In Excel das aktuelle Datum mit bedingter Formatierung hervorheben

Arbeiten Sie in Microsoft Excel mit Listen und Tabellen, die täglich zu führen sind? Wollen Sie die Zeile mit dem aktuellen Datum leicht wiederfinden? Microsoft Excel kann das mit einer Formel innerhalb einer Formatierungsregel der bedingten Formatierung automatisch farblich für Sie hervorheben. Ich zeige Ihnen, wie Sie das ganz einfach für Ihre Tabellen umsetzen.

Briefpapier für E-Mails in Outlook einrichten

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre E-Mails mit einem schicken Design aufzupeppen? Mit einem der zahlreichen Briefpapiere, die Ihnen das Programm Outlook anbietet, gelingt Ihnen das mit nur wenigen Mausklicks. Für jeden Geschmack und jeden Anlass ist etwas dabei. Wie Sie diese voreingestellten E-Mail-Designs aufrufen und für Ihre E-Mails festlegen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von PowerPoint 2010 erstellen

PowerPoint bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre Präsentationen, die Sie möglicherweise in Hinblick auf zeitgemäßere Darstellungen überarbeitet haben, zu optimieren. In diesem Artikel wollen wir Ihnen dazu inhaltliche aber auch EDV-technische Tipps für die Nutzung von Powerpoint 2003 – 2007 – 2010 vorstellen.

So nutzen Sie den SVERWEIS zum Kombinieren von Vorname und Nachname

Kennen Sie die SVERWEIS-Funktion in Microsoft Excel? Diese Funktion kann Ihnen beim Suchen von Werten in Tabellen und Listen wunderbare Dienste leisten. Aber wie ist es, wenn Sie Werte aus verschiedenen Spalten einer Liste benötigen? Auch hier kann der SVERWEIS mit einem Trick perfekt zur Kombination mehrerer Werte, wie z. B. Vorname und Nachname, eingesetzt werden.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von Word 2010

Word bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre (Unternehmens-)Korrespondenz, die Sie ggf. in Hinblick auf zeitgemäßere Formulierungen überarbeitet haben, zu formatieren bzw. mit Feldern, Formularen und Vordrucken zu standardisieren. In diesem Artikel wollen wir Ihnen dazu inhaltliche aber auch EDV-technische Tipps für die Nutzung von Word 2003, 2007 und 2010 vorstellen.

Texte effektiv in PowerPoint-Folien einfügen

Haben Sie schon Texte aus Word oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm nach und nach in eigens dafür geschaffene Folien einer PowerPoint-Präsentation kopiert? Dann wissen Sie sicher, wie mühsam und zeitaufwendig diese Übertragung ist. PowerPoint bietet mit dem Befehl „Höher stufen“ eine wesentlich effizientere Möglichkeit an, längere Textpassagen auf mehrere Folien zu verteilen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Mit Sparklines in Excel Wochentrends in der Tabelle darstellen

Finden Sie Zahlenreihen ohne grafische Darstellung auch langweilig? Das muss nicht sein. Seit der Version Microsoft Excel 2010 gibt es ein geniales Tool, das Ihnen hilft, Trends in Zahlenreihen grafisch direkt in den Zellen darzustellen – Sparklines. Ich zeige Ihnen, wie Sie Sparklines als Wochentrend in Ihre Tabellen einbinden können.

Vertrauliche und versteckte Informationen aus Word-Dokumenten löschen

Versenden Sie geschäftliche oder vertrauliche Dokumente direkt als Original-Word-Dokument an Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner? Haben Sie sich dabei schon einmal Gedanken über unsichtbare Informationen in diesen DOC-/DOCX-Dateien gemacht? Nein. Dann zeige ich Ihnen nun, wie Sie all diese versteckten Informationen aus Ihren Word-Dateien löschen, bevor Sie sie versenden.

PowerPoint-Folien in einzelne Bilddateien umwandeln

Um eine Folie Ihrer Präsentation als Bild zu verwenden, müssen Sie kein Bildbearbeitungsprogramm aufrufen. In PowerPoint lassen sich die Folien direkt als einzelne Bild-Datei abspeichern. So können Sie sie als Grafikobjekt in ein anderes Programm einfügen, als E-Mail-Anhang verschicken oder als Hintergrund in Formen, Textfeldern, Access-Formularen oder PowerPoint-Platzhaltern verwenden.

Schnelltabellen für wiederkehrende Vorgänge erstellen

Müssen Sie Protokolle schreiben? Ob Sitzungsprotokolle, Teambesprechungsprotokolle, Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten – allen gemeinsam ist, dass sie häufig die gleichen, ähnliche bzw. wiederkehrende Textstrukturen beinhalten. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich mit Schnellbausteinen fertige Tabellen als Schnelltabellen abspeichern und immer wieder schnell zum Einsatz bringen.

Excel-Datei als PDF speichern und in der Cloud austauschen

Sie arbeiten viel mit Microsoft Excel? Sie wollen Ihre wichtigsten Kalkulationen gerne immer dabei haben? Auch ein Austausch der Excel-Dateien über die Cloud soll möglich sein? Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Zahlenmaterial und Ihre Diagramme und Auswertungen leicht in Form von PDF Dateien speichern können und so leichter über die Cloud austauschbar machen.