Facebook Redaktionsplan: Alle Posts im Blick

Um Posts in Facebook strukturiert planen zu können, empfiehlt sich eine planvolle Herangehensweise. "Thinking like a publisher" ist hier das Motto. Wie Sie Ihre Beiträge mit einem Editorial Calendar planen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sie haben Facebook als ein ideales Medium für Ihr Unternehmen identifiziert und einen Firmenauftritt erstellt. Soweit so gut. Nun muss Ihr Account mit Leben gefüllt werden. Zur Planung Ihrer Aktivitäten hilft ein Editorial Calendar.

Was ist ein Editorial Calendar?

Ein Editorial Calendar ist ein Themenplan, in dem Sie festlegen welche Inhalte Sie wann in Facebook publizieren möchten und wer diese Aufgabe übernimmt. Dieser Themenplan hilft Ihnen dabei Ihre Inhalte konsequent auf Ihre Zielgruppe ausrichten können.

Der Plan selbst muss kein komplexes, restriktives Tool sein. Er sollte vielmehr eine sinnvolle To-Do-Liste darstellen, die Ihre Arbeit erleichtert und Ihnen dabei hilft den Überblick über Ihre Facebook-Aktivitäten zu behalten.

Eine Vorlage zum kostenfreien Download

Eine Excel-Vorlage für einen einfachen Facebook Redaktionsplan erhalten Sie hier zum kostenfreien Download.

[adcode categories=“marketing,online-marketing,web-2-0″]

Mit einem Redaktionsplan können Sie …

  • … Im Voraus planen
  • … Ihrer Kreativität Struktur geben
  • … Klare Verantwortlichkeiten und Termine definieren
  • … Ressourcen besser einteilen und planen
  • … Übersicht über Ihre Aktivitäten behalten
  • … Maßnahmen dokumentieren und auswerten
  • … Fehler und Dopplungen vermeiden

Tipps für Ihre erfolgreichen Beiträge finden Sie übrigens im Artikel "Erfolgreiche Facebook-Posts: So geht’s".

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: