Ökonomische Vorteile von Social Media in der externen Kommunikation

Beziehungsaufbau, Kontakte knüpfen, Kunden an das Unternehmen binden – alles Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Social Media. Aber was bringt es ökonomisch für Ihr Unternehmen, diese Form der Kommunikation zu nutzen? In diesem Artikel finden Sie Informationen zu möglichem ökonomischen Nutzen beim Einsatz von Social-Media-Elementen in der externen Kommunikation.

Online-PR Mediaplan: PR-Strategie im Web 2.0 erfolgreich planen

Die neuen Medien des Web 2.0 bieten völlig neue Möglichkeiten und Chancen für die Unternehmenskommunikation. Der direkte Dialog mit Kunden und Interessenten stellt neue Anforderungen an die Ausgestaltung der PR-Inhalte. Um Zielgruppen mit den richtigen Inhalten und über die richtigen Medien anzusprechen, ist eine durchdachte Online-PR Mediaplanung wichtig.

Online-PR Mediaplan: Contentpläne und Social Media Kits

Zu einer erfolgreichen Online-PR-Mediaplanung gehören auch die Entwicklung zielgruppengerechter Inhalte sowie die Aufbereitung der Texte für Mensch und Suchmaschine. Für die richtige „Verpackung“ der PR-Inhalte stehen Ihnen im Internet viele neue Medien zur Verfügung. Ein zielgruppengerechtes Online-PR Media Kit dient sowohl der Kundenkommunikation, als auch der Suchmaschinenoptimierung

Kleines Twitter-Lexikon für Anfänger

Twitter hat sich mittlerweile zum bekanntesten und erfolgreichsten Mikroblogging-Dienst weltweit entwickelt. Auch aus der Unternehmenskommunikation ist Twitter nicht mehr wegzudenken. Unternehmens- und Produktinformationen können in Sekundenschnelle verbreitet werden. Die Kurznachrichten erreichen Kunden, Geschäftspartner, Journalisten und andere Zielgruppen.

Google+ App für Android und iOS

Google+ ist der Newcomer des Jahres bei den Sozialen Netzwerken. Google+ kann im Browser und auf fast jedem Smartphone verwendet werden. Die neueste Version der Apps ist eben erschienen. Ich zeige Ihnen, wo Sie die passende App für Ihr Android-Smartphone bzw. Ihr iOS-Gerät herunterladen und was sie kann.

E-Commerce: Frauen sind Ihre Zielgruppe

Sie haben einen Webshop und fragen sich, welches die richtige Zielgruppe ist? Frauen! Denn die gehen gerne einkaufen, egal ob Online oder Offline. Laut einer Forsa-Umfrage ist ihnen E-Commerce sogar wichtiger als Sex. In diesem Artikel finden Sie ein paar Ergebnisse aus der Studie, die Ihnen bei der Konzeption Ihres Shops helfen können.

Nutzen Sie den Aufschwung des B2B-Versandhandels

Büroartikel, Praxis- und Laborbedarf, Büromöbel, Drucker, Computer – all das kann man heute Online kaufen. Keine Tagesausflüge mehr in den Cash & Carry-Laden oder zum stationären Bürobedarfshandel. Der B2B-Versandhandel wächst immer mehr. Wenn Sie daran denken, einen Online-Shop zu eröffnen, ist ein B2B-Versandhandel eine gute Marktnische. In diesem Artikel finden Sie ein paar Zahlen für Ihren Businessplan.

Conversion Killer – was hält die Kunden vom Kauf ab?

Es gibt viele Online-Shops mit tollem Angebot – und trotzdem lässt die Conversion Rate zu wünschen übrig. 10 Tipps, wie man die Conversion Rate in Online-Shops verbessern kann, lesen Sie in diesem Artikel. Überprüfen Sie Ihren eigenen Shop und im Zweifel ist es immer ratsam, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Sonst bringt der eigene Online-Shop mehr Frust als Lust.

Amazon startet einen Bezahldienst für Online-Händler

Als Online-Shop-Betreiber muss man sich genau überlegen, welches Bezahlsystem man einsetzt. Vorkasse schreckt viele Kunden ab, bei Zahlen auf Rechnung rennt man seinem Geld hinterher und einen PayPal-Account hat nicht jeder. Jetzt startet Amazon mit einem Bezahlsystem für Online-Shops. „Bezahlen über Amazon“ – erfahren Sie mehr darüber, wie das funktioniert.

Stoßzeiten bei der Nutzung von Online Medien

Einen Computer zu Besitzen ist heutzutage Normalität – egal ob im Beruf oder privat zu Hause. Durch die immer günstiger werdenden Tarife (FLAT-Rate) , gibt es für Haushalte kaum noch eine finanzielle Hürde, um sich online zu vernetzen und die Internet-Auslastung ist besonders zu den Stoßzeiten häufig sehr hoch. Wie aber sieht es in diesen Haushalten mit der Nutzungshäufigkeit von Online Medien aus? Macht sie den klassichen Medien schon Konkurrenz?

Social Media Daten bei Bewerbungen

Social Media Anwendungen und soziale Netzwerke sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Egal ob im privaten oder geschäftlichen Umfeld: Jeder Onliner hat mindestens ein Social Media Profil. Dort veröffentlichte Daten werden häufig im Zuge von Bewerbungen gesichtet – was in Zukunft verboten sein soll.

Nutzername bzw. URL bei Facebook anlegen

Sehen Sie beim Aufrufen Ihrer eigenen Facebook-Seite auch eine kryptische Adresse in der Adresszeile Ihres Browsers. Das muss nicht sein. Ab 25 Fans bzw. „Gefällt mir“-Klicks können Sie eine eigene URL bzw. einen Nutzernamen für Ihre Seite festlegen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert und erhalten zusätzliche Tricks.

Marketing-Denglisch

Marketing-Denglisch: Digital Natives, Merchandising, SEO oder Digital Signage – diese und andere Fremdwörter begegnen uns im Marketing täglich. Die Technologien entwickeln sich weiter und in kürzester Zeit kommen weitere Begriffe dazu. Kein Wunder, dass man sich als Kunde verunsichert fühlt. Im Folgenden finden Sie einige gängige Marketing-Begriffe erklärt.

Mobile Apps für die Kundenbindung

Mobile Apps für die immer größer werdende Zahl der Smartphones werden immer beliebter. Ein Studie DM2PRO und Quattro Wireless hat gezeigt, dass der Nutzwert einer Mobile App nicht ausreicht. Es muss auch immer Unterhaltung dabei sein. Mehr zur Kundenbindung mittels mobiler Apps lesen Sie in diesem Artikel.

Mach dein iPad zum Bildschirm

Das Arbeiten mit zwei Bildschirmen ist sehr angenehm. Besonders wenn man – wie ich – mit einem 13″ MacBook Pro arbeitet. Im Büro oder zu Hause ist das kein Problem, da gibt es externe, große Bildschirme. Unterwegs nutze ich jetzt mein iPad als externen Bildschirm. Das klappt mit AirDisplay wunderbar!

Datenschutz-Kritik an Facebook wegen Freundefinder und Schnittstelle

Haben Sie eine E-Mail-Adresse, haben Sie schon ein Datenschutz-Problem mit Facebook, denn der „Freundefinder“ findet Sie über kurz oder lang, selbst wenn Sie die Facebook-Seite niemals aufrufen. Melden Sie sich bei Facebook an und geben persönliche Daten wie Ihre Anschrift und Telefonnummer ein, reichen zukünftig der Aufruf einer Anwendung und ein unvorsichtiger Mausklick und Ihre Daten werden an ein fremdes Unternehmen geliefert.

Enterprise 2.0 – Empfehlungen: Interne Kommunikation

Enterprise 2.0 – also die Nutzung von Social-Media-Tools für die interne Unternehmenskommunikation – ist nicht nur preiswert umzusetzen, sondern wird von jungen Mitarbeitern auch sehr gut angenommen. Wenn Sie sich grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen möchten, hier ein paar Tipps, die ich aus einer Präsentation von Joachim Niemeier zusammengeschrieben habe.

Die Fußball-WM auf Twitter

Derzeit ist die Fußball-WM in aller Munde. Kaum ein Produkt, was nicht irgendwie die Fußball-WM in die aktuelle Kommunikation einbindet. Auch am Web 2.0 geht die Weltmeisterschaft nicht vorbei. In diesem Artikel möchte ich daher einige Twitter-Accounts vorstellen, die die WM thematisieren.