Soziale Kompetenz: Mitarbeiter richtig führen und Vertrauen schaffen

Soziale Kompetenz: Mitarbeiter richtig führen und Vertrauen schaffen

Der Begriff „Soziale Kompetenz“ ist vieldeutig. Verwandte Begriffe sind auch: Emotionale Intelligenz, soziale Fähigkeiten, Soft Skills und Persönlichkeitsmerkmale, wie zum Beispiel Empathie, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verlässlichkeit und Führungseigenschaften wie Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Vertrauen zu gewinnen.

Authentisch kommunizieren im Betrieb – geht das?

Authentisch kommunizieren im Betrieb – geht das?

„Wir gehen offen und ehrlich miteinander um“ ist ein Grundsatz der Corporate Identity und findet sich in den Führungsrichtlinien vieler Unternehmen wieder. Führungskräfte lernen in Kommunikationsseminaren, wie sie Mitarbeitergespräche führen sollen: mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, dabei aktiv zuhören und Ich-Botschaften senden. Doch ist authentisches Kommunizieren im Betrieb überhaupt möglich?

Telearbeit effizient gestalten

Telearbeit effizient gestalten

Telearbeit, also die Arbeit vom heimischen Arbeitszimmer aus, ist für viele Unternehmen und Mitarbeiter inzwischen zur Normalität geworden. Die Mitarbeiter kommen nur an einigen Tagen in der Woche in das Unternehmen, einige arbeiten sogar ausschließlich zuhause. Unter Führungsgesichtspunkten stellt Telearbeit jedoch besondere Anforderungen.

Tipps für Ihre neue Führungsrolle

Tipps für Ihre neue Führungsrolle

In der Führungsrolle sieht sich manche Führungskraft mit bislang völlig neuen Aufgabenfeldern konfrontiert – z. B. mit dem Führen von Mitarbeitern und strategischen Aufgaben, häufig genug eine Herausforderung. Wie sollten Mitarbeiter in Führungsrollen sich organisieren, damit sie den veränderten Anforderungen Rechnung tragen können?

Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Es gibt viele Bereiche, in denen Mitarbeiter sich voneinander unterscheiden z. B. in ihrer Gestik, Mimik, ihrer Denkweise, in Sprache und Verhalten. Jeder Mitarbeiter weist eigene charakteristische Merkmale auf, die sich in persönliche Vorlieben, Routine, Pläne, Werte, Interessen, Eigenschaften oder in den Zielen, die sie anstreben, widerspiegeln. Diese Merkmale zu erkennen, sie zu verstehen und zu verinnerlichen ist eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte.

Emotionale Mitarbeiterführung

Emotionale Mitarbeiterführung

Führungskräfte sollten nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch auf der menschlichen Ebene. Um Ihr Team richtig zu führen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren, müssen Sie als Chef in der Lage sein, sich emotional in Ihre Mitarbeiter einzufühlen. Hilfreiche Tipps zur emotionalen Mitarbeiterführung finden Sie hier.

Wie Alphawölfe führen – Ein Modell für Familienbetriebe?

Wie Alphawölfe führen - Ein Modell für Familienbetriebe?

Es hat sich viel verändert in Sachen „Führung“: Von den strengen Fabrikherrn und Patriarchen des 19. Jahrhunderts über das Harzburger Modell bis zum Führen mit Zielen nach Peter Drucker. An Konzepten und Modellen mangelt es nicht. So haben Wolfsforscher herausgefunden, dass ein frei lebender Alphawolf sein Rudel aus der Mitte heraus führt, fürsorglich und kooperativ. Ist dieses Modell auch für Familienbetriebe geeignet?

So lösen Sie Konflikte

So lösen Sie Konflikte

In Konflikten kann es emotional schnell hoch hergehen. Win-Win-Lösungen sind dann kaum mehr möglich. Denn die am Konflikt Beteiligten sind mit sich selbst, ihrem Ärger oder ihrer Enttäuschung so sehr beschäftigt, dass sie die strittige Sache und vor allem das Gegenüber völlig aus den Augen verlieren. Paul Lahninger hat ein sehr hilfreiches Modell entwickelt, wie Sie Konflikte lösen können.

Ihre ersten 100 Tage als Chef

Ihre ersten 100 Tage als Chef

Sprichwörtlich gelten die ersten 100 Tage als Schonfrist für neue Führungskräfte. In dieser Zeit richtig zu handeln, ist entscheidend für den späteren Erfolg und letztlich für den Verbleib auf dem neu gewonnenen Chefsessel. Diese Zeit sollte jeder neue Chef und jede neue Chefin daher aktiv gestalten, ohne jedoch in blinden Aktionismus zu verfallen.

Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Ein Unternehmen braucht Cashflow. Da führt kein Weg dran vorbei. Umsatz und Gewinn sind überlebenswichtig, damit ein Unternehmen als gut aufgestellt gilt und sich entwickeln kann. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. In Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs wirken die Unternehmen anziehend, die sich zukunftsorientiert mit einer zeitgemäßen Führung präsentieren.

So delegieren Führungskräfte richtig

So delegieren Führungskräfte richtig

Aufgaben delegieren – das ist ein Muss für Führungskräfte. Damit sie genug Zeit für ihre Führungsaufgaben haben. Aber delegieren ist unendlich schwer. Wer gibt schon gern Aufgaben an andere ab? Selber machen geht schneller und ist besser. So beruhigt sich manche Führungskraft und stöhnt weiter vor Arbeitsüberlastung. Machen Sie es besser und delegieren Sie ab sofort!

Neu als Führungskraft? Typische Fehler vermeiden

Neu als Führungskraft? Typische Fehler vermeiden

Sie sind neu als Führungskraft und in Ihrer beruflichen Karriere zum ersten Mal mit Führungsaufgaben betraut? Dann warten anspruchsvolle Herausforderungen auf Sie. Und genügend Möglichkeiten, sich ungeschickt zu verhalten, Fehler zu machen und unbewusst Tatsachen zu schaffen, die Sie nur sehr schwer wieder rückgängig machen können. Da heißt es also: Aufpassen und sich stets der neuen Rolle als Führungskraft bewusst sein.

So wird Ihr Team arbeitsfähig

So wird Ihr Team arbeitsfähig

Ein neues Team ist nicht von heute auf morgen arbeitsfähig. Nach einem vorsichtigen Beschnuppern der Teammitglieder folgt eine Phase, in der es stürmisch hergeht, weil jeder seinen Platz und seine Rolle im Team erkämpfen muss. Wenn Teams, dank der guten Steuerung ihrer Führungskraft, diese Phase überstanden haben, steht der Arbeitsfähigkeit und Produktivität des Teams (fast) nichts mehr im Weg.

Was Sie bei der Mitarbeitermotivation berücksichtigen sollten

Was Sie bei der Mitarbeitermotivation berücksichtigen sollten

Was versteht man eigentlich unter Motivation in der Arbeitswelt? Unter Motivation verstehen wir die Bereitschaft zur Leistungsabgabe. Diese hat zum Ziel, die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern. Erst Motivation ermöglicht Leistungsverhalten und Arbeitsleistungen der Mitarbeiter. Fachwissen, Eignung und Arbeitsbedingungen allein reichen nicht aus.

Teamentwicklung steuern und Konflikte vermeiden

Teamentwicklung steuern und Konflikte vermeiden

Menschen sind neu zu einem Team zusammengekommen, Mitarbeiter in ein anderes Team versetzt worden. Neue Kollegen suchen ihren Platz im Team. Nachdem man sich vorsichtig beschnuppert und orientiert hat, kann es in der Teamentwicklung stürmisch werden. Das Storming ist die Phase, in der Positionen und Rollen im Team geklärt werden. Wenn Führungskräfte hier nicht steuern, zerbrechen viele Teams.

Effiziente Teamentwicklung durch die Führungskraft

Effiziente Teamentwicklung durch die Führungskraft

Wenn Menschen (neu) zu einem Team zusammenkommen, bedeutet das nicht, dass sie sofort arbeitsfähig sind. In der Regel braucht ein Team zuerst einmal viel Zeit, in der sich die Teammitglieder finden und verorten müssen. Da nutzt auch ein Drängen der Führungskraft nichts: Wo noch keine Teamstruktur auf der Beziehungsebene hergestellt ist, ist effektive inhaltliche Arbeit kaum möglich – eine besondere Herausforderung für die Führungskraft.

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Zum Geheimnis des Führungserfolgs gehört die Fähigkeit Talente zu erkennen und die eigene positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeitern. Gute Manager suchen nach Stärken, um das, was möglich ist zu aktivieren. Verstehen wir es, die guten Seiten eines jeden Mitarbeiters zu entdecken und auf sie zu bauen, werden wir viel Geld verdienen und zugleich anderen zum Erfolg verhelfen.

Ihre Wertschätzung ausdrücken: Das bewirken Mitarbeitergeschenke

Ihre Wertschätzung ausdrücken: Das bewirken Mitarbeitergeschenke

Selbst kleine Aufmerksamkeiten haben einen großen positiven Effekt. Denn durch das Schenken wird einerseits die Wertschätzung gegenüber dem Beschenkten ausgedrückt. Andererseits wird durch die Aktion des Schenkens unterbewusst eine Reaktion hervorgerufen. Lesen Sie hier, was Mitarbeitergeschenke bewirken können, und wie Sie als Chef Ihre Wertschätzung ausdrücken.

Mit Teamarbeit erfolgreich sein

Mit Teamarbeit erfolgreich sein

Wir sind ein Team! Der Begriff Team steht heute für so ziemlich alles, wo mehr als zwei Leute zusammenkommen oder zusammenarbeiten. Ein Frisörteam schneidet Ihnen die Haare. Ihr Beraterteam bei der Bank sagt Ihnen, wie Sie Ihr Geld klug anlegen. Das Team von Jogi Löw hält Sie bei so manchem Fußballspiel in Atem. Aber ist auch immer Team drin wo Team drauf steht?

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Das Ausmaß an Veränderungen, dem Führungskräfte heutzutage unterworfen sind, braucht mehr denn je Kreativität. Es hat noch nie eine Zeit gegeben, in der sich Menschen während ihres Arbeitslebens auf so viele verschiedene berufliche Tätigkeiten und Veränderungen einstellen mussten. Lesen Sie hier, warum Kreativität die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung ist und wie Sie diese fördern können.