Kundenbindung leicht gemacht

Kundenbindung leicht gemacht

Lesezeit: < 1 Minute Wer seine Kunden als reine "Umsatzbringer" betrachtet, hat meist direkt verloren. Wer von uns fühlt sich wohl, wenn er das Gefühl hat, beim Gegenüber klingelt bei jedem Wort bereits die Kasse? Oder noch schlimmer: Der Verkäufer hat bereits abgeschaltet, weil er bei Ihnen keinen Umsatz vermutet. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Kunden ab sofort an Ihr Unternehmen binden können.

Wie Sie Veränderungen aktiv leben

Wie Sie Veränderungen aktiv leben

Lesezeit: 2 Minuten Veränderungen sind alltäglich. Jahreszeiten, das Umfeld, die Arbeitswelt und vieles mehr sind ständig in Bewegung. Dies ermöglicht eine enorme Auswahl an Möglichkeiten und Chancen. Zugleich birgt dies die Gefahr in einer Art "Hamsterrad" gefangen zu sein. Meine Erfahrung hat gezeigt: es gibt viele Optionen, aktiv Veränderungen aufzunehmen und zu leben.

Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Lesezeit: < 1 Minute Ein Unternehmen braucht Cashflow. Da führt kein Weg dran vorbei. Umsatz und Gewinn sind überlebenswichtig, damit ein Unternehmen als gut aufgestellt gilt und sich entwickeln kann. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. In Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs wirken die Unternehmen anziehend, die sich zukunftsorientiert mit einer zeitgemäßen Führung präsentieren.

Nachfolgeplanung ist Veränderung - Tipps

Nachfolgeplanung ist Veränderung – Tipps

Lesezeit: 2 Minuten Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) gibt an, dass statistisch etwa 100.000 Familien-Unternehmen in den nächsten 2 Jahren aus Altersgründen mit dem Nachfolgethema konfrontiert sein werden. Dabei dauert eine strukturierte Übergabe im Schnitt 3 Jahre. Die Nachfolgeplanung wird also sportlich.

Marketing: Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen?

Marketing: Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen?

Lesezeit: < 1 Minute Marketing - dazu gehören doch Werbung, Messeauftritt, Homepage und so weiter. Technisch gesehen stimmt das. Doch der gesamte Marketingauftritt wird durch Ihre Positionierung geprägt, und zwar dadurch, welchen Auftritt Ihr Unternehmen einnimmt, um unverwechselbar zu bleiben. Und da spielen Werte eine immer größere Rolle.

Warum ein Coach helfen kann

Lesezeit: 2 Minuten Viele Unternehmer haben erkannt, dass eine reine Beratung am eigentlichen Bedürfnis vorbeizielen kann. Die Erfahrung belegt: Jede Lösung, die vom Unternehmer selbst erarbeitet wurde, ist die beste für ihn und das Umfeld. Nur oftmals kommen Sie alleine nicht dazu, diese nachhaltigen Lösungen zu entwickeln. Ein Coach kann dabei helfen.

Coach und Sparringspartner gesucht?

Lesezeit: < 1 Minute Menschen in Veränderungssituationen überlegen, sich mit einem Coach zu unterhalten. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn Sie vom Coach keine Patentlösung erwarten. Ein Coach ist unter Umständen sogar eher unangenehm – vergleichbar dem Hofnarr am Königshof, der die Wahrheit spiegelt.

Zeigen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Angebots

Lesezeit: < 1 Minute Nicht nur für Existenzgründer ist es eine große Herausforderung, das Einzigartige Ihrer Idee, Ihres Angebots in Worte zu fassen. Und immer wieder geraten viele in die "Denkfalle", das Angebot ausschließlich aus ihrer eigenen Sicht zu beschreiben. Was sind der so genannte USP (das einzigartige Verkaufsversprechen) und der Kundennutzen Ihres Angebots?

Gescheiterte Kooperation bietet Chancen – nutzen Sie die Erkenntnisse

Lesezeit: 2 Minuten Kooperation bedeutet in jedem Fall Zusammenarbeit: gemeinsam an einem Projekt arbeiten, ein Projekt voran bringen und vor allem Beziehungen entwickeln. Endet ein befristetes Projekt, endet auch die Kooperation bis zu einem Folgeprojekt - das finden wir häufig bei klassischen Freelancern. Lesen Sie hier, wie Sie schon im Vorfeld eine Kooperation vor dem Scheitern bewahren können.

Akquisition – Wie Sie Kunden für sich gewinnen

Lesezeit: 2 Minuten Viele Gründer haben tolle Ideen. Das gilt für Handwerker, Händler und Dienstleister jeder Art. Sie sprühen vor Begeisterung für ihr Vorhaben. Und das ist richtig und wichtig. Was viele dabei übersehen: die Idee an und für sich ist oftmals keine Innovation, sondern gibt es schon in mehr oder weniger gleicher Ausprägung. Wie Sie die Akquisition richtig angehen, lesen Sie hier.

Markenbildung macht Ihr Unternehmen erfolgreicher

Lesezeit: 2 Minuten Jeder einzelne von uns ist täglich mit ungezählten Informationen konfrontiert. Allein etwa 3.000 Werbeeindrücke sind darunter. Da ist es verständlich, dass Sie selektieren, bewusst das herausfiltern, was Sie interessiert, was Sie benötigen. Und Ihre potenziellen Kunden machen das selbstverständlich genauso. Was Ihnen Markenbildung für Ihr Unternehmen bringt, lesen Sie hier.

Was bringt systemisches Coaching Ihrem Unternehmen?

Lesezeit: 2 Minuten Coaching ist in aller Munde und die Berufsbezeichnung "Coach" ist nicht geschützt. Es gibt viele Facetten von Coaching und vielleicht noch mehr Einsatzbereiche. Woran können Sie als Unternehmer erkennen, welcher Coach, welche "Coaching-Art", wenn Sie so wollen, Ihnen tatsächlich weiterhilft? Die Antwort darauf ist ebenso vielschichtig wie umfassend.

Unternehmensziele definieren für mehr Erfolg

Lesezeit: < 1 Minute Im Alltag und mit der steigenden Komplexität der Aufgaben sowie dem wachsenden Druck, schnell die richtigen Entscheidungen fällen zu müssen, besteht die Gefahr des Aktionismus. Wer als Unternehmer und Führungskraft seine Unternehmensziele klar definiert, kann seine Strategie daran ausrichten. So erhöhen Sie Ihre Chancen auf Erfolg.

Zahlenblock im Businessplan: Das müssen Sie bedenken

Lesezeit: 2 Minuten Wie soll ich meine Umsätze kalkulieren? Woher soll ich denn wissen, wie hoch meine Kosten sind? Das ist doch alles Spielerei und nicht kalkulierbar. Richtig ist: Ohne vernünftige Recherche zu Kundengruppen, Marktverhältnissen etc. kommt Gründern der Zahlenblock oft mystisch vor. Die Angaben im Zahlenteil bleiben ohne Vorbereitung unrealistisch. Wir geben Ihnen Denkanstöße.

Tipps für die Unternehmerpositionierung

Lesezeit: < 1 Minute Wie kommen Sie von "me-too" zum "that´s-me"? Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass Prozesse und Abläufe immer schneller und dynamischer werden. Damit haben alle Unternehmen die große Herausforderung, in einem Dschungel aus Angeboten, Eindrücken und Informationen ihre Kunden zu erreichen. Hier finden Sie Tipps zur Unternehmerpositionierung.

Gründerzuschuss: Tipps für einen überzeugenden Geschäftsplan

Lesezeit: 2 Minuten Sie werden es bereits erfahren haben, es gibt einige Änderungen beim Gründerzuschuss. Für alle, die aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen möchten, bedeutet das, dass diese Leistung nun eine "Kann-Leistung" seitens der Agentur für Arbeit ist und zudem auf sechs Monate reduziert wurde. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung mit einem überzeugenden Geschäftsplan.

Sicherheit und Synergien durch Kooperationen schaffen

Lesezeit: < 1 Minute Kooperation bedeutet Zusammenarbeit von Menschen und setzt voraus, dass die Beteiligten die gleichen Ziele haben. Damit ist klar, dass erfolgreiche Kooperationen nicht nur zwischen Unternehmen, sondern vor allem auch in Unternehmen eine hohe Bedeutung haben. Fakt ist auch, dass viele Kooperationen ohne fachliche Begleitung nach 2 Jahren scheitern. Wie bauen Sie langfristige Kooperationen auf?

Unternehmensnachfolger gesucht! – Tipps

Lesezeit: 2 Minuten Unternehmensnachfolger gesucht: Nur wenige Unternehmer beschäftigen sich frühzeitig mit dem Gedanken, den mit viel Herzblut aufgebauten Betrieb abgeben zu wollen oder zu müssen. Dabei hat das Institut für Mittelstandsforschung berechnet, dass "die Nachfolgefrage im Zeitraum von 2010 bis 2014 für knapp 110.000 Familienunternehmen relevant sein wird".

Existenzgründung: Gut geplant ist viel gewonnen!

Lesezeit: 2 Minuten Meist beginnt es ganz harmlos: Eine Idee schleicht sich ein, lässt Sie nicht mehr los und nimmt langsam Gestalt an. Und schon stehen Sie vor der Option: gründen oder doch nicht? Selbstständig? Ja? Nein? Bis zu einer definitiven fundierten Entscheidung dreht man sich manchmal ganz schön im Kreis. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung.