Es gibt sieben Arten von Bedürfnissen, die Sie in Ihre Überlegungen einbeziehen sollten, wenn Sie mit ihren Produkten einen neuen Markt schaffen wollen:
- Sicherheit
- Einfachheit
- Sportlichkeit
- Vergnügen
- Wissen
- Kommunikation
- Ausdruck der Persönlichkeit
Die folgenden Beispiele zeigen, wie entscheidend es ist, die Bedürfnisse klar herauszuarbeiten, um neue Märkte zu erkennen.
Beispiele für neue Märkte und ihre Bedürfnisse
Carving-Ski
Der Absatz von Skiern war Ende der 80er-Jahre aus unterschiedlichen Gründen rückläufig:
a) das Snowboard ersetzte die Ski, vor allem im Nachwuchsbereich;
b) die Haltbarkeit der Skier wurde größer;
c) die Zahl der Seiteneinsteiger stagnierte.
Die Aufgabe lautete: Lass uns einen Ski erfinden,
- der sportlicher und schneller ist und im Wettbewerb zum Snowboard steht;
- der das Skifahren erleichtert, ähnlich dem Automatikgetriebe im Auto;
- der das Skifahren zu einem neuen Erlebnis macht.
Das Ergebnis war ein kurzer Ski, der nicht mehr über, Stemmbogen, Jetswing oder Wedeln zu fahren ist, sondern über die Kurven, fast wie beim Rodeln. Ab diesem Zeitpunkt ging es mit der Skiindustrie wieder aufwärts.
Bedürfnisse: Sport, Vergnügen, einfache Handhabung und Sicherheit
Sport Utility Vehicle – SUV
Die Edelkarosse im Jeep-Design ist
im Stadtverkehr nicht mehr wegzudenken. Sie bietet überwiegend den
betuchteren Gesellschaftsschichten eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu
differenzieren und Persönlichkeit auszudrücken.
Bedürfnis: Ausdruck der eigenen Persönlichkeit
Menschen sind wissbegierig. Ihre Chance, im Leben weiterzukommen, um es vereinfacht auszudrücken, hängt von Information und Wissen ab. Google bündelt das Wissen auf eine genial einfache Art.
Bedürfnis: Wissen
Alle neuen Produkte, denen es gelang, neue Märkte zu schaffen, befriedigen mindestens eines der eingangs erwähnten Bedürfnisse und ermöglichen in diesen Prozessen ihren Kunden eine spürbare Verbesserung. Ob das Just-in-time- oder Nullfehler-Konzepte sind, bei Reisen der Clubgedanke mit dem All-inclusive-Angebot oder die Leasing-Finanzierung: alle durchschlagenden Konzepte erfüllen mindestens eines der sieben Bedürfnisse besonders gut.
Das Thema "Neue Märkte durch das Befriedigen von Bedürfnissen zu finden", ist dem Bambus-Code® entnommen, einem strategischen Verfahren, das Wege zu neuen Kunden und mehr Nachfrage aufzeigt.