Guidelines helfen Fallstricke zu vermeiden
Agieren die Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter im Netz, dann gilt es klare Regeln aufzustellen. Diese Regeln werden als Social Media Guidelines bezeichnet und schützen sowohl den Mitarbeiter als auch das Unternehmen.
Der Branchenverband BITKOM hat Tipps für Unternehmen zur Erstellung von Social Media Guidelines zusammengestellt und bietet diese zum kostenfreien Download an.
Beispiele
Die Social Media Guidelines sind dabei so unterschiedlich, wie die Unternehmen selbst. Im Folgenden sind einige interessante Beispiele zusammengetragen:
- 1&1 Social Media Guidelines
- adidas Group Social Media Guidelines
- CompuSafe Data Systems AG – Social Media Guideline
- Daimler: Social Media Leitfaden
- Social Media-Guidelines für DATEV-Mitarbeiter
- Social Media Guidelines – Deutsche Post DHL
- Social Media Guidelines der Deutschen Bahn
- Grundsätze der Deutschen Telekom für die Nutzung von Social Media
- Eurotours Social Media Guidelines
- GfK Social Media Guidelines
- Intel Richtlinien für Social Media
- Kodak Social Media?Richtlinien
- KPMG Social Media Guidelines – Think Global, Think Social
- MAN Social Media Guideline
- Social Media Guidelines der MATERNA GmbH
- Social Media-Guidelines von QSC
- Scout24 Social Web-Guideline
- Social Media Guidelines bei Tchibo oder "Herr Bohne geht ins Netz"
- Telefónica Germany und O2Social Media Guidelines
- Social Media Guidelines – Tomorrow Focus AG
Aufklären anstatt verbieten
Egal, ob die Guidelines als lustiges Video, Comic oder strukturiertes Dokument erstellt werden – Generell gilt: Klären Sie die Mitarbeiter über den richtigen Umgang mit Social Media auf und ermutigen Sie zur gewinnbringenden Nutzung anstatt Verbote zu erteilen!