellte Formular per Mail versenden können. Lesen Sie mehr dazu hier.

Excel-Ansichten: Wechseln zwischen der Anzeige von Werten zu Formeln

Wer viel mit der Tabellenkalkulation Excel arbeitet, nutzt sicherlich auch die Anzeige von allen Formeln in einem Arbeitsblatt. Bis zur Version 2007 war dies auch mit der Tastenkombination [STRG + #] problemlos möglich. In der Version 2010 steht diese Tastenkombination nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie zwischen der Anzeige von Werten zu Formeln wechseln, lesen Sie hier.

Fotos in Word 2010 mit Filter-Effekten verändern

Sie brauchen kein Fotobearbeitungsprogramm, um Ihre Fotos mit einem Filtereffekt zu verfremden. Über die künstlerischen Effekte, die die neueste Programmversion Word 2010 anbietet, können Sie Ihr Bild z. B. in eine Bleistiftskizze, eine Pastellmalerei oder mit leuchtenden Konturen verwandeln. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die so veränderten Fotos direkt in Word als Bilddatei abzuspeichern.

Excel-Tabellen mit Tabellenformatvorlagen formatieren und auswerten

Wollen Sie Ihre Excel-Tabellen noch einfacher formatieren? Wollen Sie Ihre Daten schnell und einfach mit Formeln auswerten lassen? Seit der Version Excel 2007 steht Ihnen dazu ein geniales Feature zur Verfügung – Tabellenformate. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese effektiv einsetzen und so Ihre Daten mit mehr Spaß auswerten können.

Mit der Excel-Funktion „Summenprodukt“ Zeit sparen

In Excel gibt es eine Reihe von Funktionen, die man nur recht selten verwenden kann – aber wenn man sie mal nutzen kann, sind sie recht mächtige Werkzeuge. Zwar kann man vieles davon auch durch die üblichen Funktionen ersetzen, dies ist aber manchmal recht umständlich. Um eine dieser Funktionen – nämlich um das „Summenprodukt“ – soll es an dieser Stelle gehen.

Elektronisches Notizbuch OneNote 2010: Sinnvoll für die Praxis?

Eines der Module von Microsoft ist neben den klassischen Modulen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook OneNote. OneNote ist ein elektronisches Notizbuch, das Sie vielfältig in Ihrem Unternehmen offline und online einsetzen können. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die grundlegenden Möglichkeiten von OneNote vor, und erörtere zugleich auch die Sinnhaftigkeit dieses Moduls.

Was Ihnen Lync als Alternative zu anderen Chatprogrammen bietet

Neben den normalen Desktop-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook bietet Microsoft jetzt auch die Nutzung Ihrer Office-Programme internetbasiert an. Das internetbasierte Office-Programm heißt Office 365. Ein Bestandteil dieser Online-Programme ist Lync. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die grundlegenden Funktionen von Lync vor.