Zeilenhöhe in null Komma nichts anpassen
Diesen Excel-Tipp können Sie in Excel 2002/2003 sowie in den neueren Excel-Versionen 2007 und 2010 anwenden. Er wird voraussichtlich auch im kommenden Excel 2013 funktionieren.
So geht’s:
- Markieren Sie die gesamte Excel-Tabelle mit Klick auf die Schnittpunkt-Ecke der Spalten- und Zeilenbeschriftung links oben. Die gesamte Tabelle wird sofort markiert – der Cursor steht in der ersten Zelle A1 Ihrer Excel-Tabelle.
Excel-Hinweis: Selbstverständlich können Sie die Excel-Tabelle auch mit der Tastenkombination [Strg] + [A] markieren. Da Sie aber die folgenden Einstellungen eh mit der Maus durchführen, sind Sie schneller, wenn Sie Ihre Hand auf der Maus belassen und auch die Excel-Tabelle mithilfe der Maus wie in Schritt 1 erläutert markieren. - Nun fahren Sie in Ihrer Excel-Tabelle mit dem Mauszeiger im Zeilenkopf auf die Zeilenbegrenzung unterhalb der Zelle 1. Der Mauszeiger wandelt sich in einen schwarzen Balken mit nach unten und oben zeigendem Pfeil. Sobald Sie die linke Maustaste anklicken, zeigt Ihnen Excel die aktuelle Zeilenhöhe an.
- Ziehen Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste die Zeilenhöhe von Zeile 1 auf Ihre gewünschte Höhe.
- Sobald Sie die Maustaste loslassen, passt Excel alle Zeilen der Tabelle der aktuellen Zeilenhöhe von Zeile 1 an.
Ihr Ergebnis: Die Excel-Tabelle zeigt alle Zeilen mit einer einheitlichen Zeilenhöhe an. Alle Werte sind gut lesbar und die Excel-Tabelle viel übersichtlicher gestaltet.
Excel-Tipp: Selbstverständlich können Sie in Excel auch nur 2 oder 3 Zeilen die gleiche Zeilenhöhe zuweisen: Sie markieren einfach die entsprechenden Zeilen. Gehen Sie mit der Maus auf den Zeilenkopfbereich. Sobald Sie auf eine Zeilenbegrenzung kommen, ändert sich der Mauszeiger wieder. Jetzt ziehen Sie mit gedrückt gehaltener linker Maustaste eine Zeilenbegrenzung der markierten Zeilen auf die gewünschte Höhe.
Wenn Sie die Maustaste lösen, passt Excel sofort alle markierten Zeilen auf die vorgenommene Höhe ein. Fertig!
Lese-Tipp: Auf die gleiche Art und Weise können Sie in einer Excel-Tabelle auch allen Spalten die gleiche Spaltenbreite zuweisen. Wie Sie hierzu vorgehen, lesen Sie im Artikel „Excel 2002 bis 2010: Alle Spalten auf gleiche Spaltenbreite einstellen“.
Weitere Tipps für Excel zur Einstellungen der Spaltenbreite lesen Sie in den folgenden Artikeln:
- Excel 2002/2003: Die Breite von Spalten am Inhalt anpassen
- Excel 2007/2010: So passen Sie die Spaltenbreite am Inhalt an
- Excel 2002 bis 2007: Spaltenbreite auf andere Spalte übertragen
- Excel 2010: Die Breite einer Spalte auf eine andere Spalte übertragen
Viel Erfolg bei der Arbeit mit Excel!
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