Wie Sie die Strategie Ihres Unternehmens schnell verändern können

Strategien sind für Unternehmen enorm wichtig. Eine wichtige unternehmerische Fähigkeit besteht deswegen darin, strategische Entscheidungen zu verändern, wenn offensichtlich ist, dass der eingeschlagene Weg nicht den gewünschten Erfolg bringt. Leider gibt es viele Unternehmer, die aufgrund von Eitelkeit nicht dazu bereit sind, ihre einmal getroffenen Entscheidungen zu widerrufen bzw. zu verändern.

Die Fehler in einer Unternehmensstrategie erkennen

Eine gute Strategie zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass ihr Erfolg nachprüfbar ist. Schon bei der Formulierung einer Strategie ist es deswegen essenziell, Zwischenziele und ein Hauptziel zu definieren, so dass eine regelmäßige Bewertung der Strategie überhaupt möglich ist.

Eine Strategie ohne Ziele ist wertlos, zumal die Mitarbeiter dann überhaupt nicht wissen, in welche Richtung sie steuern müssen. Auch die Analyse ist nur dann sinnvoll, wenn es einen definierten Soll-Zustand gibt, der mit dem Ist-Zustand abgeglichen werden kann. Eine Strategie ist kein Selbstzweck, sondern eine Methode, um Ziele zu erreichen.

Fehler erkennen – Schuldzuweisungen vermeiden

Schuldzuweisungen helfen niemandem weiter. Während der Fehleranalyse ist es wichtig, ein Klima zu schaffen, in dem der Unternehmer, aber auch die Mitarbeiter offen und schonungslos mit eigenen Fehlern umgehen können. Wenn aber eine Unternehmenskultur vorhanden ist, in der jeder Fehler zu persönlichen Schuldzuweisungen führt, vermeiden die Mitarbeiter eine exakte Analyse, da sie Angst haben müssen, als Schuldige gebrandmarkt zu werden. Nur wenn Sie als Unternehmer einen konstruktiven Umgang mit eigenen Fehlern vorleben und vorgegeben, können sie darauf vertrauen, dass ihre Mitarbeiter alles tun, um ihr Unternehmen besser zu machen.

Nicht zögern, sondern handeln

Wenn Sie eine Strategie entwickelt haben, um den Umsatz zu erhöhen und der Umsatz sinkt, dann ist wahrscheinlich Ihre Strategie falsch. Sie können nun natürlich so tun, als ob die Fakten nicht vorlägen und einfach abwarten. Im Regelfall führt das Abwarten aber nicht zu einer Erfolgssteigerung, sondern nur zu einem weiteren Umsatzrückgang. Wenn offensichtlich ist, dass eine Strategie nicht greift, dann ändern Sie die Unternehmensstrategie! Lassen Sie sich nicht von Ihren eigenen Eitelkeiten leiten, denn jeder Unternehmer macht Fehler. Die guten Unternehmer unterscheiden sich von den schlechten Unternehmern dadurch, dass Sie ihre Fehler sehr schnell erkennen.

Hören sie auf ihre Mitarbeiter!

Eine Unternehmensstrategie wird vor allem von den Mitarbeitern umgesetzt und deswegen sind Sie gut beraten, den Mitarbeitern zuzuhören, wenn diese Sie auf Probleme hinweisen. Als Unternehmer sind Sie oftmals nicht mit den praktischen Abläufen unmittelbar befasst, so dass Sie Mitarbeiter benötigen, denen Sie vertrauen können. Vertrauen entsteht aber nicht zuletzt dadurch, dass Sie einem Mitarbeiter zuhören, wenn er ein grundsätzliches Problem beschreibt. Und natürlich gehört auch die Behebung des Problems zur Vertrauensbildung dazu.

Strategieänderungen sind unvermeidbar

Es gibt keinen Unternehmer, der mit seiner Strategie immer richtig liegt. Es gibt zahlreiche Beispiele für große Unternehmen, die aufgrund falscher Strategien und fehlender Strategieveränderung vom Markt verschwunden sind. Bei kleinen Unternehmen führen falscher Strategien noch sehr viel schneller zum Misserfolg, weil oft die finanzielle Substanz fehlt.

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