So erstellen Sie einen Businessplan

Ein guter Businessplan ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Firmengründung oder auch für die Erweiterung Ihres Unternehmen. Der Geschäftsplan muss Investoren oder Banken von der Geschäftsidee überzeugen und die Finanzierungszusage sichern. Alle Geschäftsdaten sollten dabei gut präsentiert werden und leicht nachvollziehbar sein. Die wichtigsten Punkte, wie Sie einen Businessplan erstellen, erfahren Sie hier.

Wie Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln und umsetzen können

Wie Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln und umsetzen können

Die Gründung eines Unternehmens ist sehr einfach. Doch ohne die richtige Unternehmensstrategie ist es kaum möglich, am Markt erfolgreich zu sein. Die Strategieplanung muss deswegen schon vor der Gründung des Unternehmens erfolgen. Eine Unternehmensstrategie geht über einen normalen Business-Plan hinaus und entscheidet maßgeblich darüber, ob eine neu gegründete Firma erfolgreich ist oder nicht.

Wie Sie die Strategie Ihres Unternehmens schnell verändern können

Wie Sie die Strategie Ihres Unternehmens schnell verändern können

Strategien sind für Unternehmen enorm wichtig. Eine wichtige unternehmerische Fähigkeit besteht deswegen darin, strategische Entscheidungen zu verändern, wenn offensichtlich ist, dass der eingeschlagene Weg nicht den gewünschten Erfolg bringt. Leider gibt es viele Unternehmer, die aufgrund von Eitelkeit nicht dazu bereit sind, ihre einmal getroffenen Entscheidungen zu widerrufen bzw. zu verändern.

Eine gute Unternehmensorganisation ist ein Erfolgsfaktor

Eine gute Unternehmensorganisation ist ein Erfolgsfaktor

Die interne Organisation eines Unternehmens hat viele Facetten. Doch kein erfahrener Unternehmer würde abstreiten, dass eine funktionierende Organisation enorm wichtig ist für den Erfolg. Sie müssen sich einfach einmal überlegen, dass Reibungsverluste, die durch eine schlechte Organisation innerhalb des Unternehmens entstehen, letztlich höhere Produktpreise verursachen.

Wie man eine Konkurrenzanalyse durchführt

Wie man eine Konkurrenzanalyse durchführt

Eine Konkurrenzanalyse ist sehr arbeitsintensiv. Es ist immer empfehlenswert im Team zu arbeiten, damit eine subjektive Bewertung vermieden wird. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass nur wenige Mitarbeiter das Potential einer Konkurrenzanalyse wirklich erkennen. Daher ist es wichtig, die Basis der Konkurrenzanalyse in ein schlagkräftiges Instrument umzuwandeln.

Die Wettbewerbsanalyse – ein Bestandteil der Konkurrenzanalyse

Die Wettbewerbsanalyse – ein Bestandteil der Konkurrenzanalyse

In einer Zeit, in welcher der Konkurrenzkampf und damit der Druck der Wettbewerber immer größer wird, hängt der Erfolg eines Unternehmens ganz entscheidend davon ab, ob es gelingt, sich auf dem Wettbewerbsmarkt eine feste Position zu verschaffen. Hierbei hilft ein schlüssiges, kundenorientiertes und individuelles Profilierungskonzept.

Unternehmensstrategie für 2015 festlegen: Diese Tipps helfen Ihnen

Ohne eine klare Strategie bleibt der Erfolg aus. Es ist daher unabdinglich, sich über die Ziele für das nächste Geschäftsjahr rechtzeitig Gedanken zu machen und eine klare Strategie festzulegen. Welche Strategie ist aber die richtige, welcher Weg führt zum Erfolg? Was ist zu beachten, wenn Sie Ihre Unternehmensstrategie 2015 planen?

Was ist die Balanced Scorecard und wieso sollten Sie dieses Konzept nutzen

Viele strategische oder soziale Sachverhalte lassen sich monetär nur beschränkt im Rahmen der Unternehmensrechnung erfassen und messen. Daher ist eine Ergänzung um ein Performance Measurement System in Form einer Balanced Scorecard (BSC) sinnvoll. Die Ziele eines Unternehmens werden so in operative Messgrößen umgesetzt. Erfahren Sie hier, was die Balanced Scorecard ist und wieso Sie sie nutzen sollten.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Ihr Unternehmen braucht Kunden, um auf dem Markt erfolgreich zu sein und sich auch zu behaupten. Die Verbraucher müssen bereit sein, für die angebotenen Dienstleistungen und Produkte zu bezahlen. Bei der Neukundengewinnung werden Aufwand und Zeit für Kunden eingesetzt, die Erfolg versprechen. Nur so lässt sich eine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen.

Unternehmenskultur: Einfluss auf den Erfolg einer Firma

Der wirtschaftliche Erfolg einer Firma kann durch die Firmenkultur positiv beeinflusst werden. Doch was versteht man eigentlich unter diesem Begriff? In der Firmenkultur drückt sich das Selbstverständnis eines Unternehmens aus. Motivationsverlust und ein Mangel an Nachwuchskräften sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass es um die Firmenkultur nicht zum Besten bestellt ist.

Durch den Verkauf von Nischenprodukten kann der Unternehmensgewinn erhöht werden

Einige Produkte werden von den Verbrauchern nur wenig nachgefragt. Aus diesem Grund werden diese Produkte nicht von vielen Händlern und Herstellern angeboten, so dass die Produkte für die Verbraucher schlecht erhältlich sind. Dies führt dazu, dass viele Verbraucher dazu bereit sind, für solche Produkte einem höheren Preis zu zahlen.

Warum Sie das Unternehmensleitbild konkretisieren sollten

Die meisten Unternehmen haben bestimmte Ziele, die sie verfolgen. Um diese zu erreichen, stellen viele Unternehmen allgemeingültige Regeln auf. Diese werden vielfach in einem Leitbild zusammengefasst. Doch häufig werden die Ziele aus dem Leitbild nicht erreicht. Ein Hauptgrund hierfür liegt in der Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Ziele nicht quantifizieren.

Jahresmotto: So können Sie die Motivation der Mitarbeiter erhöhen

Ein Jahresmotto ist ein Leitsatz, in dem das wichtigste Ziel des kommenden Jahres auf den Punkt gebracht wird. Dabei bietet diese Maßnahme die Möglichkeit, die gesamte Belegschaft auf einfache Weise zu motivieren und den Leistungswillen der Mitarbeiter zu kanalisieren. Damit ein Jahresmotto die gewünschte Wirkung entfaltet, muss es formal und inhaltlich perfekt konstruiert sein.

Ein Jahresmotto gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickeln

In einem Unternehmen ist es üblich, die Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einzubinden. Deswegen liegt es nahe, auch bei der Entwicklung eines Jahresmottos nicht von oben herab zu agieren, sondern die Mitarbeiter ganz bewusst einzubeziehen. Das kann zum Beispiel in Form eines Wettbewerbs geschehen, an dessen Ende der Mitarbeiter, der das Jahresmotto erdacht hat, eine schöne Belohnung erhält.

Was macht einen erfolgreichen Verkäufer aus?

Wir begegnen ihnen fast täglich: Sie versuchen uns ihre Ware zu verkaufen, wollen, dass wir ihr Konzept lieben und beraten uns. Die Rede ist von Verkäufern. Doch was, wenn wir selbst zum Verkäufer werden wollen? Ist dann ein ganzes Studium nötig, um die Ware an den Mann oder die Frau zu bringen? Oder gibt es einfache Tricks, mit denen jeder zum erfolgreichen Verkäufer werden kann?

Wie Sie die richtige Positionierung für Ihr Unternehmen finden

Die entscheidende Frage für den Aufbau einer optimale Positionierung lautet: Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Nur ein gutes Produkt zu haben, reicht nicht. Bauen Sie ein klares Image auf, das Ihren Kunden zeigt, wofür Ihr Unternehmen steht. Sechs Beispiele bieten Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit betonen können.

Mit Organisationsmodellen können Sie effektives Arbeiten im Unternehmen gewährleisten

Jedes größere Unternehmen muss sich selbst so organisieren, dass es effizient arbeiten kann. Meist wird die Organisationsstruktur langsam aus dem Geschäftsbetrieb heraus wachsen. Je größer das Unternehmen ist und je mehr Kompetenzen es zu verteilen gilt, desto größer wird die Führungsspitze sein. Bis hin zu Großunternehmen, an deren Spitze der Sprecher des Aufsichtsrates steht.

Gute Organisationsstruktur als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Die Organisationsstrukturen großer Unternehmen haben einen wesentlichen Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit und Überlebenschancen. Eine einzelne Person ist nicht in der Lage, ein großes Unternehmen zu führen. Während in früheren Zeiten einzelne Persönlichkeiten große Unternehmen aufbauen und erhalten konnten, ist dies in der heutigen globalen Wirtschaftswelt weder möglich noch zweckmäßig.

Was versteht man unter funktionaler Organisationsstruktur?

Die funktionale Organisationsstruktur ist das älteste System des Aufbaues einer Unternehmensführung. Man versteht darunter die Einteilung der Weisungsbefugnisse in einzelne Abteilungen wie zum Beispiel Verkauf, Produktion und Vertrieb. So sind einzelne Leiter ihren Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt, sie selber sind der obersten Stufe der Hierarchie, der Unternehmensleitung verantwortlich.

Verkaufsargumentation: Welchen Nutzen hat der Kunde?

Übertriebene Werbetexte haben einen Großteil ihrer Wirkung eingebüßt. Die Kunden interessieren sich mehr für den Nutzen, der beim Kauf eines Produktes für sie selbst herausspringt als für fantasievolle, aber unrealistische Versprechungen. Eine Verkaufsargumentation, die den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellt, kann bis zum Aufbau einer eigenen Nischenposition führen.

Gap-Analyse: So profitieren Sie als Kleinunternehmer davon

Bei einer Gap-Analyse geht es darum, aus der Vergangenheit und der Gegenwart Rückschlüsse auf die Zukunft zu schließen. Ganz konkret werden dazu diverse Daten und Kennzahlen statistisch verarbeitet und in die Zukunft fortgeschrieben. Entscheidend ist, dass bei einer Gap-Analyse immer die aktuell geltende Strategie als Maßstab genommen wird.

Die Gap-Analyse für Kleinunternehmen: Hierauf sollten Sie als Unternehmer achten

Die Gap-Analyse ist ein modernes betriebswirtschaftliches Instrument, das dazu verwendet wird, operative und strategische Lücken zu entdecken. Auf der Basis der vorliegenden Geschäftsdaten wird bei der Gap-Analyse ermittelt, ob Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen und wie die nahe betriebswirtschaftliche Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach aussehen wird.

Wie und wo kann man erfolgreiches Verkaufen lernen?

Wer den Beruf wechselt, und etwas Neues ausprobieren möchte, der macht in der Regel eine Umschulung. Es gibt aber auch Möglichkeiten, den Beruf zu wechseln, ohne dabei komplett eine neue, offizielle Lehre zu absolvieren. Was, wenn Sie gerne in den Handel wechseln wollen, und verkaufen möchten? Doch kann man erfolgreiches Verkaufen überhaupt lernen?

Gescheiterte Kooperation bietet Chancen – nutzen Sie die Erkenntnisse

Kooperation bedeutet in jedem Fall Zusammenarbeit: gemeinsam an einem Projekt arbeiten, ein Projekt voran bringen und vor allem Beziehungen entwickeln. Endet ein befristetes Projekt, endet auch die Kooperation bis zu einem Folgeprojekt – das finden wir häufig bei klassischen Freelancern. Lesen Sie hier, wie Sie schon im Vorfeld eine Kooperation vor dem Scheitern bewahren können.

Neue Märkte schaffen durch das Befriedigen von Bedürfnissen

„Wir bedienen keine Märkte – wir schaffen sie!“ Was zunächst eher provokant klingt, ist auf den zweiten Blick hervorragend dazu geeignet, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen. Denn wer neue Märkte schaffen will, muss zuvor abklären, welche Bedürfnisse er befriedigen will. Sobald diese Bedürfnisse klar definiert sind, kann das Leistungsangebot darauf abgestimmt werden.

Unternehmensnachfolger gesucht! – Tipps

Unternehmensnachfolger gesucht: Nur wenige Unternehmer beschäftigen sich frühzeitig mit dem Gedanken, den mit viel Herzblut aufgebauten Betrieb abgeben zu wollen oder zu müssen. Dabei hat das Institut für Mittelstandsforschung berechnet, dass „die Nachfolgefrage im Zeitraum von 2010 bis 2014 für knapp 110.000 Familienunternehmen relevant sein wird“.

Marketingstrategie entwickeln: Der Lustfaktor im Verkauf

Machen Sie Ihren Verkauf „heiß“! Gewinnen Sie ihn mit Lust und Zuversicht dafür, die in Ihrer Marketingstrategie bisher erarbeiteten Erkenntnisse aufzugreifen und tatkräftig umzusetzen. Erfahrungsgemäß geht das umso leichter, je stärker auch im Verkauf der Kontext geändert wird. Diese Vorgehensweise wird als „Sales-Reengineering“ bezeichnet.