Wie bilde ich für mein Unternehmen eine starke Marke?

Wie bilde ich für mein Unternehmen eine starke Marke?

Kennen Sie den Spruch: Du bist mir ´ne Marke? Dahinter verbirgt sich meist eine gewisse Hochachtung vor der Unverwechselbarkeit des so Titulierten. Für Unternehmen gehört eine positive Marke zu den wertvollsten Aktivposten. Wo es keine großen Produktunterschiede gibt, entscheiden Kunden meist allein aufgrund der Marke. – So gehen Sie vor, um eine starke und charakteristische Marke zu bilden.

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Social Media ist in aller Munde. Kaum ein Bereich in unserer Informationsgesellschaft, der ohne Social Media auskommt. Wenn Sie erfolgreiche PR betreiben wollen, haben Sie heute sehr viele Möglichkeiten. Je mehr Aufmerksamkeit Sie erzeugen können und je erfolgreicher Ihre Öffentlichkeitsarbeit ist, desto mehr werden Sie wahrgenommen. Was bedeutet dies für Unternehmen aus dem mittelständischen Bereich, speziell für kleine Unternehmen?

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Verwenden Sie ein Poster oder eine Fahne als Blickfang oder zur Unterstützung von Kampagnen? Das ist gut für Ihr Image. Professionelle Poster und Banner unterstützen gekonnt Werbekampagnen, sind auf Messen kaum mehr wegzudenken und dekorieren jedes Geschäftslokal. Warum auf diese positiven Effekte verzichten? Informieren Sie sich darüber, was alles möglich ist.

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Die Bedeutung von Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen wächst beständig. Doch mangels Fachpersonal, Zeit oder Marketinggeldern werden häufig losgelöste Einzelmaßnahmen „mal eben schnell“ und aus dem Bauch heraus durchgeführt und somit eine Menge Potenzial verschenkt. Die folgenden Tipps sollen helfen, die Werbemaßnahmen wirkungsvoller und effizienter zu gestalten.

Einen Flyer erstellen – leicht gemacht

Einen Flyer erstellen - leicht gemacht

Flyer sind ein hervorragendes Werbemittel, um sich, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen. Sie können sie jemandem in die Hand drücken, auslegen oder mit einem Anschreiben verschicken. Je besser Sie einen Flyer konzipieren, je mehr Sie selbst texten und/oder gestalten, desto günstiger wird es. Wie Sie Schritt für Schritt einen Flyer erstellen, erklärt Ihnen dieser Artikel.

Werbestrategie: Starten Sie eine Spendenkampagne

Werbestrategie: Starten Sie eine Spendenkampagne

Viele Unternehmen spenden ganzjährig horrende Summen an gemeinnützige Vereine und Organisationen. Außer einem kurzen Dank oder einem Händedruck bleibt dem spendenden Unternehmen allerdings meist nicht viel übrig. Deshalb ist es sinnvoll, als Unternehmer selbst eine Spendenkampagne zu starten und somit nicht nur Gutes zu tun, sondern auch Werbung in eigener Sache zu machen.

Wie Werbespots für Lebensmittel Kinder verführen

Wie Werbespots für Lebensmittel Kinder verführen

Werbung, die sich gezielt an Kinder richtet, ist schon schlimm genug, wenn es sich um das neueste Spiel handelt. Aber wenn eine Werbung für ein gänzlich ungesundes Lebensmittel oder Getränk wirbt und Kinder das dann essen wollen – das ist gefährlich. Hier geben wir Ihnen ein paar Informationen und Tipps im Umgang mit solchen Botschaften.

So können auch vermeintlich schlechte Werbemaßnahmen Erfolg bringen

So können auch vermeintlich schlechte Werbemaßnahmen Erfolg bringen

Gute Werbung wandert oft auf einem sehr schmalen Grat. Bei dem Versuch, öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen, kann es sehr leicht passieren, dass der gewünschte positive Effekt nicht eintritt, dafür aber negative Berichterstattung entsteht. Wenn Sie eine Werbemaßnahme durchgeführt haben, die große Empörung ausgelöst hat, haben Sie zunächst einmal ein großes Problem.

Optimale Online-Pressemitteilungen für mehr Umsatz

Wenn man ins Jahr 1995, also 18 Jahre in die Vergangenheit denkt, war der Begriff „Soziale Netzwerke“ für die Meisten von uns noch nicht existent. So funktionierte früher Pressearbeit: Sie schrieben einen Text, baten die Lokalzeitung oder ein Fachmagazin um Veröffentlichung. Das war’s – einige Tage oder Woxhen später erschien Ihr Text dann in der Zeitung.

Beispiele für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit, die auch für Ihr Unternehmen interessant sein können

Ein gutes Image und umfangreiche Information können sich positiv auf die Entwicklung eines Unternehmens auswirken. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen eng mit den lokalen Medien zusammenarbeiten und Erfolge publik machen. Dadurch ist es einem Unternehmen nämlich möglich, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und das Ansehen zu verbessern.

Messebudget – so kalkulieren Sie richtig

Eine realistische Budgetkalkulation im Vorfeld einer Messe ist wichtiger Bestandteil Ihres Messekonzeptes. Ihre Kalkulation ist nicht nur essentieller Grundstoff der Entscheidungsvorlage zum Messeauftritt, sie bildet auch die Basis der späteren Erfolgskontrolle. Wie Sie Ihr Messebudget richtig kalkulieren, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Referenzen sinnvoll darstellen und nutzen

Lassen Sie sich von zufriedenen Kunden empfehlen und profitieren Sie vom Referenzmarketing, einer äußerst glaubhaften und effektiven Form der Werbung. Nichts wirkt seriöser und ist überzeugender als reale Kundenstimmen, die Ihre Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit und Produkte bestätigen. Wie aber werden Kundenreferenzen am besten präsentiert und wo am besten eingesetzt?

Kundengewinnung: So machen Sie aus Ihren Webseiten-Besuchern begeisterte Kunden

Ihre Webseite ist der Schlüssel zum Kunden. Sie müssen den Besucher Ihrer Webseite binnen Sekunden davon überzeugen, dass er auf Ihrer Homepage genau richtig ist. Bieten Sie auf den ersten Blick Anreize, die zum Verweilen animieren, dann ‚gehört‘ der Kunde schon fast Ihnen. Mit diesen 5 Tipps zur Kundengewinnung im Internet erreichen Sie Ihre Besucher und steigern Ihren Online- Erfolg:

Ideen für kostenlose Werbemaßnahmen

Werbemaßnahmen müssen nicht teuer sein! Es gibt mehr Wege, Ihre Kunden zu erreichen, als Hochglanzbroschüren. Hier sind drei Beispiele wie Sie mit einfachen Mitteln und ohne Kostenaufwand Werbung für sich machen können. Kundenakquise ist in der Selbstständigkeit schließlich die Basis des Erfolgs.

Wettbewerb: Originelle und erfolgreiche Non-Profit-PR gesucht!

Non-Profit-Organisationen müssen sich in Sachen PR einiges einfallen lassen, um neue Mitstreiter zu finden oder Spender und Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen. Oft sind es die ungewöhnlichen und originellen PR-Aktionen, die erfolgreich sind. Speziell diese einfallsreichen PR-Aktionen sollen, erstmals in diesem Jahr, mit dem „Best Practice Award für innovative Non-Profit-PR“ ausgezeichnet werden.

Vertrieb und Werbung via Handy

Das Handy bekommt immer neue Möglichkeiten. Ein schneller Internetzugang gehört dazu – ein neuer Werbe- und Vertriebsweg. Die Zahl der sogenannten Smartphones – Handys mit Internetzugang – wird zum nächsten Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit auf das Doppelte anwachsen.

Der Weg zum optimalen Werbeslogan

Das A und O bei einem guten Werbeslogan ist, dass er perfekt zum Unternehmen passt. Wer den Slogan hört oder liest, sollte sich etwas darunter vorstellen können und diese Vorstellungen müssen so zum Unternehmen passen, dass die Kunden sagen: Genau, das ist es!
Wie gut Ihr Werbeslogan ist, hängt häufig davon ab, wie gut die Werbeagentur ist, mit der Sie zusammenarbeiten und ganz entscheidend, wie Sie diese gebrieft haben.

Aktionstag: Spezielle Events für mehr Umsatz

Valentinstag, Mutter- und Vatertag, Halloween – das sind Tage, die von einigen Branchen gerne für einen Aktionstag genutzt werden. Kein Wunder – wird doch an diesen Tagen besonders viel Umsatz gemacht. Erstaunlich ist allerdings, dass sich alle auf die bekanntesten Aktionstage stürzen und der Kunde die Qual der Wahl hat, welches Aktionsangebot am attraktivsten ist, während es bei anderen Gedenktagen des Jahres eher mau aussieht. Eigentlich gibt es doch genug Anlässe. Allein in Deutschland gibt es fast täglich einen Gedenktag oder einen speziellen Themen- oder Aktionstag, den Institutionen oder Verbände begehen. Solche Thementage sind für Ihre Werbung der ideale Aufhänger! Hier einige Tipps für die Gestaltung eines besonderen Aktionstags:

Kundengewinnung: 5 Ideen für Ihr Empfehlungsmarketing

Stammkunden sind bei Unternehmen nicht nur beliebt, weil sie regelmäßig und sicherlich oft auch mehr kaufen als andere Kunden. Häufig sind sie von dem Angebot auch so begeistert, dass sie es weiterempfehlen und dabei unbewusst die Kundengewinnung des Unternehmens unterstützen. Clevere Unternehmen überlassen dieses Empfehlungsmarketing nicht dem Zufall. Mit gezielten Anreizen und Maßnahmen, können Sie Ihre Stammkunden zu Ihren besten Verkäufern machen.

Branchenbücher: Tricks der Anzeigenvertreter

Einträge in ein Branchenbuch sind wichtiges Werbemittel – gerade am Start eines neuen Unternehmens. Leider gibt es neben den vielen seriösen Vertretern auch eine ganze Reihe schwarzer Schafe, die Ihnen mit dubiosen Methoden viel zu teure Anzeigen aufdrängen wollen. Wir verraten Ihnen hier Tricks, die die Übeltäter gerne anwenden.

Cover für Kataloge

Das Cover ist die wichtigste Seite eines Kataloges. Was das eigentliche Thema des Covers angeht, gibt es keine universell gültigen Antworten. Soll es ein Produkt sein oder mehrere? Ein Mensch, ein „Ort“ oder ein spezielles Angebot?

Werberecht: Worauf Sie bei der Formulierung Ihrer Slogans achten müssen

Der gesetzliche Rahmen für die Verwendung von Slogans in Werbeaussagen ist relativ großzügig gesteckt. Nichts sagende Anpreisungen einer Ware oder Dienstleistung sind weitestgehend unbedenklich. Es wird erst dann kritisch, wenn ein Slogan eine konkrete Behauptung enthält. Darunter verstehen Juristen eine „dem Beweis zugängliche Tatsachenbehauptung“. Enthält ein Slogan eine solche konkrete Angabe, so muss diese nachweislich zutreffend sein. Anderenfalls ist die Werbung mit ihr unzulässig. Aber wer entscheidet, was zutreffend ist?

Anzeigenschaltung ade: So kommen Sie trotzdem in die Zeitung

Die Anzeigenerlöse bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften sind seit Jahren rückläufig. In der Folge ist die Bereitschaft der Verlage über alternative Arten der Zusammenarbeit zu verhandeln deutlich gestiegen. Wenn Sie also in den redaktionellen Teil einer Zeitung oder Zeitschrift kommen wollen, gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl von Möglichkeiten. Hier ein paar Ideen für Ihre Medienpräsenz:

Nutzen Sie SMS für Werbezwecke

Die SMS ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jeder verschickt sie, jeder liest sie – und damit ist sie hervorragend für mobiles Marketing geeignet. Besonders jüngere Zielgruppen, für die Technik hauptsächlich Spaß bedeutet, können Sie mit SMS-Werbung ansprechen.

Warum Sie jetzt einen Social Media Newsroom einrichten sollten

Social Media Newsroom – der Begriff ist so neu, dass die passende Eindeutschung noch fehlt. Ein Social Media Newsroom ist eine Nachrichtenzentrale für die Social Medien hierzulande, auch Bürgermedien genannt. Im Klartext: eine Nachrichtenzentrale, in der sich nicht nur Journalisten, sondern auch Blogger, Video-Blogger, Forenbetreiber oder einfach nur interessierte Leser über Ihr Unternehmen informieren können.

Durch Mediaplanung die Werbewirkung steigern

Das klassische Ziel der Mediaplanung besteht darin, die Medien auszuwählen, deren Leserschaft und inhaltlicher Schwerpunkt den zu bewerbenden Angeboten am meisten entsprechen. Es gibt jedoch eine Erfolg versprechende Alternative zu diesem generellen Analyseansatz: Dabei ermitteln Sie, wann das für Ihre Werbung passende Thema in unterschiedlichen Titeln – die sich normalerweise nicht unbedingt Ihren Angeboten widmen – als Sonderthema oder Special behandelt wird. Genau in diesen Ausgaben platzieren Sie dann Ihre Anzeigen.

So setzen Sie die Farbmarke Ihres Unternehmens pointiert und effektvoll ein

Farben reizen. Wirken sich aus auf Gefühl und Verstand. Farben vermitteln Stimmungen. Von einer Farbmarke spricht man, wenn die Werbung eine bestimmte Farbe einem bestimmten Produkt zuordnet und offensiv damit wirbt. Die Farbe wird zur Marke. Eine Farbmarke macht Produkte zu einer Marke, weckt Assoziationen und erhöht den Wiedererkennungswert. Und es funktioniert: Wenn Sie die Augen schließen und an die Farbe Lila denken, dann fällt Ihnen Milka-Schokolade ein, wenn Sie an die Farbkombination Rot-Weiß denken, dann suggeriert das den süßen Geschmack von Coca-Cola.

Krimispiele: Diese Werbe-Ideen finden Ihre Kunden garantiert spannend

„Deutschland – ein Volk von Freizeitkommissaren.“ – Könnte man meinen, wenn man sich den Erfolg des Genres „Krimi“ anguckt. Im Buchhandel boomen z.B. die so genannten Regionalkrimis – kaum eine Gegend, die noch nicht zum Krimischauplatz geworden ist, egal, ob Schwarzwald, Nordseeinsel oder bayerisches Bergland. Hunderttausende von Menschen waren selbst schon Zeugen eines „Mordes“. Als Gäste eines Krimi-Dinners mussten sie unter den ins Publikum gemischten Schauspielern den Mörder ausfindig machen – durch gemeinsames Kombinieren. Die Begeisterung der Deutschen für Krimispiele sollten Sie sich zunutze machen.

So wird Ihr Werbebrief geöffnet

Bevor Sie Ihren Werbebrief verschicken, haben Sie sich viele Gedanken um den Inhalt gemacht. Aber das beinahe Schwierigste kommt noch – der Empfänger muss ihn öffnen, sonst war Ihre ganze Mühe umsonst. Schon der Umschlag sollte das Interesse wecken. Mit diesen drei Tricks bleibt Ihr Brief nicht ungeöffnet.

Werbepsychologie: Der Besitztumseffekt

Werbepsychologie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mal geht es bei der Werbepsychologie um Wahrnehmungspsychologie, mal um Verhaltens- und Sozialpsychologie oder um moderne Hirnforschung. Allen Phänomenen ist gemeinsam, dass sie Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Verhaltens gut beschreiben.