Wenn Sie Ihre Unternehmensstrategie für 2015 planen, beginnen Sie mit der einzuschlagenden Richtung. Setzen Sie auf Expansion oder Qualitätssteigerung? Soll das Angebot an Dienstleistungen oder Produkten erweitert werden? Schon in diesem ersten Schritt ist es wichtig, alle Fakten abzuwägen.
Bei stagnierenden Umsätzen muss man sich wohl Gedanken über die Qualität machen, gegebenenfalls kann aber auch der Werbeauftritt nicht mehr zeitgemäß sein. Ist man voll ausgelastet und kommt zum Beispiel mit der Produktion kaum noch nach, wird es der richtige Weg sein, die Produktionslinie zu überdenken. Möglicherweise ist die Modernisierung der richtige Weg, vielleicht braucht man auch mehr oder anderes Personal.
Sind meine Produkte top und passen die Umsatzzahlen, kann man auch die Expansion im In- oder Ausland andenken. Richten Sie Ihre Unternehmensstrategie für 2015 auf Expansion aus, analysieren Sie die ins Auge gefassten neuen Märkte genau. Scheuen Sie sich auch nicht, für diese Analyse externe Berater hinzu zu ziehen.
Information, Information, Information
Egal in welche Richtung die Unternehmensstrategie für 2015 geht, Information ist wichtig. Einerseits gilt es, Informationen vor der Festlegung der Strategie zu sammeln und zu bewerten, andererseits darf man auch nicht vergessen, das Personal rechtzeitig über neue Wege und Veränderungen zu informieren. Nichts ist für Mitarbeiter mehr frustrierend, als vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Binden Sie auch Ihr Personal ein, wenn es darum geht eine neue Stoßrichtung festzulegen. Ihre Mitarbeiter haben eine andere, oft sehr wertvolle Sicht der Dinge. Ein Meeting mit ausgesuchten Mitarbeitern kann Ihnen dabei helfen, die richtige Strategie zu finden. Haben Sie schon die Unternehmensstrategie für 2015 festgelegt, können Ihre Mitarbeiter wertvollen Input für die Umsetzung liefern.
Habe ich die richtige Strategie gewählt?
Ob Ihre Unternehmensstrategie für 2015 die richtige ist, werden Sie erst 2016 wissen. Merken Sie aber schon während der Umsetzung, dass es Probleme gibt, scheuen Sie sich nicht davor, die eingeschlagene Richtung zu ändern. Kleine Korrekturen bewirken oft große Verbesserungen, daher behalten Sie die Entwicklung immer im Auge. Eine geänderte Strategie kann nachhaltige Schäden verhindern – finanzielle Schäden ebenso wie Beschädigungen des Ansehens Ihrer Marke.