Entspannung

Die besten Tipps für die Entspannungsübungen für Zuhause

Die besten Tipps für die Entspannungsübungen für Zuhause

Lesezeit: 2 Minuten Die Ursachen für Stress und Anspannung sind vielfältig und können aufgrund von Leistungsdruck oder Zeitdruck sowie aufgrund finanzieller oder familiärer Sorgen und Probleme auftreten. Stress belastet nicht nur die Psyche, sondern auch im Allgemeinen die Gesundheit. In einigen Fällen kann Stress auch zu Depression, Burn-out oder Magengeschwüren führen.

Entspannen Sie sich mit Hilfe Ihrer Hände

Entspannen Sie sich mit Hilfe Ihrer Hände

Lesezeit: < 1 Minute Es gibt drei einfache Methoden, mit denen Sie sich mit Hilfe Ihrer Finger und Hände entspannen, Stress abbauen und zu neuer Kreativität gelangen können. Gelegenheiten, bei denen Ihre Hände unbeschäftigt sind, gibt es viele: Sitzungen, Vorträge, Kino, Theater, Konzert, Eisenbahnfahrten, im Flugzeug, in allen Wartesituationen - etwa bei einem Verkehrsstau.

So führen Sie gezielt Entspannung herbei

So führen Sie gezielt Entspannung herbei

Lesezeit: 2 Minuten Im Beruf und im Privatleben ist es nicht selten, dass sich der Einzelne terrorisiert, verletzt, diskreditiert oder durch Reizüberflutung überfordert fühlt. Alltägliche Gespräche können aufreibend werden, wenn sich Auseinandersetzungen zwischen Anschuldigungen und Rechtfertigungen im Kreis drehen und nicht über Lösungen geredet wird. Dies sind nur einige Gründe, die zu Anspannung führen können. Entspannung lässt sich aber gezielt herbeiführen.

So gelingt der gemeinsame Urlaub mit Freunden

So gelingt der gemeinsame Urlaub mit Freunden

Lesezeit: 3 Minuten Urlaub mit Freunden? Warum nicht. Freundschaft ist zweifelsohne eines der Dinge, die das Leben so richtig lebenswert machen. Mit Freunden kann man eine Menge erleben – zum Beispiel einen gemeinsamen Urlaub. Doch der sollte gut geplant sein, denn nur, wenn alle Beteiligten den Urlaub wirklich genießen können, wird die freundschaftliche Fernreise zu einem Erlebnis, an das man gerne zurückdenkt. Lesen Sie hier hilfreiche Tipps.

Salzgrotte - Entspannung pur

Salzgrotte – Entspannung pur

Lesezeit: 3 Minuten Eine natürliche Regeneration bietet die Salzgrotte - eine wichtige Erholung und Entspannung für Körper und Geist. Wir Menschen tragen das Meer immer in uns. Es ist die Umgebung, aus der alles Leben kommt. In der Gebärmutter der Frau ist das Meer seit Urzeiten vorhanden, es schützt uns in den ersten Monaten unseres Lebens. Salz und Wasser sind wichtige Bestandteile unseres Körpers.

Autogenes Training: Entspannen Sie mit der Herz-Übung

Autogenes Training: Entspannen Sie mit der Herz-Übung

Lesezeit: 2 Minuten Die Herz-Übung wirkt wie die Atem-Übung unterstützend. Es kommt darauf an, das Pulsieren des Herzschlags bewusst wahrzunehmen. Sie nehmen dabei nicht gezielt Einfluss auf die Tätigkeit Ihres Herzens, sondern Sie konzentrieren sich auf die Regelmäßigkeit Ihres Herzschlags. Wie Sie sich mit dieser Rhythmusübung beim Autogenen Training entspannen, lesen Sie in diesem Artikel.

Kurze Pause: So entspannen Sie sich

Kurze Pause: So entspannen Sie sich

Lesezeit: < 1 Minute Gedanken, die sich um Ihre Arbeit drehen, laufen Ihnen nicht weg. Befreien Sie sich für einen Augenblick von ihnen. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit. Genießen Sie es, bewusst für einen Moment loszulassen und zu entspannen. Es wird Ihnen guttun und sich positiv auf Ihre Leistungsfähigkeit auswirken.

Tipp: Leichter einschlafen

Tipp: Leichter einschlafen

Lesezeit: < 1 Minute Nicht einschlafen können, weil die Gedanken noch um Probleme kreisen oder um den nächsten Arbeitstag - wer kennt das nicht? Anstrengende Tag beschäftigen den Kopf meist noch am Abend - oder sogar in der Nacht. Doch mit dieser Methode können Sie leichter einschlafen.

Atementspannung für mehr Ruhe und Wohlbefinden

Atementspannung für mehr Ruhe und Wohlbefinden

Lesezeit: 2 Minuten Die Methode der Atementspannung ist leicht erlernt und sehr hilfreich. Sie kann Anspannungen lösen und Stress abbauen. Sie kann leicht in den Alltag eingebaut werden und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Außerdem werden keine Hilfsmittel benötigt. Die Atementspannung kann also einfach und an jedem Ort durchgeführt werden.

Genießen Sie die Stille

Genießen Sie die Stille

Lesezeit: < 1 Minute Stille ist mittlerweile ein seltenes Gut. Radios und Fernseher sorgen für eine allgegenwärtige Musikbeschallung. Menschen mit Kopfhörern in den Ohren sind derzeit der alltäglichste Anblick der Welt, waren vor fast 30 Jahren, als der erste Walkman auf den Markt kam, allerdings noch eine Sensation.

Entspannung durch Fantasiereisen

Entspannung durch Fantasiereisen

Lesezeit: 2 Minuten Fantasiereisen sind ideal, um einfach mal abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen. Fantasiereisen sind Tagträume, in denen man sich an einen anderen, angenehmen Ort versetzt. Eine kleine Auszeit vom Alltag, die Ruhe und Entspannung bringt.

Sich besser fühlen mit der richtigen Atmung

Sich besser fühlen mit der richtigen Atmung

Lesezeit: < 1 Minute Atmen? Das läuft doch ganz automatisch! Ja, das tut es – meistens. Aber gelegentlich einmal bewusst zu atmen, kann zu einem ganz anderen, völlig neuen Körpergefühl führen. Erleben Sie selber, wie mit der richtigen Atmung auch die Entspannung durch Ihren Körper fließt. Es gibt kaum ein besseres Mittel gegen Stress und Anspannung.

So besiegen Sie Ihre Ungeduld

So besiegen Sie Ihre Ungeduld

Lesezeit: 2 Minuten Ungeduld bringt meist mehr Schaden als Nutzen, denn in der Eile geht schnell etwas schief: Schnell aus dem Haus, Tür zu – doch wo ist der Schlüssel? Schnell etwas in die Einkaufstüte stopfen – und sie reißt! Die ehemals hochgeschätzte Tugend der Geduld ist etwas aus der Mode gekommen, aber Sie können Sie trainieren.

Entspannungsübungen für Kinder

Entspannungsübungen für Kinder

Lesezeit: < 1 Minute Entspannungsübungen für Kinder sind heute so wichtig wie nie! Stress in Schule und Freizeit belasten immer mehr auch die Jüngsten. Aber gerade Kinder sprechen sehr gut auf Entspannungsübungen an und profitieren sehr schnell von den positiven Wirkungen.

So erlangen Sie Zufriedenheit

So erlangen Sie Zufriedenheit

Lesezeit: 2 Minuten Zufriedenheit verschafft Genugtuung, Wohlgefühl und Erfüllung. Zufriedenheit geht Hand in Hand mit Begeisterung, Freude, Glück, guter Laune und Heiterkeit. Dies sind fabelhafte Gründe darüber nachzudenken, wie man für sich selbst Zufriedenheit erreichen kann. Die gute Nachricht ist, dass Zufriedenheit nicht maßgeblich von den Genen gesteuert wird. Jeder Mensch kann Zufriedenheit erlangen.

Die Grundstufe des Autogenen Trainings

Die Grundstufe des Autogenen Trainings

Lesezeit: 2 Minuten Das von Johannes Heinrich Schulz entwickelte Autogene Training wird in zwei Stufen, Grundstufe und Oberstufe, unterteilt. Während die Grundstufe den meisten zur Entspannung ausreicht, wird die Oberstufe bei verschiedenen psychischen Erkrankungen mit Hilfe eines geeigneten Therapeuten oder Arztes durchgeführt. Lesen Sie hier, wie Sie die Grundstufe durchführen.

Wie gehen Sie mit störenden Ohrgeräuschen um?

Wie gehen Sie mit störenden Ohrgeräuschen um?

Lesezeit: 2 Minuten Ohrgeräusche wie Pfeifen, Brummen, Zischen, Klingeln können das Leben zur Qual machen. Sie treten aus heiterem Himmel auf und der Leidensdruck der Betroffenen ist oft groß. Wie man den Ohrgeräuschen begegnen kann und was man tun kann, damit sie nicht zu einem ständigen Begleiter werden, lesen Sie in diesem Artikel.

Was tun in Stress und Überlastungssituationen?

Was tun in Stress und Überlastungssituationen?

Lesezeit: 2 Minuten Manchmal spielt das Leben ein hartes Spiel mit uns und die aktuellen Lebensumstände sind tatsächlich so, dass kaum Zeit für sich selber bleibt, da es aus moralischen oder finanziellen Zwängen heraus nicht klug wäre, irgendetwas einfach fallen zu lassen. Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie mit diesen Überlastungssituationen umgehen können.

Übungen für den Fuß: Entspannung und Wohlbefinden

Übungen für den Fuß: Entspannung und Wohlbefinden

Lesezeit: 2 Minuten Gönnen Sie sich regelmäßig Auszeiten um zu entspannen, sich auszuruhen und sich selbst zu spüren. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr eigenes Wohlbefinden. Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben und es ist Ihre Aufgabe für sich selbst zu sorgen. Genehmigen Sie sich Ihre Ruhepausen. Sie sind die Grundlage dafür, dass Ihnen Ihre Kraft und Ihre Gesundheit langfristig erhalten bleiben.

Ursachen für Müdigkeit und wie Sie sie wieder loswerden

Ursachen für Müdigkeit und wie Sie sie wieder loswerden

Lesezeit: 2 Minuten Ständige Müdigkeit kann viele Gründe haben. Gerade mittags haben viele Menschen ein kleines Tief, fühlen sich erschöpft und würden gern ein kleines Nickerchen einlegen. Wenn Sie Ihr Alltag jedoch dauerhaft schlaucht und die Erschöpfung auch nach einem erholsamen Wochenende nicht abnimmt, dann sollten Sie der Sache auf den Grund gehen.

Mit der Heilkraft der Melisse entspannen

Mit der Heilkraft der Melisse entspannen

Lesezeit: 2 Minuten Die Melisse besitzt vielfältige Heilwirkungen. Der römische Naturforscher Plinius empfahl bereits im ersten Jahrhundert nach Christus die Heilpflanze gegen hysterische und hypochondrische Verstimmungen. Melisse hat einen beruhigenden Einfluss auf das Nervensystem und unterstützt den erholsamen Schlaf. Hildegard von Bingen schrieb der Pflanze die Heilkraft von 15 Kräutern zu.

Fußmassage selber machen – Ihre Füße werden es Ihnen danken

Fußmassage selber machen – Ihre Füße werden es Ihnen danken

Lesezeit: 2 Minuten Als ganzheitliche Behandlungsmethode für Beschwerden aller Art empfiehlt sich eine Fußreflexzonenmassage. Bei dieser asiatischen Massagemethode handelt es sich um eine Druckmassage, die unter der Fußsohle durchgeführt wird. Diese Massage bewirkt, dass bestimmte Nervenbahnen in unserem Körper angeregt werden und so Gesundheitsbeschwerden vermindert werden können.

Strategien für mehr Gelassenheit

Strategien für mehr Gelassenheit

Lesezeit: 2 Minuten Rastlosigkeit, Überbelastung und Wettbewerb sind Kennzeichen unserer "Schneller-Höher-Weiter-Zeit" . Eine große Anzahl von Menschen leiden an innerem und äußerem Druck, der sich negativ auf die innere Balance auswirkt. Betroffene wünschen sich im Alltag häufig mehr Gelassenheit, Ruhe und Ausgeglichenheit. Gelassenheit ist nicht gleichzusetzen mit Resignation, Verzicht oder Teilnahmslosigkeit. Wie aber werden Sie gelassener?

So können Sie Einschlafprobleme in den Griff bekommen

So können Sie Einschlafprobleme in den Griff bekommen

Lesezeit: 2 Minuten Vielleicht haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Schlaf sich nicht erzwingen lässt. Die gute Nachricht ist, dass der Körper sich schon zu erholen beginnt, wenn Sie nur liegen und ausruhen. So geben Sie dem Organismus bereits die Möglichkeit sich zu regenerieren. Zusätzlicher Druck ist nicht nur zwecklos, sondern kontraproduktiv. Lesen Sie hier, was Sie tun können, wenn Sorgen Sie um den Schlaf bringen.

Autogenes Training: die verschiedenen Übungspositionen

Autogenes Training: die verschiedenen Übungspositionen

Lesezeit: 2 Minuten Sie können das Autogene Training in verschiedenen Übungspositionen durchführen. Sie sollten dabei auf bequeme Kleidung achten. Gegebenenfalls lockern Sie Gürtel und Krawatten. Brillen und Hörgeräte legen Sie auch ab. Die Übungsposition sollte für Sie bequem und angenehm sein. Es werden drei Übungspositionen unterschieden: Sitzhaltung im Sessel, Droschkenkutscherhaltung und Liegeposition.

Mutterkraut: zur Vorbeugung gegen Migräne und Frauenleiden

Mutterkraut: zur Vorbeugung gegen Migräne und Frauenleiden

Lesezeit: 2 Minuten Mutterkraut (lat. Chrysanthenum parthenium oder Tanacetum parthenium) ist in der Volksmedizin schon lange bekannt. Das Kraut mit signifikanter Prophylaxe-Wirkung gegen Migräne-Attacken kann für Betroffene ein Segen sein. Es vermindert die Häufigkeit und die Schwere von hormonell bedingten Migräne-Anfällen. Zusätzlich werden Begleiterscheinungen wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen gebessert.

Wann dürfen Sie das Autogene Training (AT) durchführen?

Wann dürfen Sie das Autogene Training (AT) durchführen?

Lesezeit: < 1 Minute Am Autogenen Training kann jeder teilnehmen, der keine schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen hat. Als Präventionsangebot können Sie das AT als eigenständige Maßnahme bei der Vorbeugung und Bewältigung von Stress anwenden. Das Autogene Training kann auch zur Unterstützung eines psychotherapeutischen oder medizinischen Behandlungskonzeptes mit einbezogen werden.