Business Development erfolgreich einsetzen

Business Development umfasst die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Geschäftsmöglichkeiten. Es hat die Aufgabe, die Marktchancen aufzuzeigen und so zu bewerten, dass daraus Entscheidungen abgeleitet werden können und ob, wann und in welchem Ausmaß welche neuen Aktivitäten angebracht sind. Um Business Development als Instrument der strategischen Unternehmensführung erfolgreich einzusetzen, gilt es einige Punkte zu beachten.

Business Development ist Chefsache
Das Entwickeln neuer Geschäfte gehört zu den unternehmerischen Hauptaufgaben. Deshalb sollten Sie die strategische Verantwortung und Führung im Business Development übernehmen. Lassen Sie ein kleines, hochkompetentes und führungsstarkes Team die operative Arbeit erledigen.

Der operative Projektleiter sollte dabei die Chance haben, ein Projekt auch nach der "go"-Entscheidung federführend umsetzen zu dürfen. Damit rekrutieren Sie intern bereits die Unternehmer von morgen – unter Ihrer Aufsicht.

Ausreichende Vollmacht für das Team
Geben Sie dem Team, selbst wenn es eine One-Man-Show ist, ein Budget, ein klares Ziel und weitreichende Vollmachten für das Projekt Business Development. Denn Ihr größter Engpass ist die Zeit! Unnötige Rücksprachen, Kompetenzrangeleien und Genehmigungen sind auf ein Minimum zu beschränken. Denn wichtig sind rasch diskutierbare Zwischenergebnisse und sorgfältig recherchierte Entscheidungsgrundlagen.

Regeln für das Projekt Business Development
Wer ist für was verantwortlich? Wer gehört zum Team? Wie lange ist der zeitliche Horizont? Was soll in dieser Zeit herauskommen? Wie wird der Erfolg bewertet und gemessen? Wann wird das Projekt Business Development personell neu zusammengesetzt. Für wie lange bleibt ein Team zusammen. Was passiert danach?

Business Development ist eine Mission für eine bestimmte Zeit, die sich danach auflöst oder neu zusammensetzt. Wenn Sie den Teilnehmern vorab diese Informationen geben, erhöhen Sie den Einsatzwillen, weil Sie für Planungs- und Entscheidungssicherheit sorgen.

Im zweiten Teil erfahren Sie unter anderem, wie Sie Business Development kostenmäßig im Rahmen halten.

Ein schlüssiges Konzept für Business Development kann mit dem strategischen Verfahren "Der Bambus-Code", insbesondere mit den Elementen "Marktführung" und "Aktionsradius"  erarbeitet werden.