Neue Kunden gewinnen: So geht’s
Die Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen, kann ein strategischer Vorteil sein, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Sie können damit Ihre Stellung am Markt absichern und weiter ausbauen.
Die Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen, kann ein strategischer Vorteil sein, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Sie können damit Ihre Stellung am Markt absichern und weiter ausbauen.
Gutscheine sind zu Zeiten wie Weihnachten und Ostern sehr beliebt. Mit dem Gutschein-Marketing wird im günstigsten Fall der Schenkende zu einem treuen Kunden, der immer wieder Gutscheine verschenkt, und der Beschenkte zu einem neuen Kunden, der sich bei Ihnen wohlfühlt und gerne bei Ihnen kauft.
Kompetenz in Ihrem Unternehmen zu besitzen, reicht allein nicht. Präsentieren Sie die Kompetenz! Entwickeln Sie Zusatzprodukte und neue Dienstleistungen rund um Ihre Kernkompetenz, treten Sie in einen Wissensdialog mit den Kunden und tragen Sie durch aktive PR-Arbeit Ihre Kompetenz nach außen.
Bei diesem Weg zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit konzentrieren Sie den Blick ganz auf sich und Ihr Unternehmen. Was können Sie bei sich installieren und aufbauen, um es dem Kunden mit Ihnen und Ihrer Leistung bequem zu machen?
Die entscheidende Frage für den Aufbau einer optimale Positionierung lautet: Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Nur ein gutes Produkt zu haben, reicht nicht. Bauen Sie ein klares Image auf, das Ihren Kunden zeigt, wofür Ihr Unternehmen steht. Sechs Beispiele bieten Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Einzigartigkeit betonen können.
Übertriebene Werbetexte haben einen Großteil ihrer Wirkung eingebüßt. Die Kunden interessieren sich mehr für den Nutzen, der beim Kauf eines Produktes für sie selbst herausspringt als für fantasievolle, aber unrealistische Versprechungen. Eine Verkaufsargumentation, die den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellt, kann bis zum Aufbau einer eigenen Nischenposition führen.
Jeder Gutschein ist eine Empfehlung des Gutscheinkäufers für Ihr Geschäft. Belohnen Sie diese Empfehler, denn sie bringen Ihnen Neukunden zum Nulltarif. Nutzen Sie die Empfehlung als Instrument zur Kundenbindung, sowohl für die Gutscheinkäufer als auch für die Beschenkten. Tipps zum Gutschein-Marketing finden Sie hier.
Ob „All-inclusive“-Angebot oder Leasing-Finanzierung: Alle durchschlagenden Leistungen erfüllen mindestens eines der sieben großen Bedürfnisse besonders gut. Wenn Sie Ihr Geschäftsmodell erweitern wollen, können Sie mit den folgenden Fragen einen großen Schritt vorwärts gehen.
„Wir bedienen keine Märkte – wir schaffen sie!“ Was zunächst eher provokant klingt, ist auf den zweiten Blick hervorragend dazu geeignet, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen. Denn wer neue Märkte schaffen will, muss zuvor abklären, welche Bedürfnisse er befriedigen will. Sobald diese Bedürfnisse klar definiert sind, kann das Leistungsangebot darauf abgestimmt werden.
Trends entstehen nicht nur zufällig über visuelle Reize in den Medien. Auch Sie als Unternehmer können einen Trend setzen. Wo Sie ansetzen können und worauf Sie dabei achten sollten, zeigt Ihnen der folgende Beitrag.
Machen Sie Ihren Verkauf „heiß“! Gewinnen Sie ihn mit Lust und Zuversicht dafür, die in Ihrer Marketingstrategie bisher erarbeiteten Erkenntnisse aufzugreifen und tatkräftig umzusetzen. Erfahrungsgemäß geht das umso leichter, je stärker auch im Verkauf der Kontext geändert wird. Diese Vorgehensweise wird als „Sales-Reengineering“ bezeichnet.
Um neue Aufträge zu gewinnen, kann das Guerilla-Marketing-Prinzip „kleiner Hebel, große Wirkung“ genutzt werden. Die aus diesem Prinzip abgeleiteten Wege werden deshalb als Guerilla-Wachstumswege bezeichnet. Sie können sowohl zur Akquise für neue Aufträge, zur Kundenbindung und zur Erhöhung des Cash Flows eingesetzt werden.
Wachstums-Turbos schärfen das Markenprofil des Unternehmens und fördern eine klare Positionierung. Während Slogans nur statisch wirken, funktionieren Wachstums-Turbos dynamisch: sie unterstützen das Unternehmen dabei, sich punktgenau zu seinen Stärken und dem angestrebten Marktauftritt zu inszenieren.
Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und bewegen Sie sich aus umkämpften und preisintensiven Märkten hinaus. Sie sollten hierzu den Hauptprozess, der Ihrem Geschäft zugrunde liegt, in einem einzigen Satz formulieren. Entwickeln Sie Ihr Marketingkonzept, indem Sie Ihr Unternehmen aus der Vogelperspektive betrachten und auf diese Weise neue Märkte entdecken.
Als Freiberufler, Dienstleister oder Kleinunternehmen können Sie mit dem strategischen Verfahren „Bambus-Code“ Ihr Geschäftsmodell überarbeiten und ein neues Marketingkonzept entwickeln. Ihre Stärken haben Sie bereits herausgearbeitet. Nun geht es um den Ausbau Ihrer Rolle als Marktführer.
Als Freiberufler oder Kleinunternehmer können Sie selbstständig eine Marketingstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Das strategische Verfahren „Bambus-Code“ unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen aus sieben unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Auf diese Weise können Sie Ihr Geschäftsmodell überdenken, anpassen und in Ihrer Marktbearbeitung neue Wege gehen.
Machen Sie Ihre Kundenorientierung deutlich, indem Sie sich mit den dringendsten Problemen Ihres Kunden beschäftigen. Welche Ansatzpunkte gibt es, in dessen Infrastruktur einzugreifen, um seinen Kapitalbedarf zu senken?
Es gibt viele Wege, den Cash Flow in kurzer Zeit zu erhöhen. Sehr bekannt sind Schlussverkaufsaktionen: Bevor die Ware nicht mehr verkaufbar ist und das Geld fehlt, um neue zu kaufen, wird die alte Ware günstiger verkauft. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Wenn Sie die Ablauforganisation an den entscheidenden Stellen vereinfachen, können Sie Ihre Wertschöpfung erhöhen und sich Ihren Kunden als attraktiver und leistungsfähiger Partner präsentieren.
Potenzielle Neukunden sind in der Regel bereits bei Ihren alten Lieferanten in guten Händen. Gehen Sie deshalb bei der Akquise zunächst nur einen kleinen Schritt: Überzeugen Sie potenzielle Neukunden, Ihre Problemlösungskompetenz in einem kleinen Teilbereich auszuprobieren.
Wenn Sie in Ihrer Unternehmensstrategie den Fokus auf das Wachstum Ihres Unternehmens legen, zeigt der Bambus-Code in kurzer Zeit Wege auf, wie Sie aus eigener Kraft und mit geringen finanziellen Mitteln wachsen können.
Noch verschenken zu viele mittelständische Unternehmen enormes Wachstumspotenzial, weil sie keine entsprechende Wachstumsstrategie haben. Der „Bambus-Code“ zeigt Wege auf, wie Sie für Ihr Unternehmen in kurzer Zeit eine Wachstumsstrategie entwickeln können.
Die Kundenzufriedenheit kann in vielen Bereichen durch zahlreiche Aktionen gesteigert werden. Diese beginnen mit der Erreichbarkeit der Produkte und Dienstleistungen und hören mit der Kundenkarte noch lange nicht auf. Welche Möglichkeiten Sie haben, die Kundenzufriedenheit zu steigern, erfahren Sie hier!
Erweitern Sie den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen am Point of Sale um den gesamten Prozess, der rund um den Verkauf stattfindet. So erschließen sich neue Wege zu neuen Kunden und diverse Möglichkeiten, neues Geschäft zu generieren.
Wenn Sie Ihr Unternehmen neu positionieren, Ihre Leistungsbandbreite stärker zur Schau stellen oder einfach nur neue Kunden gewinnen wollen, leistet der Ansatz „Stärken stärken“ wertvolle Unterstützung.
Nach wie vor setzen viele Unternehmen auf mindestens zwei Lieferanten, um einerseits das Ausfallrisiko zu verkleinern und andererseits immer mit dem günstigeren Preis argumentieren zu können.
Ein weiterer zeit- und konjunkturunabhängiger Weg, mit Stammkunden das Geschäft auszubauen, besteht in der gezielten Performance-Verbesserung. Kein Kunde wird eine zusätzöliche Leistung ablehnen, die ihm hilft, dauerhaft besser zu werden.
Ein wirkungsvoller Weg, die Kundenbindung zu fördern, besteht darin, sich den „Problemschuh“ des Kunden anzuziehen. Suchen Sie nach dem größten aktuellen Problem des Kunden und überlegen Sie, wie Sie dieses lösen können.
Das aus dem Guerilla-Marketing bekannte Prinzip „kleiner Hebel, große Wirkung“ bietet neue Anknüpfungspunkte, um auf ungewöhnlichen Wegen neue Aufträge zu gewinnen. Diese Wege werden deshalb als „Guerilla-Wachstumswege“ bezeichnet.
Bei bestehenden Kunden mehr Aufträge zu erhalten, ist theoretisch einfacher, als Neukunden zu gewinnen, da zwischen Lieferant und Kunde bereits eine Vertrauensbasis besteht. Doch wie müssen Sie in der Praxis vorgehen, um tatsächlich mehr Aufträge zu erzielen?
Mit einer Strategie, die aus fünf ungewöhnlichen Vorsätzen besteht, können Sie dem Wachstum Ihres Unternehmens einen Schub verleihen. Diese fünf Vorsätze können Sie kombinieren oder jeweils einzeln einsetzen, um Ihren Erfolg zu fördern.
Erhöhen Sie Ihren Anteil an Neukunden, indem Sie an Stelle der klassischen Kaltakquise neue Wege in der Kundengewinnung gehen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre potenziellen Neukunden Ihr Unternehmen und seine Kompetenz kennenlernen.
Um Ihren Erfolg zu fördern, können Sie sich das Ziel setzen, zum Gesprächsthema in Ihrer Stadt oder in Ihrer Branche zu werden. Mit ein wenig Kreativität finden Sie ein geeignetes Thema und können sich damit von der breiten Masse abheben.
Um Marktführer zu werden, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau beschreiben und Ihre Verkaufsargumentation darauf abstimmen. Das Beispiel eines Ingenieurbüros zeigt die Vorgehensweise.
Der Führungsstil der Wachstums-Champions ist sehr reflektiert. Sie setzen auf Vertrauen zu den Mitarbeitern und die Delegation von Aufgaben. Dabei legen sie besonders viel Wert auf hochwertige Führungsarbeit.
Startup-Unternehmen haben auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen vielerlei Aufgaben und Entscheidungen zu treffen. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, den Markt zu definieren und möglichst viele Kunden zu gewinnen.
Wenn der Wettbewerb in den angestammten Märkten immer größer wird und auch der Preiswettkampf zunimmt, sollten Sie sich als Unternehmenslenker überlegen, wie Sie neue Märkte erschließen können.
Sobald Sie Ihren Geschäftsprozess in wenigen Worten ausdrücken können, finden Sie mit Hilfe der „Anteil am…“ -Frage zahlreiche Alternativen, wie sich Ihr Unternehmen entlang seines bisherigen Werdeganges weiterentwickeln kann.
Um den Aktionsradius vertikal auszuweiten, sollten Sie die Prozesse Ihrer Kunden analysieren. Was passiert beim Kunden zeitlich alles bevor und während Sie Ihre eigenen Leistungen erbringen bzw. nachdem Sie Ihre Leistungen erbracht haben?
Es gibt vier verschiedene Stärken, die sich durch bestimmte, typische Verhaltensweisen auszeichnen. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen können Sie rasch erkennen, welche Hauptausprägungen im Verhalten in Ihrem Unternehmen gelebt werden. Aus diesen können Sie Ihre Stärken formen und gezielt in Ihrem Außenauftritt und in Ihrer Verkaufsargumentation gegenüber Ihren Kunden einsetzen.
Der Erfolg der Wachstums-Champions gründet auf ihrer Unternehmenskultur des Vertrauens und der Begeisterung. Dabei streben diese Unternehmen ständig nach Spitzenleistung.
Wenn Sie die Stärken Ihres Unternehmens ausbauen wollen, sollten Sie dabei immer den Kundennutzen vor Augen haben. Es sollte für Ihre Kunden klar ersichtlich werden, welche Stärken Ihr Unternehmen hat und welche Vorteile sie als Kunden daraus ziehen können.
Business Developer sollen neue Geschäftsfelder erschließen und bereits bestehende Geschäftsmöglichkeiten weiter entwickeln. Lesen Sie in diesem Artiekl mehr über das Aufgabengebiet eines Business Developers.
Wachstums-Champions sind so erfolgreich, weil sie nach bestimmten Werten leben und authentisch sind. Sie wissen genau, was sie wollen, kennen den Wettbewerb, denken in Marktanteilen und haben internationale Ziele. Lesen Sie, was für ein solches Unternehmenswachstum wichtig ist!
Business Development umfasst die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Geschäftsmöglichkeiten. Es hat die Aufgabe, die Marktchancen aufzuzeigen und so zu bewerten, dass daraus Entscheidungen abgeleitet werden können und ob, wann und in welchem Ausmaß welche neuen Aktivitäten angebracht sind. Um Business Development als Instrument der strategischen Unternehmensführung erfolgreich einzusetzen, gilt es einige Punkte zu beachten.
Wachstums-Champions richten sich nach ihren eigenen Gesetzen. Diese sind für die Unternehmenskultur sehr wichtig. In einer Untersuchung von 22 ausgewählten Wachstums-Champions konnten die speziellen Mechanismen der Wachstums-Champions entschlüsselt werden.
Nutzen Sie die Gesprächsführung an Ihrem Point of Sale dazu, in Ihren Kunden Vertrauen zu erwecken und dadurch eine längerfristige Kundenbindung aufzubauen. Arbeiten Sie hierbei sowohl mit nonverbalen als auch mit verbalen Signalen. Wenn Sie die nachfolgenden Punkte betrachten, können Sie einschätzen, welchen Sie bereits nutzen und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Eine Möglichkeit, den Aktionsradius zu erweitern, besteht in der geographischen Ausdehnung des Unternehmens. Diese kann sich auf nähere Regionen ebenso beziehen wie auf Wachstumsmärkte auf anderen Kontinenten.
Business Development ermöglicht es, neue Geschäftsideen planmäßig zu entwickeln und auf ihre Umsetzbarkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit zu prüfen. Dabei sollte das Team der Business Developer die Stellen kennen, an denen es sehr schnell alle wichtigen aktuellen Zahlen erhalten kann. Ob neue Geschäftsideen umgesetzt werden, sollte am Ende jedoch der Unternehmenslenker selbst entscheiden, da er die Ergebnisverantwortung trägt.
Eine tragfähige Kundenbindung im Verkauf zu erzeugen, ist eine der Hauptaufgaben für Verkäufer am Point of Sale. Spitzenverkäufer beherrschen diesen Prozess besser, als durchschnittliche Verkäufer. Dies liegt zum einen an ihrer Persönlichkeit und ihrer Erfahrung, zum anderen an gezielten Schulungen.