Unternehmenskultur: Einfluss auf den Erfolg einer Firma

Der wirtschaftliche Erfolg einer Firma kann durch die Firmenkultur positiv beeinflusst werden. Doch was versteht man eigentlich unter diesem Begriff? In der Firmenkultur drückt sich das Selbstverständnis eines Unternehmens aus. Motivationsverlust und ein Mangel an Nachwuchskräften sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass es um die Firmenkultur nicht zum Besten bestellt ist.

Die Unternehmenskultur wird in der Fachliteratur als ein sogenannter "weicher Faktor" betrachtet. Dieser weiche Faktor kann jedoch konkrete Folgen haben. Mangelnde Unternehmenskultur schadet nicht nur dem Arbeitsklima, sondern hat auch wirtschaftliche Folgen. Hier sind einige Anregungen, die zur Verbesserung der Unternehmenskultur beitragen können:

Förderung von Talenten

Es sollte Bestandteil der Unternehmenskultur sein, Talente zu fördern. Wer sich bei Stellenausschreibungen immer nur an externe Bewerber wendet, erreicht dass sich  firmeneigenen Talente irgendwann abwenden und das Unternehmen verlassen. Voraussetzung für die Förderung von Talenten ist, dass die Führungskräfte dazu in der Lage sind, fähige Mitarbeiter zu entdecken. Im Arbeitsalltag gehen die guten Leistungen einzelner Personen oft unter, da für den Chef in erster Linie das Monats- oder Quartalsergebnis zählt. Es ist jedoch die Aufgabe von Führungskräften, die Talente der Mitarbeiter zu fördern.

Über den Tellerrand hinausschauen

Ein charakteristisches Merkmal von Firmen mit mangelnder Unternehmenskultur ist, dass sie sich permanent mit internen Problemen und Befindlichkeiten beschäftigen. Je mehr Personal ein Unternehmen beschäftigt, desto mehr Fehler werden gemacht. Mit zunehmender Mitarbeiterzahl steigt das Konfliktpotenzial.

Eine Kultur des Misstrauens schadet dem Arbeitsklima erheblich

Viele Firmen, in denen eine mangelhafte Unternehmenskultur herrscht, sind geprägt vom Misstrauen des Chefs gegenüber den Angestellten. Viele Führungskräfte betrachten Ihren Arbeitsbereich als ihr "Königreich", das es zu verteidigen gilt. Dabei vergessen sie völlig, dass ihr Verantwortungsbereich Teil einer größeren Struktur ist. Die Wirkung auf die Mitarbeiter ist ausnahmslos verheerend. Wenn etwas schief läuft, wird in der Regel ein Schuldiger gesucht, anstatt den Fehler zu identifizieren.

Wer die Arbeitsprozesse im Unternehmen optimieren will, sollte sich darauf konzentrieren, die Schwachstelle ausfindig zu machen. Wer den Fehler begangen hat, ist irrelevant. Gerade in kleinen Unternehmen, die nur wenige Führungskräfte haben, ist es jedoch üblich, dass immer ein Schuldiger gefunden werden muss_. Viele Führungskräfte haben Angst der Fehler könnte sonst an ihnen hängen bleiben.

Werte formulieren und niederschreiben

Jedes Unternehmen sollte bestimmte Werte haben und diese in schriftlicher Form niederlegen. In einem Unternehmenshandbuch können die Wertmaßstäbe in knapper Form festgehalten werden. Es macht Sinn, jedem neuen Mitarbeiter ein Exemplar auszuhändigen. Letztlich sind diese Formulierungen aber nur etwas wert, wenn die Werte tatsächlich gelebt werden. Im sozialen Bereich ist die Diskrepanz zwischen den Wertvorstellungen des Unternehmens und der Realität besonders groß. Mitarbeiter werden oft schlecht bezahlt und das Arbeitspensum steigt.