Was genau ist Social Media Monitoring?
Laut Wikipedia beschreibt Social Media Monitoring die systematische Beobachtung und Analyse von Social Media Beiträgen und Dialogen in Diskussionsforen, Weblogs, Mikro-Blogging sowie Social Communitys, wie Facebook & Co.
Es dient dazu, einen schnellen Über- und Einblick in Themen und Meinungen aus dem Social Web zu erlangen. Dazu werden mittels bestimmter Tools Social Media Quellen nach von Ihnen vorgegebenen Schlagworten und Schlüsselkombinationen durchsucht.
So gehen Sie vor
- Ziele setzen – Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was und warum Sie beobachten möchten.
- Ressourcen planen – Social Media Monitoring nimmt Zeit in
Anspruch. Planen Sie diese Zeit in die reguläre Arbeitszeit ein und
benennen Sie Verantwortlichkeiten. - Schlagworte definieren – Legen Sie fast, nach welchen
Keywords Sie suchen möchten. Beispielsweise kann dies der Markennamen
sein, aber auch Kombinationen wie Markenname+Arbeitgeber oder ähnliches. - Tools wählen – Der Markt bietet eine Vielzahl an kostenfreien
und kostenpflichtigen Tools. Hierbei können Sie sich auf einzelne
Quellen fokussieren (z.B. Twitter-Analyse-Tools) oder mit einem
professionellen Monitoring Tool alle Quellen gleichermaßen durchsuchen. - Ergebnisse auswerten – Social Media Monitoring endet nicht
mit dem Erheben der Kennzahlen und Daten. Diese müssen ausgewertet und
interpretiert werden. Die Ergebnisse sollten in die Folgeplanung
einfließen.
Welche Tools sind die besten?
Welches Tool am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist, hängt ganz von Ihren Zielen und Anforderungen ab. Helene Fritzsche hat einen Vergleich von 26 Social-Media-Monitoring-Tools gemacht. Die Übersicht finden Sie unter folgendem Link.