Web 2.0

Mit Online-Pressemitteilung effektiv Leads generieren

Mit Online-Pressemitteilung effektiv Leads generieren

Während die klassische Pressemitteilung sich inhaltlich an den Bedürfnissen der Redaktionen orientiert, steht bei Online-Pressemitteilungen der Leser im Vordergrund. Die zentrale Herausforderung für Unternehmen besteht in der Entwicklung zielgruppenorientierter Inhalte, um Interessenten und Kunden einen bedeutenden Mehrwert zu bieten. Relevante Inhalte unterstützen eine effektive Leadgenerierung.

Facebook: Eine Chance für Ihr Unternehmen

Was gefällt, wird oft auch gekauft. Oder bezogen auf ein Unternehmen: Wer gefällt, gewinnt Kunden. Doch wer gefallen will, muss zunächst einmal auffallen. Dies funktioniert nur mit Marketing – und das muss nicht immer teuer sein. Der Weg zum "Gefällt mir" des Kunden ist kurz: Immer mehr Unternehmen nutzen Facebook als Werbeplattform.

Mit Videos zum Erfolg: So nutzen Unternehmen YouTube

Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage nutzen drei Viertel aller deutschen Unternehmen Social Media. Die bekanntesten Vertreter unter den sozialen Netzwerken sind Facebook und das Mikroblogging-Portal Twitter sowie Google+ und das Jobportal XING. Aber auch die Video-Plattform YouTube zählt zum Web 2.0 – es ist eines der ersten sozialen Netzwerke überhaupt.

Drei Tipps für Online-PR Kampagnen mit Abwechslung

Online-PR Medien lassen sich heute mit relativ wenig Aufwand und einfachen Mitteln produzieren und einsetzen. Doch welche Formate eignen sich eigentlich für eine gelungene Online-PR Kampagne? Im Vordergrund einer erfolgreichen Kampagnenplanung steht eine flexible Ausgestaltung, welche sich auf die verschiedenen Medien und Zielgruppen optimal einsetzen lässt.

Handlungsfelder: Das kann Social Media

Es gibt kaum mehr einen Unternehmensbereich, in dem das Konzept Vernetzung keine Rolle mehr spielt. Längst ist klar, dass Social Media nicht nur ein Medium für PR-Arbeit und Kommunikation darstellt, sondern für viele weitere Zwecke in Unternehmen einsetzbar ist. Einige Handlungsfelder werden in diesem Artikel vorgestellt.

Expertenstatus im Web 2.0: Machen Sie sich bekannt

Mit dem Web 2.0 haben Sie heute faszinierende Möglichkeiten sich zu präsentieren und zu positionieren. Sie haben es in der Hand, sich einen Expertenstatus zu schaffen und diesen auch bekannt zu machen. Die Sozialen Netzwerke bieten Ihnen dafür alle Möglichkeiten. Denn dort haben Sie eine riesige Plattform, die Sie nutzen können mit einem überschaubaren Aufwand.

So schaffen Sie sich einen Expertenstatus im Web 2.0

Sie kennen das Phänomen? In jeder Branche gibt es die sogenannten Branchenführer, die immer den Ton angeben und die Meinungsführer sind. Wenn diese Personen etwas mitteilen, hat es Gewicht, sogar sehr viel Gewicht. Das Web 2.0 bietet auch Ihnen heute ganz ungeahnte Möglichkeiten, sich einen Expertenstatus zu erarbeiten, also ein "eigenes Personal Branding". Und das völlig ohne PR-Berater.

Tipps und Tricks für die Google Suche

Für viele unter uns ist Google bereits zum täglichen Begleiter geworden und im Alltag nicht mehr weg zu denken. Egal ob etwas recherchiert werden muss, Unterhaltung gesucht oder eine Reise geplant wird – Google ist fast immer der Ausgangspunkt. Dieser Artikel verrät Ihnen sinnvolle Tipps & Tricks, mit denen Sie die Suche auf Google verfeinern können.

Die neuesten Funktionen der Google Suche

Die Mission von Google ist es, uns so genaue Suchergebnisse wie möglich zu liefern. Durch verschiedene Auffassungen von Suchbegriffen ist Google bei der Suche bisher oft an Grenzen gestoßen. Neue Funktionalitäten personalisieren die Suche nicht nur, sondern machen diese auch ausgesprochen intuitiv und unterhaltsam. Die neuesten Ergänzungen der Google Suche stellt dieser Beitrag vor.

Die optimale Homepage beginnt mit der Planung

Viele Anbieter suggerieren, dass jeder innerhalb von wenigen Minuten eine eigene Homepage erstellen kann. Von der praktischen Umsetzbarkeit her ist dies zwar realistisch, aber ohne Konzept wird der Erfolg ausbleiben. Eine gute Idee alleine wird nicht reichen. Diese muss auch professionell vorbereitet und umgesetzt werden.

Social Media Guidelines – so machen´s die Großen

Social Media ist bei Unternehmen unvermindert auf dem Vormarsch - der Professionalisierungsgrad steigt. Um die neuen Medien sinnvoll nutzen zu können, erstellen immer mehr Firmen interne Richtlinien zum richtigen Umgang und zur Nutzung sozialer Medien. Im Folgenden finden Sie Beispiele, wie große Konzerne ihre Spielregeln für Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Medien gestalten.

Mit Strategie zum Social Media-Marketingerfolg

Auch das anspruchsvolle Social Media-Marketing setzt - wie alle Marketingdisziplinen - ein planvolles Vorgehen voraus. Vorüberlegungen und sinnvolle Analysen senken Risiken und sorgen dafür, die richtigen (potenziellen) Kunden mit relevanten Botschaften auf der entsprechenden Plattform so anzusprechen, dass sie zu treuen Fans und kaufenden Kunden werden.

Wie betreibe ich zwei Domains auf einem Webspace?

Sie sind bereits im Internet präsent, zum Beispiel mit einer Website zur Eigendarstellung und möchten sich eine weitere Domain zulegen, über die sie Onlinemarketing oder einen Blog betreiben? Hinzu kommt, dass beide sich den gleichen Webspace des Anbieters teilen sollen. Wo die Fallstricke liegen und wie es problemlos machbar ist, erfahren Sie hier.

Machen Sie Ihre Pressemitteilung fit fürs Web 2.0

Das Web 2.0 bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten. Vor allem für die PR- und Marketingbranche ergeben sich hieraus neue Optionen. Die Online-PR profitiert bereits vom Mitmach-Web, da PR-Texte und -Kampagnen einfach selbst gesteuert werden können. Erfolgreiche Online-PR erfordert jedoch neben der redaktionellen Arbeit auch das Wissen um Suchmaschinenkriterien, wie Keywordrelevanz und Linkbuilding.

Strukturiertes Facebook-Marketing dank Redaktionsplan

Das Soziale Netzwerk Facebook lebt von Kommunikation, Interaktion und relevantem Content. Beiträge und "Posts" müssen regelmäßig und strukturiert erfolgen, um Ihre Fangemeinde bei der Stange zu halten. Mit einem geeigneten "Fahrplan" in Form eines Facebook-Redaktionsplanes gewährleisten Sie einen Auftritt, der regelmäßig mit interessantem Inhalt punktet.

Wie Sie Online-Pressemitteilungen optimal gestalten

Das Web 2.0 hat die Kommunikationsmöglichkeiten für die PR-Branche stark erweitert. So können sie, durch die neuen Web 2.0 Medien, Ihre Pressemitteilungen selbst veröffentlichen und Inhalte gezielt steuern. Ihre Pressetexte erreichen zum Beispiel über Social Media und Presseportale nicht nur Journalisten, sondern vor allem auch Konsumenten direkt.

Warum Sie keine Facebook-Freunde oder -Likes kaufen sollten

Möglicherweise sind Sie in Google schon einmal über das Angebot gestolpert, für ein paar Cent "Likes" oder Freunde für Ihre Facebook-Seite kaufen zu können. Dies soll - laut Anbieter – die Seite für andere User interessant wirken lassen und letztlich mehr "echte" Fans generieren. Das klingt zunächst verlockend. Aber welche Chancen bzw. Risiken birgt ein solches Angebot?

Was Webmonitoring nicht kann

Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Agentur einsetzen möchten, die Ihre Social-Media-Aktivitäten via Webmonitoring im Auge behalten sollen, müssen Sie die Grenzen kennen. Sonst laufen Sie Gefahr, für Dinge zu bezahlen, die nicht geliefert werden können. Welche das sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Nützliche Social Media Tools für Ihr Unternehmen

Nicht jedes Unternehmen, das Social Media in der Kommunikation einsetzt, hat Ressourcen für den Einsatz einer darauf spezialisierten Agentur. Hier können viele kleine Webtools eine nützliche Hilfe sein. Der richtige Umgang mit den Werkzeugen erfordert vielleicht ein bisschen Mühe, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Ein paar dieser Tools möchte ich Ihnen in diesem Artikel ans Herz legen.

Social Media für Museen – ein kostenloser Leitfaden

Fast keine Branche kommt mehr an dem Einsatz von Social Media vorbei. Gerade die Branchen, die damit beschäftigt sind, ihre Zielgruppe zu verjüngen und zu erweitern, wie das beispielsweise bei Museen der Fall ist. In diesem Beitrag möchte ich kurz einen Leitfaden vorstellen, der kostenlos verfügbar und speziell auf den Einsatz von Social Media im Museum ausgerichtet ist.