Businesstipps Unternehmen

Die größten Irrtümer: Ziellosigkeit im Umgang mit Social Media Marketing

Lesezeit: < 1 Minute Soziale Netzwerke haben sich in den letzten Jahren immer schneller entwickelt und noch nie wurden irgendwo so viele Informationen veröffentlicht. Für das Marketing eines Unternehmens bergen sie enormes Potenzial, doch vielen Firmen fehlt es an einer klaren Struktur im Umgang mit Social Media. Lesen Sie deshalb hier mehr über Social Media Marketing!

< 1 min Lesezeit

Die größten Irrtümer: Ziellosigkeit im Umgang mit Social Media Marketing

Lesezeit: < 1 Minute

Was genau ist Social Media Marketing?

Im Social Media Marketing geht es hauptsächlich darum, soziale Netzwerke gezielt für die Marketing-Kampagnen einer Firma zu nutzen und so die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Außerdem soll so das Vertrauen zu der Marke oder dem Unternehmen gestärkt werden.

Dadurch, dass alle Nutzer in den sozialen Netzwerken permanent miteinander kommunizieren und Informationen austauschen können, ist es einem Unternehmen möglich, wertvolle Informationen über die Interessen und das Kaufverhalten einer Zielgruppe zu gewinnen.

Was spricht für Social Media Marketing?

Social Media Marketing birgt außerdem den großen Vorteil, dass mit einem geringen Aufwand an Werbekosten schnell ein großer Kreis von Personen erreicht werden kann. Auch die Tatsache, dass unzensierte Verbrauchermeinungen ein großes Vertrauen genießen, führt zu einer größeren Kundenakzeptanz als es bei einem großen Werbeplakat der Fall sein würde und so fallen hier die meisten Kaufentscheidungen.

Meist werden online-Marketing-Kampagnen in sozialen Netzwerken gar nicht als solche wahrgenommen. Die Kundennähe ist besonders groß und effektiv. Durch eine genaue Planung, eine gründliche Analyse und detaillierte Auswertung können Zielgruppen mit Social Media Marketing besser erfasst werden und das Unternehmen kann sein Marketing und damit auch die personenbezogene Werbung genauer auf den einzelnen Kunden ausrichten.

Wirksames Weiterempfehlen durch Social Media Marketing

Durch ein gezieltes Empfehlungsmarketing, das sogenannte "virale Marketing", können Sie Ihren Kundenkreis auch deutlich vergrößern, denn Verbraucher, die ihre Zufriedenheit online ausdrücken und ein Produkt privat weiterempfehlen, genießen eine hohe Glaubwürdigkeit. Viele Firmen bieten ihren Kunden deshalb auf Seiten wie Facebook die Möglichkeit, eigene Informationen schnell und problemlos an Dritte weiterzugeben.

Sollten Sie selbst eine Social-Media-Marketing-Kampagne lancieren wollen, dann informieren Sie sich vorher umfassend, damit Sie die möglichen Plattformen auch gezielt und effektiv nutzen können. Empfehlenswert ist hier auch immer das Beauftragen einer professionellen Agentur.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: