Erfolgreiche Neukundengewinnung am Telefon

Erfolgreiche Neukundengewinnung am Telefon

Die Neukundengewinnung am Telefon ist anstrengend: Sie müssen nicht nur die Kontakte sehr genau recherchieren, sondern auch dafür Sorge tragen, dass Ihre Anrufe mit den Anforderungen des Gesetzgebers vereinbar sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass Ihr potenzieller Kunde Ihr Angebot ablehnt. Mit Hilfe eines Kontextwechsels können Sie mit Zuversicht an die Aufgabe herangehen.

Durch neues Denken erfolgreich werden

Durch neues Denken erfolgreich werden

Wie weit schöpft Ihr Unternehmen seine Möglichkeiten bereits aus? Zwei Drittel aller Unternehmen könnten sowohl Umsätze als auch Gewinne nachhaltig steigern. Doch anstatt möglichst erfolgreich zu werden, verharren sie im Status quo. Unternehmen, die bereits sehr erfolgreich sind, denken und handeln anders. Der Unterschied liegt in der Denkweise.

Wie Sie Ihren Erfolg bei Neukunden erhöhen

Wie Sie Ihren Erfolg bei Neukunden erhöhen

Bei der Gewinnung von Neukunden am Telefon können Sie mit Hilfe eines Kontextwechsels die „Misserfolgs-Wahrscheinlichkeit“ deutlich reduzieren. Teil 1 der Serie "Neukundengewinnung am Telefon" zeigte, dass der Telefonverkauf ein längerer Prozess ist und Erfahrungen wichtig sind. Lesen Sie nun, worin das Ziel des Telefonats liegt, weshalb Sie sich Gedanken zu Ihren Leistungen machen sollten und wie viele Kontakte Sie pro Woche benötigen.

Verkaufsargumentation: Welchen Nutzen hat der Kunde?

Übertriebene Werbetexte haben einen Großteil ihrer Wirkung eingebüßt. Die Kunden interessieren sich mehr für den Nutzen, der beim Kauf eines Produktes für sie selbst herausspringt als für fantasievolle, aber unrealistische Versprechungen. Eine Verkaufsargumentation, die den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellt, kann bis zum Aufbau einer eigenen Nischenposition führen.

So erkennen Sie die Stärken Ihres Unternehmens

Es gibt vier verschiedene Stärken, die sich durch bestimmte, typische Verhaltensweisen auszeichnen. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen können Sie rasch erkennen, welche Hauptausprägungen im Verhalten in Ihrem Unternehmen gelebt werden. Aus diesen können Sie Ihre Stärken formen und gezielt in Ihrem Außenauftritt und in Ihrer Verkaufsargumentation gegenüber Ihren Kunden einsetzen.

Business Development erfolgreich einsetzen

Business Development umfasst die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Geschäftsmöglichkeiten. Es hat die Aufgabe, die Marktchancen aufzuzeigen und so zu bewerten, dass daraus Entscheidungen abgeleitet werden können und ob, wann und in welchem Ausmaß welche neuen Aktivitäten angebracht sind. Um Business Development als Instrument der strategischen Unternehmensführung erfolgreich einzusetzen, gilt es einige Punkte zu beachten.