Finden Sie Wege aus dem Boreout

Finden Sie Wege aus dem Boreout

Über Burnout wird viel diskutiert, teilweise wird es bereits als Volkskrankheit bezeichnet. Immer öfter jedoch begegnet uns eine Erscheinung, die bei erster Betrachtung genau das Gegenteil beschreibt und mindestens genauso gefährlich ist: Boreout bedeutet mehr als nur Langeweile im Büro. Erfahren Sie hier, wie Sie diesen Produktivitätskiller vermeiden und Boreout gar nicht erst entstehen lassen.

Motivieren durch Delegation

Motivieren durch Delegation

Ob man nun als Einzelkämpfer gestartet ist und plötzlich Mitarbeiter einstellen muss, oder ob man als Arbeitnehmer in eine leitende Position aufgestiegen ist: die Art zu arbeiten, hat sich maßgeblich geändert. Denn zuvor musste man sich ausschließlich um sich selbst kümmern, die eigenen Ziele erreichen, sich selbst kontrollieren und motivieren. Jetzt ist Delegation ein Schlüsselwort geworden.

Mitarbeitermotivation: Warum Anweisungen keine Vorschläge sind

Mitarbeitermotivation: Warum Anweisungen keine Vorschläge sind

Mehr Gehalt, mehr Anerkennung, mehr Mitspracherecht – das sind die Wünsche, die bei entsprechenden Umfragen von Mitarbeitern am häufigsten genannt werden. Zugleich werden Führungskräfte dazu angehalten, mehr zu delegieren. Beides ist verständlich, denn nachweislich lässt sich durch einen demokratisch-parzipativen Führungsstil die Mitarbeiter mehr motivieren und die Unternehmensleistung verbessern.

Mitarbeiter fair beurteilen

Mitarbeiter fair beurteilen

Wenn Mitarbeiter beurteilt werden, stehen grundsätzlich zwei Probleme im Raum: Zum einen den Mitarbeiter objektiv zu beurteilen und zum anderen dem Mitarbeiter in einem guten Beurteilungsgespräch die Ergebnisse klar und wertschätzend zu vermitteln. Schon bei dem Führen eines Beurteilungsgespräches kann es für viele Vorgesetzte schwierig werden.

Konflikte am Arbeitsplatz: Konfliktmoderation

Konflikte am Arbeitsplatz: Konfliktmoderation

Haben Sie schon mal etwas von Konfliktmoderation gehört? Als Führungskraft sollten Sie in Konflikten Ihrer Mitarbeiter vermitteln. So tragen Sie dazu bei, dass die Konfliktparteien ihre Streitpunkte klären, ein Interessenausgleich hergestellt wird und gemeinsam getragene Lösungen oder Kompromisse gefunden werden. Moderation von Konflikten heißt aber auch: Ihre eigenen Lösungsideen und Ziele als Führungskraft müssen im Hintergrund stehen.

Mitarbeitern schlechte Nachrichten überbringen

Mitarbeitern schlechte Nachrichten überbringen

Sie müssen eine schlechte Nachricht verkaufen, eine undankbare Aufgabe. Vielleicht geht es um Personalabbau, die Schließung einer Abteilung, die Verkündigung längerer Arbeitszeiten, eine Gehaltskürzung, die Verschiebung von Urlaubsterminen – was immer der Anlass ist, es handelt sich um eine Situation, die Sie nicht unbedingt jeden Tag erleben möchten.

Bewahren Sie Ihre Mitarbeiter vor Erreichbarkeits-Stress

Bewahren Sie Ihre Mitarbeiter vor Erreichbarkeits-Stress

Müssen Mitarbeiter ständig erreichbar sein? Ist man unverzichtbar, nur weil am Wochenende Kollegen anrufen und dringende Angelegenheiten für die Arbeit besprechen müssen? Die neuen Kommunikationsmittel machen es möglich. Wozu der ständige Erreichbarkeits-Stress führen kann und was Sie als Arbeitgeber tun können, um Ihre Mitarbeiter zu schützen, erfahren Sie hier.

So können Sie neue Mitarbeiter begeistern

So können Sie neue Mitarbeiter begeistern

Der Erste Eindruck eines Unternehmens ist entscheidend. Daher können die Auswirkungen für einen neuen Mitarbeiter an den ersten Tagen auf desinteressierte Kollegen zu treffen, keine oder nur ungenügende Unterstützung zu bekommen verheerend sein. Im schlimmsten Fall sind Kündigungen bereits nach den ersten Tagen die Folge, d.h. talentierte Mitarbeiter kehren dem Unternehmen wieder den Rücken.

Was tun, wenn der Chef Ihre Ideen nicht ernst nimmt?

Was tun, wenn der Chef Ihre Ideen nicht ernst nimmt?

Häufig werden Ihre tollen Ideen von Ihrem Chef abgelehnt. In den wenigen Fällen, in denen er sie akzeptierte, hatten Sie das Gefühl, er tut es widerwillig und nimmt Sie nicht ernst. Auf keinen Fall wurden Ihre Ideen bisher richtig gewürdigt oder sogar gelobt. Ihrer Meinung nach ist Ihr Chef fantasielos. Wie können Sie ihm Ihre Ideen besser rüberbringen?

Tipps für eine Beförderung

Tipps für eine Beförderung

Sie hatten so fest damit gerechnet, dass Sie es werden und all Ihre Kollegen waren der Meinung, Sie hätten es verdient. Aber dann kam es anders, die Beförderung ging an Ihnen vorbei. Verständlich, dass Sie jetzt enttäuscht sind. Bevor Sie jetzt jedoch aus verletzter Eitelkeit heraus sofort mit der Suche nach einer neuen Stelle beginnen, sollten Sie sich einige Fragen stellen.

Praktische Tipps zur Teamqualifizierung

Praktische Tipps zur Teamqualifizierung

Es spielt keine Rolle, ob ein Team schon längere Zeit besteht oder erst neu gegründet wurde – es ist immer sinnvoll, es zu qualifizieren. Sie können den Mitgliedern des Teams auf diesem Weg nahe bringen, was es bedeutet, als wirkliches Team zusammenzuarbeiten, wo die Stärken und Risiken im Team bestehen und welche Kommunikationsschwierigkeiten es eventuell gib.

5 Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter ohne Prämien motivieren

5 Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter ohne Prämien motivieren

Mitarbeitermotivation ist das Grundgerüst für den Erfolg eines Unternehmens. Denn nur motivierte Mitarbeiter arbeiten gerne und bringen den gewünschten Umsatz. Doch wie motiviert man am besten, wenn kein Geld für Prämien da ist? Und warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass Prämien in Form von finanziellen Zuwendungen der Schlüssel zu Erfolg sind?

Konflikte im Team – Wie geht man damit richtig um?

Konflikte im Team - Wie geht man damit richtig um?Konflikte im Team - Wie geht man damit richtig um?

Wenn die Situation bereits außer Kontrolle geraten ist, sind die Folgen meist mehr als dramatisch. Überheblichkeit, aggressives Verhalten, Schuldzuweisungen, Wutausbrüche und persönliche Beleidigungen stehen jetzt auf der Tagesordnung. Grund für eine solche Situation ist meist das gestörte Verhältnis zwischen den Beteiligten. Vorurteile, ein falschen Bild vom Anderen und Intoleranz.

Durch Anerkennung motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

Durch Anerkennung motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

Eine ausgesprochene oder geschriebene Anerkennung kann manchmal wirksamer sein als eine Gehaltserhöhung. Aber viele Vorgesetzte tun sich damit schwer, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu würdigen. Andererseits haben auch manche Arbeitnehmer Probleme damit, ihre eigene Leistung anzuerkennen. Deshalb fällt es ihnen schwer, Lob anzunehmen. Anerkennung auszusprechen und anzunehmen sind deshalb nicht zu unterschätzende Motivatoren, auf die niemand verzichten sollte.

Chef werden – aber wie macht man das?

Chef werden – aber wie macht man das?

Häufig werden Mitarbeiter schneller in Führungspositionen gehievt als ihnen eigentlich lieb ist. Aber wer wird schon bei einem Karrieresprung im Unternehmen die Frage stellen: Chef sein, wie geht das eigentlich? Eine Untersuchung der Hochschule Osnabrück zeigte, dass die meisten Führungskräfte unvorbereitet ins „Führungsgeschäft“ eingestiegen sind, nie „Chef sein gelernt“ haben. Lesen Sie hier ein paar Tipps, mit denen Sie den Karrieresprung zum Chef meistern.

So wird Teamarbeit gefördert

So wird Teamarbeit gefördert

Wer im Berufsleben steht, kennt sie: die Arbeit im Team. Der Begriff Teamarbeit hat sich mittlerweile eingebürgert und die Fähigkeit, in einem Team arbeiten zu können, wird oft bei Stellenausschreibungen zur Voraussetzung gemacht. Doch wann arbeiten Teams wirklich effizient? Was macht die Teamarbeit aus? Wie kann man sie richtig fördern und welche Vorteile bringt die Teamarbeit?

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Was Sie Ihren Kollegen schenken könnten

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Was Sie Ihren Kollegen schenken könnten

Unter Kollegen gibt es hin und wieder einen Anlass, um ein Geschenk zu überreichen, wie zum Beispiel runde Geburtstage oder Firmenjubiläum. Ein ganz besonderer Anlass, ist die Geburt eines Kindes. In der Regel organisieren die Mitarbeiter dabei kleine Sammelaktionen in den eigenen Reihen, um ein kleines Budget zum Kauf von Geschenken zusammen zubekommen.

Sind Gruppen klüger als ein einzelner Experte?

Sind Gruppen klüger als ein einzelner Experte?

Seit Projektarbeit zur Lösung von Problem in Unternehmen eingesetzt wird, werden die Vorzüge gepriesen. Bei großen Projekten, wie beim Bau des neuen Berliner Flughafens, stellt sich die Frage nicht, weil ein einzelner Mitarbeiter das Problem alleine ohnehin nicht lösen könnte. Aber offensichtlich scheitert es in diesem Fall an der „Weisheit der Vielen“. Wie ist es aber in Ihrem Unternehmen? Sollen Aufgaben von Gruppen gelöst werden oder von einzelnen Personen?

Wie leite ich eine Arbeitsgruppe?

Wie leite ich eine Arbeitsgruppe?

Wer kennt sie nicht, diese endlosen Besprechungen oder die Arbeit in Projektgruppen, in denen „wichtige“ Leute nicht enden wollende Monologe halten, wo es angeblich nur um die „Sache“ geht, wo Gefühle bewusst unterdrückt, wo Konflikte unter dem Tisch gehalten werden. Es geht auch anders. Lesen Sie hier, wie Sie eine Arbeitsgruppe erfolgreich leiten.

Was Mitarbeiter glücklich macht

Was Mitarbeiter glücklich macht

Nur Mitarbeiter, die mit ihrer Arbeitssituation rundum zufrieden sind, können auf Dauer eine hohe Leistung erbringen. Sind Mitarbeiter glücklich, ergibt sich eine Win-Win-Situation: Die als angenehm empfundene Arbeitssituation generiert für das Unternehmen eine höhere Leistung. Dabei geht es nicht in erster Linie um höhere Gehälter, wie Untersuchungen zeigen.

Faktoren guter Führungskommunikation

Universelle Faktoren beeinflussen jede Form der Kommunikation, auch in der Führung. Kommunikation ist eines der Hauptwerkzeuge für erfolgreiche Führung. Dennoch kommunizieren viele Chefs suboptimal, ach was, grottenschlecht. Beachten Sie die universellen Faktoren, geht vieles leichter und Sie führen souveräner und entspannt.