Warum Sie das Unternehmensleitbild konkretisieren sollten

Die Bedeutung eines Leitbildes für die Unternehmensausrichtung

Jedes Unternehmen verfolgt verschiedene strategische Ziele. Bei diesen Zielen kann es sich zum Beispiel um den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie die Verbesserung des Unternehmensimages handeln.

Damit ein Unternehmen diese strategischen Ziele erreichen kann, müssen verschiedene Grundvoraussetzungen, wie zum Beispiel eine exzellente Qualität bei den Produkten und Dienstleistungen, gegeben sein.

Zudem ist es notwendig, dass die Mitarbeiter des Unternehmens gut qualifiziert und hoch motiviert sind. Um dies sicherzustellen, bevorzugen viele Unternehmen Leitbilder. In diesen Leitbildern werden verschiedene Grundsätze festgelegt. So kann zum Beispiel im Bereich der Personalarbeit festgelegt, dass:

  • Alle Mitarbeiter die notwendigen Qualifikationen für die Ausübung ihrer Tätigkeit besitzen müssen
  • Alle Mitarbeiter regelmäßig weitergebildet werden sollen
  • Die berufliche Entwicklung aller Mitarbeiter gefördert werden soll
  • Die Teamarbeit im Unternehmen von großer Bedeutung ist
  • Alle Mitarbeiter eigene Ideen in das Unternehmen einbringen können

Durch die Festlegung solcher Ziele in einem Unternehmensleitbild können geeignete Rahmenbedingungen für eine positive Unternehmensentwicklung geschaffen werden. Nichtsdestotrotz sorgt ein Leitbild allein nicht für die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter.  Allgemeine Äußerungen können kein Leitbild umzusetzen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die im Leitbild getroffenen Festlegungen zu quantifizieren.

Die Möglichkeiten der Konkretisierung und Quantifizierung der Ziele des Leitbilds

Für eine erfolgreiche Umsetzung eines Leitbilds ist es zwingend notwendig, dass konkrete Regelungen getroffen werden. Aus diesem Grund sind alle einzelnen Ziele und Aussagen des Leitbildes genau festzulegen bzw. zu quantifizieren. Bei den oben genannten Zielen bzw. Vorgaben im Bereich der Personalarbeit sollte ein Unternehmen beispielsweise festhalten:

  • Welche Qualifikationen die Mitarbeiter besitzen müssen
  • Wie viele Weiterbildungen pro Jahr im Unternehmen erfolgen sollten
  • Wie hoch die durchschnittlichen Weiterbildungskosten pro Jahr und Mitarbeiter sein dürfen
  • Wie viele Mitarbeitergespräche mit dem Schwerpunkt der beruflichen Entwicklung in einem Jahr durchgeführt werden
  • Wie viele Teamgespräche im Monat stattfinden sollen

Bei der Festlegung der einzelnen Vorgaben ist es wichtig, konkret zu sein. Diese Voraussetzung ist zum Beispiel dann gegeben, wenn gesagt wird, dass:

  • Mindestens 98% der Mitarbeiter im produktiven Bereich einen Facharbeiterabschluss besitzen müssen
  • Alle Mitarbeiter im Jahr an mindestens einer eintägigen Weiterbildung teilnehmen müssen
  • Sich die durchschnittlichen Weiterbildungskosten pro Mitarbeiter auf 2.000 Euro im Jahr belaufen
  • 4 Mitarbeitergespräche im Jahr stattfinden
  • Ein Mitarbeitergespräch als Schwerpunkt die berufliche Entwicklung des Mitarbeiters haben muss
  • Zweimal im Monat eine Teambesprechung aller Abteilungen erfolgt
  • Wöchentlich eine Teambesprechung in jeder Abteilung erfolgt

Sofern ein Unternehmen konkrete Vorgaben vorsieht, ist es vergleichsweise einfach, ein Unternehmensleitbild im vollen Umfang umzusetzen und die Unternehmensziele zu erreichen.