Marktsegmentierung: So definieren Sie Ihre Kunden

Der Begriff Marksegmentierung ist dem kaufmännischen Sprachgebrauch entnommen. So harmlos, wie er erscheint, ist er aber nicht und birgt eine ganze Menge an gesellschaftlichem Brennstoff. Die Marktsegmentierung vermittelt uns, dass ein Markt, letztendlich also der Konsument, in absoluter Weise definierbar ist.

Der Überwachungsstaat als Nutznießer der Marktsegmentierung

Erster Grundsatz einer Aufschlüsselung des Marktes nach bestimmten Kriterien ist die Menge und Relevanz der erhaltenen Informationen. Je tiefer der Schlüssel greift, desto exakter kann der Konsument beurteilt werden, kann der Markt entsprechend bewegt, ja manipuliert werden.

Die Zusammenfassung der verschiedenen Schlüsselmerkmale, der demografischen, geografischen, psychologischen und verhaltensorientierten Merkmale der zu untersuchenden Menschen – und es geht um Menschen – lässt eine Typisierung zu, die durchaus Angst machen kann. Was in der Marktwirtschaft Marketinginstrument genannt wird, heißt in der Machtausübung des Staates abstrakt ganz einfach Politik.

Demokratie und Marktsegmentierung

Der Begriff Marktsegmentierung, in der politischen Führung einer Demokratie angewandt, führt sich selbst ad absurdum. Natürlich mag es verständlich sein, dass ein Machthaber seine Untergebenen, sein Volk möglichst genau kennen möchte, schließlich sollte es ja sein oberstes Ziel sein, die Wünsche der Bürger zu erfüllen, von denen er gewählt wurde. Doch eine tiefgehende Aufschlüsselung der einzelnen Person, des Individuums "Bürger" lässt noch eine Menge anderer "marktregulierender" Maßnahmen zu.

Die Unterscheidung zwischen "Wissenden" und somit letztlich "Anordnenden" einerseits und den Verbrauchern, den Konsumenten, also den Bürgern andererseits lässt uns zu einer oligarchischen Gesellschaftsordnung tendieren. Ein totalitärer Überwachungsstaat ist die Quintessenz der Marktsegmentierung.

Natürlich mag dieser Ansatz abstrakt erscheinen, doch betrachtet man das Buch "Die Kunst des Krieges" des chinesischen Gelehrten Sunzi, in der die Marktanalyse, die eine Weiterführung der Segmentierung ist, seine Ursprünge hat, wird einem schnell deutlich, welch tiefgreifende Bedeutung ein umfassendes Wissen über den einzelnen Menschen oder Menschengruppen haben kann. Eine lückenlos definierte Menschenmasse ist nicht mehr demokratiefähig. Ihr Wille ist nach bestimmten, vom Staat entworfenen Reglements durchschaubar, die Standards werden zum Gesetz und zur Wahrheit. Freiheit weicht der Typisierung.

Die Marktsegmentierung als Manipulationswerkzeug

Ein klassisches Beispiel der Marktsegmentierung ist die allseits bekannte, von römischen Imperatoren einst angewandte Devise "Brot und Spiele". Hier wurden die, durch eine "Segmentierung" der Untertanen, des vorhandenen Menschenmarktes gefundenen Schlüsse auf einen einfachen, ja primitiven Nenner herunterdividiert. Manipulation der Massen im feinsten Sinne, Verwendung der Marketinginstrumente durch den "staatlichen Unternehmer".

Die heutigen Strategien sind wesentlich subtiler, weniger erkennbar, angepasst. Doch wie auch in der kaufmännischen Marktsegmentierung das oberste Ziel stets die Gewinnmaximierung bleibt, so wird es im politischen Sinne ebenso die absolute Verfügbarkeit der Massen sein, mit dem Ziel der Machterhaltung. Es ist also am Bürger, einer Segmentierung durch staatliche Organe entgegenzuwirken, sich nicht zum gläsernen Menschen machen zu lassen, auch wenn viele Sozialwissenschaftler schon längst der Überzeugung sind, dass nicht mehr allzu viel zu eruieren ist, beim Otto Normalverbraucher.

Videokameras, das GPS-System in den Handys und Tablets, Smartphones, Netbooks, Systeme wie ein ERP-System – also eine umfassende Software zur Unterstützung der Ressourcenplanung eines Unternehmens, können auch missbräuchlich verwendet werden. Information ist Macht. Absolute Information ist absolute Macht.