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Den Point of Sale zur Kundengewinnung nutzen

Lesezeit: < 1 Minute Erweitern Sie den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen am Point of Sale um den gesamten Prozess, der rund um den Verkauf stattfindet. So erschließen sich neue Wege zu neuen Kunden und diverse Möglichkeiten, neues Geschäft zu generieren.

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Den Point of Sale zur Kundengewinnung nutzen

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Wenn Sie, wie in Teil 1 der Serie "Neukunden gewinnen am Point of Sale" beschrieben, Ihre "Anteil am…"-Frage beantwortet haben, stellt sich die Frage, wie Sie diesen Anteil nun spürbar steigern können. Dazu sollten Sie sich folgende Gedanken machen:

  • Was kaufen die Kunden, bevor sie an Ihrem Point of Sale waren? Wohin gehen sie danach?
  • Wozu benötigen die Kunden die Produkte, die sie bei Ihnen einkaufen? Was wollen sie mit diesen erreichen?
  • Wo kaufen diese Kunden noch ein?
  • Mit wem sprechen die Kunden darüber?

Bei einer gründlichen Erörterung der Fragen werden Sie sehen, dass es in der ganzheitlichen Betrachtung hierzu viele Ergänzungen gibt. Sobald Sie den gesamten Prozess überblicken und diesen an Ihrem Point of Sale auch anbieten, erschließen sich neue Wege zu neuen Kunden und diverse Möglichkeiten, neues Geschäft zu generieren.

Zeigen Sie die Kompetenzflagge an Ihrem Point of Sale
Natürlich vollzieht sich diese Wandlung, den gesamten Prozess an Ihrem Point of Sale anzubieten, nicht über Nacht, aber Schritt für Schritt in 5 Jahren. Anfangs genügen Kooperationen mit örtlichen Anbietern, dann können bestimmte Leistungen in Eigenregie aufgebaut und für andere Leistungen Spezialisten eingekauft werden.

Zeigen Sie den Kunden an Ihrem Point of Sale, was alles nötig ist, um den Prozess abzudecken. Wenn sich Ihre "Anteil am…"-Frage beispielsweise um das "Gepflegt-Sein" dreht, könnten Sie einen Aktionstag mit einem professionellen Trainer für Körpersprache veranstalten, um ihre Kunden zu sensibilisieren, dass zum Gepflegt-Sein auch das passende Auftreten gehört.

Machen Sie deutlich, dass Sie mehr verstehen als nur die Produkte am Point of Sale kompetent zu verkaufen. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie das Thema besetzen wie kein anderer in ihrer Region.

Die "Erweiterung des Aktionsradius" ist einer von sieben Blickwinkeln des Bambus-Codes®, eines strategischen Verfahrens, das das Wachstum von Unternehmen ankurbelt.

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