Schnellzugriffsleiste in Office individuell Ihren Bedürfnissen anpassen

Sie kennen und nutzen die Schnellzugriffsleiste in Microsoft Office? Alle Microsoft Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access und Outlook besitzen diese seit der Version 2007. Aber kann man diese verschieben oder anpassen? Lassen sich dort auch individuell ganz andere Befehle und Funktionen einblenden? Dieser Artikel gibt Antworten und zeigt Ihnen Tricks.

Die Schnellzugriffsleiste in Microsoft Office stellt in der Grundeinstellung wichtige Befehle wie Speichern, Rückgängig, Wiederholen oder Neu zur Verfügung. Je nachdem ob Sie in Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access oder Outlook arbeiten, sind etwas andere Befehle automatisch sichtbar.

Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen

Am rechten Rand der Schnellzugriffsleiste sehen Sie ein kleines schwarzes Dropdown-Symbol. Lassen Sie es aufklappen, erscheinen je nach Programm etwa 10 Standard-Befehle, die Sie per Auswahl einblenden oder ausblenden lassen können. Schon sichtbare Befehle zeigen ein Häkchen.

Registerkarten anzeigen lassen

Wollen Sie die
Schnellzugriffsleiste lieber unterhalb der Registerkarten bzw. dem
Menüband anzeigen lassen? Dann wählen Sie den letzten Eintrag "Unter dem
Menüband anzeigen" aus. Dadurch benötigt die Schnellzugriffsleiste aber
eine eigene Bildschirmzeile.

Schnellzugriffsleiste in der Titelzeile anzeigen lassen

Haben
Sie die Schnellzugriffsleiste gerade unterhalb des Menübands anzeigen
lassen? Der Befehl zum Zurücksetzen der Schnellzugriffsleiste in die
Titelzeile des Office-Programms lautet jetzt "Über dem Menüband
anzeigen".

Trick: Beliebige Befehle schnell in die Schnellzugriffsleiste hinzufügen

Die schnellste Methode, ein Befehlssymbol in die Schnellzugriffsleiste aufzunehmen, ist der Trick über das Kontextmenü. Klicken Sie auf ein Symbol einer Registerkarte, das Sie in die Schnellzugriffsleiste aufnehmen wollen mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü "Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen". Schon ist das Symbol in der Schnellzugriffsleiste integriert.

Weitere Befehle in die Schnellzugriffsleiste hinzufügen

Mit dem vorletzten Eintrag in der Auswahlliste "Weitere Befehle…" gelangen Sie in die Word-Optionen für die "Symbolleiste für den Schnellzugriff". Hier haben Sie über das Dropdown "Befehle auswählen" Zugriff auf alle Befehle und alle Symbole aller Registerkarten und können diese mit dem Hinzufügen-Button in die Schnellzugriffsleiste anfügen oder wieder entfernen.