Jahresmotto: So können Sie die Motivation der Mitarbeiter erhöhen

Ein Jahresmotto ist ein Leitsatz, in dem das wichtigste Ziel des kommenden Jahres auf den Punkt gebracht wird. Dabei bietet diese Maßnahme die Möglichkeit, die gesamte Belegschaft auf einfache Weise zu motivieren und den Leistungswillen der Mitarbeiter zu kanalisieren. Damit ein Jahresmotto die gewünschte Wirkung entfaltet, muss es formal und inhaltlich perfekt konstruiert sein.

Ein realistisches Ziel als Jahresmotto ausgeben

Wenn Sie ein kleines regionales Unternehmen führen, kann es nicht das Ziel des nächsten Jahres sein, Weltmarktführer in ihrer Branche zu werden.

Wenn ein Jahresmotto ein unrealistisches und völlig überzogenes Ziel enthält, sinkt Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmensleiter und zudem bleibt auch der Motivationseffekt aus. Es ist auch nicht empfehlenswert, das Ziel zu konkret zu formulieren. Ein Jahresmotto des Unternehmens sollte keine Zahlen beinhalten.

Keine schwammigen Werbeformulierungen verwenden

Wir wollen nichts anders, aber vieles besser machen ist ein gutes Beispiel für einen letztlich inhaltsleeren Satz. Vermeiden Sie solche Formulierungen und nehmen Sie im Jahresmotto ganz klar Bezug zu Ihrem Unternehmen.

Wenn sie zum Beispiel ein Problem mit dem Kundenservice haben, könnte das Motto für das nächste Jahr lauten: "Wir begegnen unseren Kunden immer mit einem Lächeln". Im Jahresmotto sollten das Problem und die Lösung greifbar sein. Beides sollte Sie natürlich positiv und nicht vorwurfsvoll formulieren.

Ein Jahresmotto mit Maßnahmen flankieren

Sie sind als Unternehmer die Leitfigur in Ihrem Unternehmen. Wenn Ihre Mitarbeiter den Eindruck gewinnen, dass Sie zwar sehr schöne Sätze formulieren können, aber keine inhaltliche Entwicklung zu erkennen ist, haben Sie ein Problem.

Deswegen sollten Sie jedes Jahresmotto als Überschrift für einen Maßnahmenkatalog sehen, der mit dem neuen Geschäftsjahr in Kraft tritt. Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, können Sie bei einem schlechten Kundenservice interne Seminare abhalten, in denen ihre Mitarbeiter geschult werden. Den Maßnahmenkatalog sollten Sie zeitnah zur Verkündung des Jahresmottos veröffentlichen.

Die Mitarbeiter auf das Jahresmotto einschwören

Eine gute Rede zur Einstimmung auf das nächste Geschäftsjahr ist der perfekte Rahmen, um das Jahresmotto vorzustellen. Blicken Sie zurück auf das vergangene Geschäftsjahr und entwickeln Sie dann inhaltlich aus den aktuellen Erfahrungen das Jahresmotto. Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter nachvollziehen können, wie Sie zu dem Jahresmotto für das Unternehmen gekommen sind.

Der richtige Zeitpunkt für ein Jahresmotto

Ein Jahresmotto bezieht sich immer auf das nächste Geschäftsjahr. Etwa einen Monat vor Ende des Geschäftsjahres ist der beste Zeitpunkt gekommen, um ein Jahresmotto für das kommende Geschäftsjahr auszurufen.

Wenn das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, sollten Sie vermeiden, dass Jahresmotto zu spät auszurufen, denn oft sind Mitarbeiter dann schon im Urlaub. Eine gute Möglichkeit zur Präsentation bietet die Weihnachtsfeier in lockerer und gelassener Stimmung aller Mitarbeiter.

Ein Jahresmotto ist nur ein Anfang

Orientierung ist für Mitarbeiter wichtig und dabei kann ein Jahresmotto eine wichtige Rolle spielen, wenn es von passenden Maßnahmen begleitet wird. Aber Sie sollten keine Wunder erwarten, denn die inhaltliche Arbeit, die tagtäglich von Ihnen und Ihren Mitarbeitern geleistet wird, entscheidet letztlich über den Unternehmenserfolg.