Check-Liste für eine gute Presse

Wenn Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchten, dann ist es eine gute Idee, eine mehr oder weniger große Gruppe relevanter Medienvertreter zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Eine von Ihnen initiierte Veranstaltung hat immer den Vorteil, dass Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen ablaufen kann.

Vertrauen zur Presse aufbauen – Das Hintergrundgespräch

Sinn der Pressearbeit ist es die Öffentlichkeit über Fakten und Unternehmensgeschehnisse zu informieren. Dies geschieht üblicherweise durch Pressemitteilungen, Interviews oder Pressekonferenzen. Journalisten werden eingeladen, einer öffentlichen Bekanntmachung beizuwohnen, wobei Ihnen die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen und Probleme zu erörtern.

So unterstützen Sie Ihren Chef effektiv im Bewerbermanagement

Hat Ihr Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben, erhalten Sie in der Regel in kurzer Zeit viele Bewerbungen. Diese zu sichten, kostet viel Zeit. Unterstützen Sie Ihren Chef deshalb im Bewerbermanagement, in dem Sie die Unterlagen für ihn vorsichten und zu jeder Bewerbung eine kurze Zusammenfassung erstellen. So sieht Ihr Chef auf einen Blick, welche Kandidaten geeignet sind.

Lernen Sie die Mythen der Suchmaschinenoptimierung kennen

Der Kampf um vordere Plätze bei Suchmaschinen hat einen ganzen Berufszweig hervorgebracht. SEO-Berater optimieren Internetseiten so, dass möglichst viele Google-Treffer erzielt werden. Dabei haben sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine ganze Reihe falscher Annahmen verfestigt: Die Mythen der Suchmaschinenoptimierung. Fallen Sie nicht darauf rein!

PR-Ideen für Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Schaffen Sie an 28 oder 29 Tagen genau so viel wie an 30 oder 31? Erschwerend kommt hinzu, dass der Februar der Faschingsmonat ist und geordnete Unternehmenskommunikation zumindest im Rheinland und in einigen anderen Gegenden erschwert ist. Hier sind Ihre PR-Stichworte und Ideen für den Februar!

Pressetexte verfassen: Machen Sie es zur Chefsache

Sie haben diesen Artikel aufgerufen, weil der Titel Sie interessiert.
Was kann ich tun, damit Sie weiter lesen? Die ersten 2-4 Sätze entscheiden darüber. Sie wollen, dass Ihr Pressetext veröffentlicht wird. Der Redakteur entscheidet nach den ersten paar Sätzen über Papierkorb oder Druck. Gehen Sie einfach von sich selbst aus: Was erwarten Sie jetzt?

So nutzen Sie die Jahreszahl 2013 für Ihre PR

Der Zahl 13 wird wechselnd Glück und Unglück zugeschrieben. Von der 13. Fee im Märchen bis Freitag, den 13. ranken sich Geschichten, Mythen und Aberglaube um diese Zahl. Unter Spielern gilt sie als Glückszahl. Diese emotionale Verknüpfung können Sie sich nun ein ganzes Jahr lang in der Unternehmenskommunikation zunutze machen.

Nutzen Sie diese PR-Ideen für den Januar

Der Januar ist geprägt von Aufbruchsstimmung in ein neues Jahr, aber auch von der Rückschau auf Gewesenes. Mit dem Dreikönigstag am 6. Januar endet beispielsweise das Weihnachtsfest. Die FDP setzt an diesem Tag auf ihrem Dreikönigstreffen ihre bundespolitischen Themen des Jahres fest. Die Tage werden wieder spürbar länger. Lesen Sie hier mehr über PR-Ideen, die in den Januar passen.

Pressekonferenz: Tipps zur Auswahl des richtigen Ortes

Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. Nicht zu unterschätzen ist auch der richtige Veranstaltungsort. Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist bereits ein Statement! Hier ein paar Tipps, wie Sie den auswählen.

Vortragshonorar: Wie viel berechnen Sie eigentlich?

Nun ist es also passiert. Nach all den Jahren, in denen Sie aus reiner Leidenschaft Vorträge gehalten haben, kommt eines Tages jemand auf Sie zu und bietet Ihnen Geld an, damit Sie einen Vortrag auf seiner Veranstaltung halten. Und er stellt Ihnen eine Frage, die Ihnen den kalten Schweiß auf die Stirn treibt: “Wie viel verlangen Sie für den Vortrag?” Wie Sie Ihr Vortragshonorar berechnen, lesen Sie hier.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Online-PR ohne „ROI“

Wann ist eine Webseite erfolgreich? Diese Frage stellen sich Marketing- und PR-Fachleute jeden Tag. Die Suche nach geeigneten Kennzahlen und Messgrößen ist schwierig. Woran das liegt und wie Sie sich im Dschungel der Internet-Analyse-Tools zurechtfinden, beschreibt dieser Beitrag. Denn auch ohne ROI (Return on Investment) können Sie den Erfolg Ihrer Online-PR prüfen.

Übersetzung von Webseiten: Beachten Sie die Nachteile

Wer sich international im Internet präsentiert, tut das nicht zum Selbstzweck. Doch Unternehmen mit mehrsprachigen Webseiten stellen zunehmend häufiger fest, dass sie aus dem Ausland kaum Zugriffe über Suchmaschinen haben. Trotz sorgfältiger Übersetzung der Webseite und eines großen Programmieraufwandes erscheinen die eigenen Seiten kaum in den Suchmaschinen anderer Länder.

Wie Sie Social Media Trends für sich nutzen können

Social Media sind das meistdiskutierte Thema der Unternehmenskommunikation in den 2010er Jahren. Der Trend hält an und ist spätestens seitdem Facebook über eine Milliarde Nutzer auf der Welt erreicht hat, nicht mehr zu übersehen. Um die richtigen Schlussfolgerungen für die Online-PR zu ziehen, lohnt es sich einzelne Entwicklungen genauer zu beobachten. Lesen Sie mehr über Social Media Trends.

Messeauftritt – Was tun, wenn alles schief geht

Messeauftritte gehören zu den Standardaufgaben der PR. Allerdings können sie sehr stressig werden, denn Messezeit ist immer mit Zeitdruck verbunden. Improvisationskunst ist in den letzten Tagen und Stunden oft gefragt. Die folgenden Praxiserfahrungen helfen Ihnen, dass der Messestand rechtzeitig steht, Drucksachen pünktlich da sind und unvorhergesehene Ereignisse das Messeprojekt nicht gefährden.

Warum Corporate Blogger früh aufstehen müssen

Wer einen Corporate Blog betreibt, wird die Vorteile bereits kennen. Die zeitgemäße Form der Online-Präsentation einer Marke oder eines Unternehmens zahlt sich aus. Nutzer und Suchmaschinen wie Google mögen Blogs. Wann ist die beste Zeit, um einen neuen Artikel im Blog zu veröffentlichen? An welchen Wochentagen und Stunden erreicht man die größte Aufmerksamkeit?

Messen, Meetings und Maronen – Dringende PR-Aufgaben im Oktober

Die Pressearbeit im Oktober ist in vielen Unternehmen sehr hektisch. Denn jetzt ist die Zeit der große Industrie- und Branchenmessen, die vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden müssen. Die Planungsphase für das Folgejahr beginnt. Entsprechend jagt ein Meeting das andere. Obendrauf erwarten Sie selbst oder die Geschäftsleitung originelle Ideen für den Herbst. Welche PR-Aufgaben fallen im Oktober an?

Die größten Irrtümer: Ziellosigkeit im Umgang mit Social Media Marketing

Soziale Netzwerke haben sich in den letzten Jahren immer schneller entwickelt und noch nie wurden irgendwo so viele Informationen veröffentlicht. Für das Marketing eines Unternehmens bergen sie enormes Potenzial, doch vielen Firmen fehlt es an einer klaren Struktur im Umgang mit Social Media. Lesen Sie deshalb hier mehr über Social Media Marketing!

Presseverteiler – So erstellen Sie ihn gut statt teuer!

Sobald man sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, stößt man unweigerlich auf das Thema „Presseverteiler“ – die Liste mit Journalisten, die man mit seiner Presseinfo versorgen möchte. Doch wie erstellt man einen solchen Presseverteiler? Hierzu gibt es eine große Anzahl an meist nicht ganz günstigen Angeboten. Ich zeige Ihnen wie es (nahezu) kostenlos und ebenso effizient funktioniert!

Pressemitteilung im Spätsommer – das interessiert die Medien jetzt!

Sie möchten mit Ihrer Praxis, Ihrer Apotheke oder Ähnlichem im Spätsommer in die lokalen Medien? Dann suchen Sie sich ein Gesundheitsthema, das zu der Jahreszeit aktuell ist. Ein Beispiel könnte sein: Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken. Hierzu entwickeln Sie ein Paket an Kommunikationsmitteln. Wie die Pressemitteilung gelingt, lesen Sie hier!

Die größten Irrtümer: Zögern im Umgang mit Social Media

Durch Social Media eröffnen sich für ein Unternehmen ganz neue Perspektiven. Sie sind ein äußerst vielseitiges Instrument, um potenzielle Kunden zu identifizieren, zu beobachten und langfristig an sich zu binden. Dennoch zögern viele Unternehmen, Social Media wirklich intensiv zu nutzen. Wieso dies aber entscheidend sein kann und wie Sie diese Art von Marketing am besten angehen, lesen Sie hier.

Fernsehen im Wartezimmer – Nutzen Sie die Wartezeit!

Auch bei der perfekten Terminplanung ist ein Wartezimmer wohl niemals ungenutzt. Mit Fernsehen im Wartezimmer können Sie die Wartezeit für Ihre Patienten/Kunden kurzweiliger gestalten und zudem über Angebote in Ihrer Praxis informieren. Auf diese Weise wissen die Patienten/Kunden schon bevor sie auf Sie als behandelnden Arzt treffen, welche zusätzlichen Leistungen in Ihrer Praxis zur Verfügung stehen.

Praxisnews und Newsletter – wieso und wie Sie es machen sollten

Sie haben für Ihre Praxis eine Internetseite? Prima! Da finden sich alle Fakten rund um Ihre Praxis? Hervorragend! Wenn Sie Ihre Internetseite um den Bereich News erweitern und diesen mit einem Newsletter verknüpfen, schauen Ihre Patienten auch öfter auf Ihrer Internetseite vorbei. Und vergessen auch seltener Vorsorgetermine und Co.