Für die Anzeige von (allen) Formeln statt Werten in einem Tabellenarbeitsblatt kann die Tastenkombination [STRG + #] genutzt werden. Leider ist das nur bis zur Excel-Version 2007 möglich. Obwohl es in der Version 2010 auch möglich sein sollte (siehe das Quickmenü im Bild), funktioniert das leider nicht mehr.
Über das Menüband "Formeln" in der Gruppe "Formelüberwachung" kann der Wechsel zwischen den Ansichten über die Schaltfläche "Formeln anzeigen" erfolgen. Möchten Sie aber weiterhin mit einer Tastenkombination arbeiten, dann betätigen Sie einzeln die Tasten [Alt], [m],[o] in dieser Reihenfolge.
[adcode categories=“office,excel“]
Formeln als Text in eine Zelle einfügen
Haben Sie eine Formel bzw. Funktion erstellt und möchten diese als Text in einer anderen Zelle einfügen zwecks Dokumentation, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Erstellen Sie die Funktion, zum Beispiel: =SUMME(C20:E40)
- Kopieren Sie diese Funktion in die Zwischenablage
- Markieren Sie die Zielzelle
- Tragen Sie ein Hochkomma [ ‚ ] ein und fügen die kopierte Funktion ein
Der Eintrag sieht dann so aus:
‚=SUMME(C20:E40) - Schließen Sie die Eingabe mit ENTER ab. Die Funktuion wird dann in Klarschrift angezeigt. Das Hochkomma erscheint nicht in der Anzeige.
Damit besitzen Sie eine schnelle Möglichkeit zur Dokumentation von Formeln und Funktionen.