Unternehmenskultur: Markenbewusstsein der Wachstums-Champions

Wachstums-Champions richten sich nach ihren eigenen Gesetzen. Diese sind für die Unternehmenskultur sehr wichtig. In einer Untersuchung von 22 ausgewählten Wachstums-Champions konnten die speziellen Mechanismen der Wachstums-Champions entschlüsselt werden.

Die Dos in der Unternehmenskultur von Wachstums-Champions
In der Unternehmenskultur wurden viele Gemeinsamkeiten dieser Wachstums-Champions entdeckt. Im Folgenden werden diese vorgestellt.

Ganzheitlichkeit
Gewinn, Kundennutzen, Mitarbeiterbegeisterung, Nutzen für die Region als Arbeitgeber, Ökologie und Umweltschutz, Sicherheit der Arbeitsplätze usw. – Wachstums-Champions haben den Nutzen für die direkt und auch indirekt mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Menschen im Blickpunkt ihres Tuns. Sie agieren ganzheitlich.  

Markenbewusstsein in der Unternehmenskultur
Wachstums-Champions führen und gestalten ihr Unternehmen inhaltlich wie eine eigene Marke, ohne dies nach außen mit großem Werbebudget kundzutun und zu forcieren. Doch die im und mit dem Unternehmen arbeitenden Personen und auch der Wettbewerb nehmen das Unternehmen als Marke wahr.

Die Don’ts in der Unternehmenskultur von Wachstums-Champions
Abhängigkeiten
Alle Wachstums-Champions haben eine Vergangenheit, sowohl das Unternehmen selbst als auch die dahinter stehenden Unternehmenspersönlichkeiten. Sie wissen im Geschäftsleben um die Gefahren einer zu engen, mitunter auch einseitigen Bindung, sei es zu Kunden, Kapitalgebern oder Lieferanten. Daher ist es ihr Bestreben, breit aufgestellt zu sein.

Rummel und Effekte
Wachstums-Champions bevorzugen den leisen Auftritt. Sie melden sich nur, wenn sie etwas zu sagen haben. Die lauten und grellen Töne in der Öffentlichkeit sind nicht ihre Sache.

Im nächsten Teil der Serie "Die Unternehmenskultur von Wachstums-Champions" folgen bei den Dos "Vertrauen" und "Führen", bei den Don’ts "Gemächlichkeit" und "Einzelkämpfertum".