Target Costing: Bestimmen Sie die Höhe Ihrer Produktionskosten marktorientiert!

Während die traditionelle Angebotskalkulation die Frage beantwortet, zu welchem Preis Sie Ihr Produkt am Markt anbieten sollten, bezieht das Target Costing (= Zielkostenrechnung) die Kundenwünsche im Hinblick auf Produktpreis und -eigenschaften in die Preiskalkulation mit ein. Lesen Sie hier, worauf es dabei ankommt.

So nutzen Sie die Branchenstrukturanalyse von Michael Porter für Ihr Unternehmen

Der Grundgedanke der Branchenstrukturanalyse ist, dass Sie die Attraktivität des Marktes durch die Marktstruktur bestimmen können. Zur Feststellung, wie attraktiv Ihre Branche in Abhängigkeit von den Auswirkungen der fünf wesentlichen Wettbewerbskräfte ist, können Sie die folgenden Fragen und Hinweise nach dem Modell der 5 Wettbewerbskräfte von Michael E. Porter nutzen.

So ermitteln Sie den Kundenwert (Customer Lifetime Value)

Mit dem Kundenwert bzw. Customer Lifetime Value können Sie den Erfolgsbeitrag von Kundenbeziehungen über den gesamten Lebenszyklus der Kunden ermitteln. Dadurch können Sie herausfinden, welche Kunden für Ihr Unternehmen das größte Ertragspotenzial haben, damit Sie diese gezielt durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen langfristig an sich binden können.

Jahresabschluss-Veröffentlichung: Welche Informationen gehören hinein?

Bald steht wieder die Jahresabschluss-Veröffentlichung an. Hier wird über die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens informiert und die Jahresabschluss-Bilanz stellt die Bemessungsgrundlage für die Verteilung des Ergebnisses auf. In diesem Beitrag werden Sie über die Bestandteile einer Jahresabschluss-Veröffentlichung informiert.

Marktlebenszyklus und Wettbewerbsposition

So positionieren Sie Ihre Strategischen Geschäftsfelder (SGF) gemäß ihrer spezifischen Stärken und bezüglich der externen Kräfte des Unternehmensumfeldes. Durch diesen Ansatz der Managementberatung Arthur D. Little bringen Sie Überblick in die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.

So führen Sie eine Balanced Scorecard in Ihrem Unternehmen ein

Die von den Autoren Robert S. Kaplan und David P. Norton 1992 eingeführte Balanced Scorecard (BSC) können Sie nutzen, um die Leistungsfähigkeit und Effektivität Ihrer Organisation im Überblick darzustellen. Die BSC legt ihren Schwerpunkt nicht nur auf die Finanzperspektive. Es werden auch weitere relevante Perspektiven abgebildet, in denen Ihre Ziele und Kennzahlen abgebildet werden können.

Kapitalwertmethode: So wenden Sie die Kapitalwertmethode in der Praxis an (Teil 1)

Methoden der Investitionsrechnung unterstützen Sie bei der Bewertung, ob eine Investition, z. B. ein Zukauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen lohnend ist. Neben der Methode des internen Zinsfußes ist die Kapitalwertmethode (auch: Barwertmethode, Net Present Value, NPV) die in der Praxis am häufigsten eingesetzte Methode der Investitionsrechnung.

Wertkettenanalyse: So identifizieren Sie strategische Wettbewerbsvorteile (Teil 2)

Mit der von Michael E. Porter vorgeschlagenen Wertkettenanalyse können Sie strategische Wettbewerbsvorteile systematisch untersuchen. Dadurch ist es Ihnen möglich, strategische Projekte zum Auf- und Ausbau dieser Wettbewerbsvorteile abzuleiten. In Teil 2 des Beitrags steht die Umsetzung in der Praxis im Vordergrund.