Gutschein-Marketing: Betrachten Sie den Gutschein als Empfehlung

Jeder Gutschein ist eine Empfehlung des Gutscheinkäufers für Ihr Geschäft. Belohnen Sie diese Empfehler, denn sie bringen Ihnen Neukunden zum Nulltarif. Nutzen Sie die Empfehlung als Instrument zur Kundenbindung, sowohl für die Gutscheinkäufer als auch für die Beschenkten. Tipps zum Gutschein-Marketing finden Sie hier.

Gutschein-Marketing – belohnen Sie den Empfehler

Tragen Sie den Kunden, der bei Ihnen einen Gutschein erwirbt, auf Händen. Er ist Ihr Botschafter und im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Denn mit seinem Gutschein drückt er unheimlich viel aus:

  • Er vertraut Ihnen und Ihrem Geschäft.
  • Er bekennt sich gegenüber Dritten dazu, bei Ihnen einzukaufen.
  • Und gibt eine Empfehlung, indem er einen Dritten dazu bewegt, in Ihr Geschäft zu kommen.

Er tut also – unabhängig vom Warenwert – wesentlich mehr für Sie und Ihr Geschäft als so mancher klassische Kunde. Daher ist meine Empfehlung, ihm ca. 15% vom Warenwert seines gekauften Gutscheinwertes selbst gutzuschreiben.

Preiswerter und effektiver können Sie für Ihr Geschäft kaum Werbung machen, um Kunden ins Geschäft zu locken. Dass Sie beim Erreichen bestimmter Beträge Zusatzboni an ihre treuesten Gutscheinkäufer vergeben, sollte daher ebenfalls selbstverständlich sein.

Flirten Sie mit dem Beschenkten

Wenn Sie sich ein wenig in den Beschenkten einfühlen, werden Sie feststellen, dass er mit Ihrem Geschäft entweder sehr viel anfangen kann oder bisher wenig zu tun hatte. Deshalb flirten Sie im übertragenen Sinne mit ihm. Machen Sie ihn neugierig. Sorgen Sie dafür, dass er der Empfehlung vertraut und bald zu Ihnen kommt. Aber wie?  

  • Sie können ein Geschenk in Aussicht stellen.
  • Sie können ihn zu einer Veranstaltung Ihres Hauses einladen.
  • Sie können ihn auf Ihre Facebook-Seite einladen.
  • Und Sie können ihm zusätzlich einen Bonus in Höhe von 15% vom Gutschein anbieten, sofern er ihn in den nächsten 4 Wochen bei Ihnen einlöst.

All diese Informationen können Sie jederzeit aktualisieren und auf den Gutschein mit dem eigenen Drucker aufdrucken.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Jeder Beschenkte erhält nach seinem Einkauf einen Bonus als Guthaben auf seinen nächsten Einkauf. Entweder über die eigene Kundenkarte oder haptisch beispielsweise über eine Wert-Münze. Diese Form der Kundenbindung wird von vielen Unternehmen immer noch unterschätzt – obwohl sie in der Rentabilität, verglichen mit alternativen Werbeformen, unschlagbar ist.
 
Es muss nicht gleich von Anfang an alles perfekt ausgearbeitet sein. Wichtig ist, anzufangen. Es kommen dann viele Anlässe, um sich weiter zu optimieren und durch Empfehlungen in Form von Gutscheinen zum "Talk of Town" zu werden. Und bis zur nächsten Weihnachtssaison läuft die Maschinerie dann perfekt.

Lesen Sie auch "Gutschein-Marketing: So zünden Sie den Umsatzturbo im Geschäft"